Dude33 Alte/neue IB3 ist egal. Die Hardware ist die gleiche, daher macht es keinen Unterschied. Router zu tauschen ist in 99% einfach sinnlos. Und ob Kupfer oder Glas ist auch egal. Macht auch keinen Unterschied.

Dieses Problem scheint ja durch irgendetwas in Deinem Heimnetzwerk ausgelöst zu werden. Du kommst mit keine Gerät mehr auf die Startseite vom Routermenü? Du verwendest 192.168.1.1? Ist schon ein komisches Problem, was ich bislang nur sehr selten gesehen habe. Dann reichte in der Regel, dass man die Seite im Browser noch einmal aufruft.

    Dude33 versuche doch ein Downgrade über die Hotline 0800 800 800.

      Dude33

      Hast Du schon mal versucht mit einem PC und den verbunden mit einem LAN-Kabel direkt eingesteckt an der IB3 auf das Web-GUI zuzugreifen?
      Falls das auch nicht klappen sollte, was kommt genau für eine Fehlermeldung?

      Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

      5018 Nein ich benutze 192.168.180.1 die Einstellungen sind alle genau gleich wie vorher… hab diese extra im Swisscom Portal als Backup hinterlegt damit ich diese wieder einspielen kann sobald die neue Firmware ein Upgrade hat und ich evtl. in ein Problem laufe. Das hat auch nicht geholfen. Werde wohl einmal mehr wieder den Support anrufen müssen für eine neue Box weil die alte Firmware ist ja immer noch nicht verfügbar um diese wieder einzuspielen.

      • 5018 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Dude33 Die alte FW wird auch nicht mehr verfügbar werden. Dann probier doch mal 192.168.1.1 Evtl. ist Deine Spezialkonfiguration überschrieben worden.

          5018 Danke für den Input, kann aber nicht sein da die spezial konfig ja manchmal funktioniert aber meistens nicht mehr erreichbar ist alle anderen geräte funktionieren.

          • 5018 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            Dude33

            Irgend etwas verträgt die Neue Firmware nicht mit deiner Konfig.

            Was passiert wenn du sie nur auf Werkseinstellungen lässt?

            Hast du evt spezielle VPN Konfig drauf, dies könnte evt eine Ursache sein.

            Teilweise ist es besser bei einer Komplet Neuen Version.

            Die Port Regeln Neu einzugeben und abzuspeichern.

            Auf meiner IP ist nur die 3 Stelle der IP Adresse änderst.

            192.168.11.1…..

            Damit habe ich keine Probleme.

            Ich habe mehrere Port Weiterleitungen drauf.

            Eben so habe ich dort den Wireguard aktiviert welcher mit der Version R15 Verfügbar ist.

            Den alten VPN habe ich über Board geworfen.

            Auch ein Neuer Router wird dir nichts bringen, denn dieser bekommt früher oder später das Update.

            Gruss Lorenz

            Dude33

            Das Du nicht 192.168.1.1 verwendest ist ja eine neue Info. Evtl. gibt es da mit dem Wechsel auf R15 (dort ist das Basisbetriebssystem von Broadcom auf eine neuere Version gebracht worden) einen Fehler. Ich frage mal beim Routerteam nach.

              Dude33 das geht nicht so schnell. Ich habe es ihnen gesagt, dass sie es anschauen. Dann werden sie versuchen, es zu reproduzieren. Wenn das klappt, dann kann man den Fehler eingrenzen. Da es aber ein Problem von vielen Dingen auf der To-DO-Liste ist und eher kein Massenproblem, wird es sicherlich nicht Prio 1 haben.

                7 Tage später

                Dude33 🤷 dann must Du es selbst herausfinden oder herausfinden lassen von den Entwicklern warum Du so massive Probleme hast mit der neuen FW.

                Ich kann Dir da auch leider nicht weiterhelfen, obwohl ich gerne möchte. Es wurden Dir ja schon verschiedene Lösungsansätze vorgeschlagen, aber wenn die auch nix nützen, muss Du halt auf das Feedback der Entwickler warten.

                geändert von user109
                • Dude33 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                  user109

                  5018 zufällig habe ich einen Ausweg gefunden, nach dem Zurücksetzen der IB3 habe ich die letzte laufende Backup-Konfiguration von meinem Swisscom-Backup-Mechanismus installiert und alle Lan-Verbindungen davor getrennt und mich nur noch über WLAN verbunden, die UI reagierte immer noch nicht richtig, indem sie seltsame Fehlermeldungen produzierte (siehe Anhänge), aber nach mehrmaligem Aktualisieren der Seite wird die Login-Seite irgendwann angezeigt und belastet nur einige Male. Wenn die Swisscom mehr über das Verhalten wissen will, kann sie mich anrufen und ich schicke eine Rechnung für meine Arbeit daran. Ich höre hier auf, ich bin kein Mitarbeiter der Swisscom

                  Originalsprache (Englisch) anzeigen