Internet-Box - R15 Beta Firmware

Liebe Community

Ich freue mich, euch heute mitteilen zu können, dass die Beta-Version für die Internet-Box 3 und 4 verfügbar ist!

Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge für Verbesserungen. Lasst uns gemeinsam diese Beta-Version erkunden und herausfinden, wie wir sie weiter optimieren können.

Die Anleitung zur Installation findet ihr im Webportal: Firmware Swisscom Geräte | Swisscom

Dies ist eine Beta-Version der Firmware. Bitte beachtet, dass die Verwendung mit einigen potenziellen Risiken verbunden ist und ein downgrade nicht mehr möglich ist.

Wir bedanken uns im Voraus für eure Teilnahme und freuen uns auf eure Beiträge zu diesem Thread UND unter folgendem Link im Fehlermeldeformular Fehler-Link.

Liebe Grüsse!

JustinaM

Bei meiner IB3 wird noch kein Banner mit der Möglichkeit zum Aktualisieren angezeigt.

Ein Neustart der IB hat auch nichts gebracht.

Gruss TomatoTec

• mikofr hat auf diesen Beitrag geantwortet.

TomatoTec

Bei mir Internetbox 3 dasselbe

Frage: Muss man diese Beta-Version installieren (manuell?) oder kann man da abwarten bis die definitive Version kommt?

mikofr

Bei mir wird die Möglichkeit für das Update seit heute auch angezeigt, bei Dir ja auch, somit ist ja alles gut.

Gruss TomatoTec

• mikofr hat auf diesen Beitrag geantwortet.

mikofr normalerweise über die Weboberfläche vom Routerhauptmenue, wenn es nicht funktioniert, per Download, wenn freigeschaltet im Router.

geändert von user109

TomatoTec

Danke

Die Frage bleibt: Ich könnte diese Version “manuell” auslösen. Aber eigentlich möchte nicht, da es sich um eine Beta-Version handelt für die IB3.

Daher warte ich wohl noch zu (automatische Auslösung), ist wohl besser oder?

Gruss

Miko

mikofr es geht nur automatisch, mit Reset und Neustart vom Router wirst Du kein neues FW update erhalten.

mikofr Die Version, die hier als Beta steht, ist bereits breit getestet. Könnte sogar die neue finale Version sein. Keine Sorge, experimentelle oder unausgereifte Versionen tauchen als Beta nicht auf.

Es ist meiner Meinung nach mehr die Möglichkeit, denjenigen, die nicht warten wollen auf den automatischen Rollout, eine Möglichkeit zu geben, die neue FW schon zu nutzen. Aber ja, bei einem Rollout in die Masse können immer wieder unbekannte Fehler auftauchen. Daher mitmachen und testen.

5018

Danke allen

Jetzt bin ich etwas verwirrt:

Wird diese beta-Version auch automatisch installiert?

Ich möchte diese eigentlich nicht manuell auslösen, wenn kurz darauf die finale Version kommt.

Somit mache ich am Besten nichts und warte ab, da ja sonst alles einwandfrei läuft und ich nicht noch Wochenend-Internetprobleme möchte.

• Samsi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

mikofr

Diese Beta Version läuft schon sehr stabil. Ich gehe davon aus dass diese so gut wie Final ist. Es sind keine gravierenden Probleme bekannt. Diese Version 15.00.46 wird auch von einigen Mentoren hier schon seit über 1 Monat getestet. Wenn du trotzdem nicht möchtest, dann vergiss das Update. Du musst nicht manuell auslösen. Irgendwann wird jeder Router automatisch in der Nacht aktualisiert. Was Firmware betrifft, braucht sich eigentlich niemand zu kümmern.

geändert von Samsi

Samsi

Danke für die Rückmeldung.

Dann lasse ich alles sicher mal sein und warte die automatische Aktualisierung ab zumal die vorliegende Version “nur” eine Beta-Version sei. In Vergangenheit hatte ich erst einmal das Update manuel ausgelöst, jedoch handelte es sich damals um eine finale Version.

In der Tat, möchte ich mich eigentlich nicht regelmässig um Firmware-Updates kümmern müssen. Denn ansonsten läuft alles perfekt für mich als “einfachen” User und die Performance (LAN/WLAN) ist top. Das einzige was ich auf der Box willentlich eingestellt habe ist eine Trennung von 2.4 GHz und 5.0 GHz und natürlich die WLAN-Passwörter.

Grüsse mikofr

6 Tage später

SWISSCOM STOPPP HALT Schwerwiegende Probleme mit der Beta 15.00.46!!!!

Bestehende Statische IP Konfigurationen und Forwarding Konfigurationen werden über den Haufen geworfen!!! Plus nach einer Weile gibt es ein Freeze im Browser und man kann nicht mehr auf die IP der IB3 Box zugreifen aber Internet ist noch vorhanden. Ein Firmware Update von Swisscom aus, mit Kundendienst am Telefon, hat soweit auch nichts gebracht, habe immer noch die 15.00.46 drauf und immer noch die gleichen Probleme.

Zuerst eine Beta Firmware lancieren und gleich noch aus Sicherheitsgründen die alten Firmware auf der Swisscom Seite eliminieren, so dass man sich nicht mal mehr selber helfen kann um die Infrastruktur zu reparieren. Super GAU im Deployment und Release Prozess! Der Kunde ist nicht eueres Versuchskaninchen! Ich hatte leider ausversehen auf den Firmware Update geklickt weil Beta nur ganz nebenbei dort steht. Normalerweise gibt es Beta Programme wo man sich Anmelden kann wenn man das will und nicht einfach drauflos ausrollen. Ich bin kein Beta Kunde!

geändert von Dude33
                  ein Monat später

Was für ein Schlamassel, ich habe die 2. IB3 bekommen, nachdem ich die Firmware 15.* hatte, die tonnenweise Probleme auf der 1. Ich habe zuerst die Firmware 14.* auf die 2. IB3 aufgespielt, die bereits installiert war und alles lief gut. Ich habe es in Ruhe gelassen, bis ich mein Fiber in der Wohnung installiert hatte. Ich hatte die Firmware 14.* noch eine Woche lang laufen und dachte, ich könnte es mit der Firmware 15.* versuchen, da es sich um eine neue IB3-Box handelte, die neu mit Glasfaser verbunden war. Am Ende hatte ich wieder genau das gleiche Verhalten wie vorher und konnte die Box nicht mehr verwalten, da sie nicht mehr erreichbar war. Obwohl das Internet (WAN) noch läuft!!! Was ist die Lösung hier???? Provider wechseln?

Originalsprache (Englisch) anzeigen

Dude33 Alte/neue IB3 ist egal. Die Hardware ist die gleiche, daher macht es keinen Unterschied. Router zu tauschen ist in 99% einfach sinnlos. Und ob Kupfer oder Glas ist auch egal. Macht auch keinen Unterschied.

Dieses Problem scheint ja durch irgendetwas in Deinem Heimnetzwerk ausgelöst zu werden. Du kommst mit keine Gerät mehr auf die Startseite vom Routermenü? Du verwendest 192.168.1.1? Ist schon ein komisches Problem, was ich bislang nur sehr selten gesehen habe. Dann reichte in der Regel, dass man die Seite im Browser noch einmal aufruft.

Dude33 versuche doch ein Downgrade über die Hotline 0800 800 800.

Dude33

Hast Du schon mal versucht mit einem PC und den verbunden mit einem LAN-Kabel direkt eingesteckt an der IB3 auf das Web-GUI zuzugreifen?
                      Falls das auch nicht klappen sollte, was kommt genau für eine Fehlermeldung?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

5018 Nein ich benutze 192.168.180.1 die Einstellungen sind alle genau gleich wie vorher… hab diese extra im Swisscom Portal als Backup hinterlegt damit ich diese wieder einspielen kann sobald die neue Firmware ein Upgrade hat und ich evtl. in ein Problem laufe. Das hat auch nicht geholfen. Werde wohl einmal mehr wieder den Support anrufen müssen für eine neue Box weil die alte Firmware ist ja immer noch nicht verfügbar um diese wieder einzuspielen.

• 5018 hat auf diesen Beitrag geantwortet.