Samsi

Danke für die Rückmeldung.

Dann lasse ich alles sicher mal sein und warte die automatische Aktualisierung ab zumal die vorliegende Version “nur” eine Beta-Version sei. In Vergangenheit hatte ich erst einmal das Update manuel ausgelöst, jedoch handelte es sich damals um eine finale Version.

In der Tat, möchte ich mich eigentlich nicht regelmässig um Firmware-Updates kümmern müssen. Denn ansonsten läuft alles perfekt für mich als “einfachen” User und die Performance (LAN/WLAN) ist top. Das einzige was ich auf der Box willentlich eingestellt habe ist eine Trennung von 2.4 GHz und 5.0 GHz und natürlich die WLAN-Passwörter.

Grüsse mikofr

6 Tage später

SWISSCOM STOPPP HALT Schwerwiegende Probleme mit der Beta 15.00.46!!!!

Bestehende Statische IP Konfigurationen und Forwarding Konfigurationen werden über den Haufen geworfen!!! Plus nach einer Weile gibt es ein Freeze im Browser und man kann nicht mehr auf die IP der IB3 Box zugreifen aber Internet ist noch vorhanden. Ein Firmware Update von Swisscom aus, mit Kundendienst am Telefon, hat soweit auch nichts gebracht, habe immer noch die 15.00.46 drauf und immer noch die gleichen Probleme.

Zuerst eine Beta Firmware lancieren und gleich noch aus Sicherheitsgründen die alten Firmware auf der Swisscom Seite eliminieren, so dass man sich nicht mal mehr selber helfen kann um die Infrastruktur zu reparieren. Super GAU im Deployment und Release Prozess! Der Kunde ist nicht eueres Versuchskaninchen! Ich hatte leider ausversehen auf den Firmware Update geklickt weil Beta nur ganz nebenbei dort steht. Normalerweise gibt es Beta Programme wo man sich Anmelden kann wenn man das will und nicht einfach drauflos ausrollen. Ich bin kein Beta Kunde!

geändert von Dude33
ein Monat später

Was für ein Schlamassel, ich habe die 2. IB3 bekommen, nachdem ich die Firmware 15.* hatte, die tonnenweise Probleme auf der 1. Ich habe zuerst die Firmware 14.* auf die 2. IB3 aufgespielt, die bereits installiert war und alles lief gut. Ich habe es in Ruhe gelassen, bis ich mein Fiber in der Wohnung installiert hatte. Ich hatte die Firmware 14.* noch eine Woche lang laufen und dachte, ich könnte es mit der Firmware 15.* versuchen, da es sich um eine neue IB3-Box handelte, die neu mit Glasfaser verbunden war. Am Ende hatte ich wieder genau das gleiche Verhalten wie vorher und konnte die Box nicht mehr verwalten, da sie nicht mehr erreichbar war. Obwohl das Internet (WAN) noch läuft!!! Was ist die Lösung hier???? Provider wechseln?

Originalsprache (Englisch) anzeigen

    Dude33 Alte/neue IB3 ist egal. Die Hardware ist die gleiche, daher macht es keinen Unterschied. Router zu tauschen ist in 99% einfach sinnlos. Und ob Kupfer oder Glas ist auch egal. Macht auch keinen Unterschied.

    Dieses Problem scheint ja durch irgendetwas in Deinem Heimnetzwerk ausgelöst zu werden. Du kommst mit keine Gerät mehr auf die Startseite vom Routermenü? Du verwendest 192.168.1.1? Ist schon ein komisches Problem, was ich bislang nur sehr selten gesehen habe. Dann reichte in der Regel, dass man die Seite im Browser noch einmal aufruft.

      Dude33 versuche doch ein Downgrade über die Hotline 0800 800 800.

      Dude33

      Hast Du schon mal versucht mit einem PC und den verbunden mit einem LAN-Kabel direkt eingesteckt an der IB3 auf das Web-GUI zuzugreifen?
      Falls das auch nicht klappen sollte, was kommt genau für eine Fehlermeldung?

      Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

      5018 Nein ich benutze 192.168.180.1 die Einstellungen sind alle genau gleich wie vorher… hab diese extra im Swisscom Portal als Backup hinterlegt damit ich diese wieder einspielen kann sobald die neue Firmware ein Upgrade hat und ich evtl. in ein Problem laufe. Das hat auch nicht geholfen. Werde wohl einmal mehr wieder den Support anrufen müssen für eine neue Box weil die alte Firmware ist ja immer noch nicht verfügbar um diese wieder einzuspielen.

      • 5018 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Dude33 Die alte FW wird auch nicht mehr verfügbar werden. Dann probier doch mal 192.168.1.1 Evtl. ist Deine Spezialkonfiguration überschrieben worden.

          5018 Danke für den Input, kann aber nicht sein da die spezial konfig ja manchmal funktioniert aber meistens nicht mehr erreichbar ist alle anderen geräte funktionieren.

          • 5018 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            Dude33

            Irgend etwas verträgt die Neue Firmware nicht mit deiner Konfig.

            Was passiert wenn du sie nur auf Werkseinstellungen lässt?

            Hast du evt spezielle VPN Konfig drauf, dies könnte evt eine Ursache sein.

            Teilweise ist es besser bei einer Komplet Neuen Version.

            Die Port Regeln Neu einzugeben und abzuspeichern.

            Auf meiner IP ist nur die 3 Stelle der IP Adresse änderst.

            192.168.11.1…..

            Damit habe ich keine Probleme.

            Ich habe mehrere Port Weiterleitungen drauf.

            Eben so habe ich dort den Wireguard aktiviert welcher mit der Version R15 Verfügbar ist.

            Den alten VPN habe ich über Board geworfen.

            Auch ein Neuer Router wird dir nichts bringen, denn dieser bekommt früher oder später das Update.

            Gruss Lorenz

            Dude33

            Das Du nicht 192.168.1.1 verwendest ist ja eine neue Info. Evtl. gibt es da mit dem Wechsel auf R15 (dort ist das Basisbetriebssystem von Broadcom auf eine neuere Version gebracht worden) einen Fehler. Ich frage mal beim Routerteam nach.

              Dude33 das geht nicht so schnell. Ich habe es ihnen gesagt, dass sie es anschauen. Dann werden sie versuchen, es zu reproduzieren. Wenn das klappt, dann kann man den Fehler eingrenzen. Da es aber ein Problem von vielen Dingen auf der To-DO-Liste ist und eher kein Massenproblem, wird es sicherlich nicht Prio 1 haben.