Was für ein Schlamassel, ich habe die 2. IB3 bekommen, nachdem ich die Firmware 15.* hatte, die tonnenweise Probleme auf der 1. Ich habe zuerst die Firmware 14.* auf die 2. IB3 aufgespielt, die bereits installiert war und alles lief gut. Ich habe es in Ruhe gelassen, bis ich mein Fiber in der Wohnung installiert hatte. Ich hatte die Firmware 14.* noch eine Woche lang laufen und dachte, ich könnte es mit der Firmware 15.* versuchen, da es sich um eine neue IB3-Box handelte, die neu mit Glasfaser verbunden war. Am Ende hatte ich wieder genau das gleiche Verhalten wie vorher und konnte die Box nicht mehr verwalten, da sie nicht mehr erreichbar war. Obwohl das Internet (WAN) noch läuft!!! Was ist die Lösung hier???? Provider wechseln?
Dude33 Alte/neue IB3 ist egal. Die Hardware ist die gleiche, daher macht es keinen Unterschied. Router zu tauschen ist in 99% einfach sinnlos. Und ob Kupfer oder Glas ist auch egal. Macht auch keinen Unterschied.
Dieses Problem scheint ja durch irgendetwas in Deinem Heimnetzwerk ausgelöst zu werden. Du kommst mit keine Gerät mehr auf die Startseite vom Routermenü? Du verwendest 192.168.1.1? Ist schon ein komisches Problem, was ich bislang nur sehr selten gesehen habe. Dann reichte in der Regel, dass man die Seite im Browser noch einmal aufruft.
5018 Nein ich benutze 192.168.180.1 die Einstellungen sind alle genau gleich wie vorher… hab diese extra im Swisscom Portal als Backup hinterlegt damit ich diese wieder einspielen kann sobald die neue Firmware ein Upgrade hat und ich evtl. in ein Problem laufe. Das hat auch nicht geholfen. Werde wohl einmal mehr wieder den Support anrufen müssen für eine neue Box weil die alte Firmware ist ja immer noch nicht verfügbar um diese wieder einzuspielen.
Irgend etwas verträgt die Neue Firmware nicht mit deiner Konfig.
Was passiert wenn du sie nur auf Werkseinstellungen lässt?
Hast du evt spezielle VPN Konfig drauf, dies könnte evt eine Ursache sein.
Teilweise ist es besser bei einer Komplet Neuen Version.
Die Port Regeln Neu einzugeben und abzuspeichern.
Auf meiner IP ist nur die 3 Stelle der IP Adresse änderst.
192.168.11.1…..
Damit habe ich keine Probleme.
Ich habe mehrere Port Weiterleitungen drauf.
Eben so habe ich dort den Wireguard aktiviert welcher mit der Version R15 Verfügbar ist.
Den alten VPN habe ich über Board geworfen.
Auch ein Neuer Router wird dir nichts bringen, denn dieser bekommt früher oder später das Update.
Gruss Lorenz
Dude33 das geht nicht so schnell. Ich habe es ihnen gesagt, dass sie es anschauen. Dann werden sie versuchen, es zu reproduzieren. Wenn das klappt, dann kann man den Fehler eingrenzen. Da es aber ein Problem von vielen Dingen auf der To-DO-Liste ist und eher kein Massenproblem, wird es sicherlich nicht Prio 1 haben.