…und zusätzlich noch in den Google-Einstellungen der TV-Box unter Display die Anpassung der Frame-Rate auf „Nicht nahtlos“ einstellen, sonst funktioniert die Anpassung der Frame-Rate auf den Inhalt der Apps unter AoT nämlich gar nicht.
Und ob dies das Youtube-Problem der Swisscom-TV-Boxen unter der AoT-Firmware tatsächlich löst, ist auch noch eine offene Frage, aber als aktuellen Test kann man es zumindest mal probieren.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nun gut. Danke allen für das mitreden.
Es scheint keine Lösung zu geben. Da es ja mal sehr gut funktionierte, kann ich wohl nicht meiner veralteten TV Box die Schuld geben.
Aber einfach eine neue kaufen zu müssen damit es ev. besser geht, kommt nicht in Frage.
Dann schaue ich mal wie ich mit den Fernbedienungen das Problem der Lautstärke hinbekomme.
Ich schalte Fernseher und TV Box mit der synchronisierten FB der TVB. Wenn ich nun mit derjenigen des Fernsehers nur den TV Einschalte und die TVB ausgeschaltet lasse, stimmt die Lautstärke nicht.
Dass ich beide FB rumliegen hätte, damit könnte ich noch Leben. Der krasse Lautstärke-Unterschied ist der mühsame Punkt dabei.
Viele Grüsse
Der krasse Lautstärke-Unterschied ist der mühsame Punkt dabei.
Ich denke das ist kein Swisscom Problem. Beide Geräte haben ja ihre eigene Lautstärke Regelung und diese ist ev. “zu weit auseinander”.
Ich würde in diesem Fall einfach die Lautstärke am TV mit der TV-Fernbedienung etwas reduzieren, den TV ausschalten und dann an der TV-Box die Lautstärke mit der BOX-Fernbedienung etwas erhöhen. Danach den TV mit der TV-FB wieder einschalten. Danach müssten die Lautstärke am TV für TV-Apps und die Lautstärke mit der Box etwas angeglichen haben. Das Vorgehen kann wiederholt werden um ein ausgewogeneres Lautstärke Verhalten beider Streams zu erreichen.
Daraufhin habe ich in der Youtube App von Swisscom beim Streamen die Auflösung der Filme gecheckt und festgestellt, dass sobald mehr als 720p angefordert wird, die Ruckler einsetzen.
Kannst du nachsehen mit welcher Auflösung der TV mit seiner YouTube App das Bild ruckelfrei anzeigt? Ist diese höher als 720p?
Falls nicht, kannst du an der TV-Box die Auflösung bei YouTube manuell auf die gleiche Auflösung stellen. Falls die Auflösung am TV höher ist besteht wirklich ein Problem.
Auch wenn du es schon mal gemacht hast: Da würde ich mal ausgehend von der TV-Box bis zum Router alles ein paar Minuten vom Strom trennen und dann ausgehend vom Router wieder einschalten. Beim Router lange genug warten bis er das Signal wieder sauber empfängt. Erst dann die TV-Box und den TV wieder einschalten. dabei noch die Qualität der Datennetzkabels zur TV-Box kontrollieren (keinen Knicke, zu enge Radien und keine Beschädigung drin?) Ev. während alle Geräte aus sind dieses Kabel auch aus- und sauber wieder einstecken. Achtung, das Kabel welches den Router zum Hausanschluss verbindet NICHT ausstecken!
Lesen, was auf dem Bildschirm steht.
Das Lautstärkeproblem sollte meines Erachtens lösbar sein.
Folgendes auf der UHD-TV-Box vornehmen, bzw. einstellen:
- Einstellung HDMI-CEC vollständig ausschalten
- Audio-Einstellung auf TV-Box auf Stereo TruVolume
- auf TV-Box: Fernbedienung mit TV-Gerät koppeln, falls bereits eingeschaltet, zuerst einmal löschen und anschliessend wieder neu mit dem TV-Gerät koppeln. Via die Aktivierung dieser OneRemote-Funktion geht dann die Lautstärke der TV-Box auf Maximum und die Swisscom FB reguliert dann die Laurstärke nicht mehr an der TV-Box, sondern via IR direkt auf dem TV-Gerät. Es spielt dann keine Rolle mehr, ob Du die Lautstärke mit der Swisscom FB oder der TV-Gerät-FB veränderst, denn mit beiden Fernbedienungen wird dann immer nur noch direkt die Lautstärke des TV-Gerätes gesteuert.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Ich schreibe aus eigener Erfahrung aus der Zeit ohne Koppelung der FB mit dem TV.
TV-Box eher leise - TV muss eher laut eingestellt sein. Dann Wechsel zu einer TV-App oder dem DVD-Player - TV ist zu laut.
Mag sein, das heutige Geräte das besser handhaben (s. Bsp. in allen Funktionen einzeln die Lautstärke merken), aber meine älteren Geräte können das nicht.
In neuerer Zeit nerven die Sender welche Einspieler und Werbung gegenüber der eigentlichen Sendung mit erhöhtem Pegel senden. Aber auch das könnte dem älterem TV geschuldet sein, dessen Lautsprecher schnell mal unangenehm tönen.
Lesen, was auf dem Bildschirm steht.