@ryma

Was hast du für einen Router (Swisscom Box 1 gibt es nicht)?:

Ja, Verzeihung, ist Box 2.

Starte bitte mal den Router neu (Strom aus / 10s warten / Strom ein).

Habe ich xmal gemacht. Ohne Erfolg.

Hast du das Problem nur mit dem iPad oder auch andern WLN-Geräten?

Nur mit dem iPad. Was anderes benutze ich nicht fürs Internet.

Besteht das Problem allenfalls erst seit dem Upgrade des iPad auf iOS 16.x?

Bei mir ist aktuell V15.6.1 installiert. V15.7 ist angeboten worden zum Download.

Werde mich melden, wenn das Update V15.7 vollzogen ist.

  • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    @ryma

    Wenn Du beim schlechten Standort das WLAN vom iPad kurz Aus-und einschaltest funktioniert es dann wieder normal?

    Natürlich, auch xmal gemacht. Ohne Erfolg.

    Hast Du noch WLAN-Boxen im Einsatz?

    Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. 🙂 Also keine im Einsatz.

    ryma

    Hast Du bei der Internet-Box das WLAN schon auf “Einzeln” wenn nicht probiere es mal.

    Jedenfalls das iPad sollte auch mit der jetzigen Version funktionieren.

    Hoffen wir das nicht dieser Fehler vorhanden ist.

    https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Defektes-5GHz-WLAN-bei-Internet-Box-2-erkennen/ta-p/564598

    WLAN-Einzeln.jpg

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    @ryma

    Hast Du bei der Internet-Box das WLAN schon auf “Einzeln” wenn nicht probiere es mal.

    Jedenfalls das iPad sollte auch mit der jetzigen Version funktionieren.

    Ist bereits auf Einzeln geschaltet.

    WalterB

    @ryma

    Wie sieht es aus wenn Du das beim Link unten überprüfst?

    Hier sind 2 Screenshots:

    2022-09-28 09_42_29-Internet-Box 2 – Mozilla Firefox.jpg

    2022-09-28 09_42_39-Internet-Box 2 – Mozilla Firefox.jpg

    @ryma

    Welche Firmware ist auf der IB2?

    Ideal zur Fehlereingrenzung wäre noch folgender Versuch:

    - Tests an deiner IB2 mit einem andern WLAN-Device (Smartphone, Laptop)

    - Tests mit deinem iPad an einem andern WLAN

    So könntest du eingrenzen, ob das Problem bei der IB2 oder dem iPad liegt.

    Kannst du sowas arrangieren?

    Hat jemand in der Nachbarschaft ein neues WLAN in Betrieb genommen oder den Kanal gewechselt?

    Ich würde mal versuchen, manuell den Kanal zu wechseln. Man sollte auch einen Scan machen können, welches der geeignetste Kanal ist, das ist aber nicht immer präzise, da der Messstandort ja der Router selbst ist. Sonst ausprobieren.

    Das geht mir jetzt alles zu tief ins Technische und zudem kann ich nicht den ganzen Tag über Experimente um Experimente machen. Schon gar nicht, weil ich kein Technik-Junkie bin. Ich fordere jetzt eine neue Box an.

    Danke für eure Kommentare.

    @ryma

    WLAN-Probleme sind nun mal sehr komplex und oft nur mit viel Aufwand einzugrenzen.

    Aber ja, ein Tausch der Box ist natürlich auch eine Möglichkeit um diese danach als Fehlerursache zu bestätigen oder auszuschliessen.

    Hat mir jemand eine Tel.-Nr., wo man den Support kontaktieren oder eine Box anfordern kann? Auf der Swisscom-Seite sehe ich bloss Verwirrung.

    Hallo @ryma

    0800 800 800

    Gruss Lorenz

    • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Lori-77

      @ryma

      Oder kannst die Internet-Box 3 direkt kaufen.

      https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/internetrouter/details.html/internet-box-3-ip-11039000?stch=plp&ing=ptl-device-first&simplyDigital=true&journey=device-first&contractDuration=24&useCase=ROUTERRETENTION&payOption=ONE_TIME

      Screenshot 2022-09-28 130544.jpg

      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

      Wenn ich die Werte der IB sehe, dann ist alles in Ordnung. Kann es sein, dass das iPad defekt ist?

      Und vergiss den ganzen Quatsch mit manuellen Einstellungen im Router. Einfach alles auf automatisch lassen. Der Router schaut auch regelmässig, ob er das Band ändern sollte. Man macht da mehr kaputt als das es hilft.

      Ich würde mal schauen, ob Du ein anderes Gerät (Smartphone, Laptop) hast, um zu testen, ob damit das gleiche Problem auftritt.

      • ryma hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Eins fällt mir noch ein. Du hast nicht zufällig in den Einstellungen im Bereich WLAN die Sendeleistung reduziert? Dann wäre es kein Wunder, wenn die Entfernung stark sinkt.

        @ryma

        Kannst du bitte auch noch ein Screenshot der Debug-Infos vom 2.4 GHZ-Band hier posten.

        • ryma hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          Sehr schön:

          [upl-image-preview liId=“48925iE38D0BC6EE02CFA8” alt=“2022-09-28 15_03_06-Internet-Box 2 – Mozilla Firefox.jpg” uuid="https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/48925iE38D0BC6EE02CFA8/image-size/large?assetToken=1Ss2qtHF-6sgRYzoJBHrpnpROE yafeZiGKHSutapt_7gHkqrwezG2AXQoA8ar1_mYWw66Z84t1IHhOCKKFygdzY9lCCzuu5ER 3gH-nPDkkbiqWxx38740HNQwvIWJdIgXrE2oydJkI-JcQ1dI7b2F9FpBQ&v=v2&px=9

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          • hed hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            5018

            Genau dasselbe Problem mit dem Samsung A52. Im Schlafzimmer sogar 0 Striche. Bereits beim Treppenaufstieg ging es auf 2 Striche, vor der Schlafzimmertüre 1 Strich und drinnen unglaubliche 0 Striche.

            Und nein, ich habe die Sendeleistung nicht reduziert. Wusste gar nicht, dass dies möglich ist. Sie liegt bei 100%.

            photo_2022-09-28_15-20-29.jpg

            photo_2022-09-28_15-20-23.jpg

            photo_2022-09-28_15-20-01.jpg