hed

Quatsch das mit Werbung und tatsächlich verfügbarer Leistung. An der Adresse gilt, was wir messen und gemäss Zellen (Leistung, Auslastung, Distanz…) berechnen können:

RogerG_0-1657189541370.png

Der DSL Anschluss ist schlechter, da der Kunde den Router einige Male einfach vom DSL getrennt hat, ohne ihn auszuschalten und somit Störungen identifiziert wurden. Daher wurde eine autom. Stabilisierung eingeleitet, was die Leistung etwas runter genommen hat. Es braucht nun ein paar Wochen ohne Fehler, bis dies wieder optimiert wird.

Und das was der Kunde nun mit Booster misst, ist DEUTLICH über dem, was für die Adresse angegeben wird. Aktuelle Messung von unserer Seite:

2022-07-07 12:30:0430115198986TCP14

Die Anzeige im Kundencenter ist unglücklich, die kommt weg.

Viele Grüsse

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

@Roger G

Mit Werbung meine ich nicht das was der Checker ausgibt sondern das was in den Inseraten, Prospekten, Plakaten und auf den Frontseiten im Web steht.

Siehe z.B. 5G das besonders bei der Einführung auf allen möglichen Kanälen mit 2 Gbps beworben wurde. Und in den Praxistests von Connect waren es dann 10x weniger.

Beim WLAN ist die Swisscom mit der WB relativ zurückhaltend, aber schau dir die Werbung bei andern Produkten an. Da werden bis zu 8 Gig beworben. In einer praktischen Umgebung erreicht man ⅒.

Dito bei Memory-Sticks und SSD. Die angegebenen Schreibgeschwindigkeiten werden mit grossen Testfiles ermittelt, in der Praxis erreicht man sehr viel weniger.

In der Automobilindustrie wird auch geflunkert aber stell dir vor wie gross der Aufschrei wäre, wenn ein Auto das mit Vmax. 200 und 6 Liter Verbrauch beworben wird in der Praxis nur 40 kmh schaffen und 30 Liter Sprit verbrauchen würde.

Roger G schrieb:

Der DSL Anschluss ist schlechter, da der Kunde den Router einige Male einfach vom DSL getrennt hat, ohne ihn auszuschalten und somit Störungen identifiziert wurden. Daher wurde eine autom. Stabilisierung eingeleitet, was die Leistung etwas runter genommen hat. Es braucht nun ein paar Wochen ohne Fehler, bis dies wieder optimiert wird.

Das Teile verstehe ich grad nicht es wurde meinerseits nicht getrennt… Ausser ein reset (Vorschalg von Swisscom Support) ist auch ein Trennung. Wir hatten aber vor Paar Wochen ein 3-5 Minuten downZeit, kann es sein das es Wurde am Zentral getrennt?

Und jetzt wegen Werbung und Dinge: Für mich das war nicht ein Generell Swisscom Werbung, sondern wie ein Antwort-Mail dass ich bekommen haben weil ich mich in der “Expansion de votre raccordement” abonniert bin. Auf der Mail ist es explizit gesagt dass es auf meine Adresse/Antenne eine limitiert Anzahl von Boosters möglich sind:

Snipaste_2022-07-08_06-55-29.png

Und dieses Mail mit mein Name, kombiniert mit der Anzeige im Kundenzenter hat zu diese Forum Frage geleitet…

Nur zu sagen…

Gruess

@nivok

Du hast aber schon das ABo “M”?

Bei mir ist die Anzeige LTE verschwunden wenn ich den 5G-Booster kurz von der Stromersorgung entfernt habe.

Der Baum ist bei Deinem Standort kein Problem, aber bei mir sind mehrere Bäume und die Distanz 420m und somit ist praktisch kein ⅘ G Empfang mehr möglich, es sind nur noch zwei Teilstriche vorhanden.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

5 Monate später

Hallo zusammen,

ich habe nun (wieder mal….) seit einiger Zeit den 5G-Booster in Betrieb und mir fällt auf, dass nach einiger Zeit sporadisch die Internetverbindung “abreisst”, sprich… es ist dann kein Surfen möglich aber Streaming (Spotify etc.) funktionieren weiterhin.

Es ist so als ob bestehende Verbindungen funktionieren aber Neuanfragen (z.B. Webseite aufrufen) ins Leere laufen.

Ein Reboot der IB3 bringt dann Abhilfe, aber das hält ggf. nur nen halben Tag.

Wenn ich den Booster bewusst abklemme, dann habe ich das Problem nicht.

Ist das Problem bekannt?

@Sascha-72

Einfach daran denken LTE-Backup funktioniert nicht in Verbindung mit dem 5G-Booster!!

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Sascha-72 schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe nun (wieder mal….) seit einiger Zeit den 5G-Booster in Betrieb und mir fällt auf, dass nach einiger Zeit sporadisch die Internetverbindung “abreisst”, sprich… es ist dann kein Surfen möglich aber Streaming (Spotify etc.) funktionieren weiterhin.

Es ist so als ob bestehende Verbindungen funktionieren aber Neuanfragen (z.B. Webseite aufrufen) ins Leere laufen.

Ein Reboot der IB3 bringt dann Abhilfe, aber das hält ggf. nur nen halben Tag.

Wenn ich den Booster bewusst abklemme, dann habe ich das Problem nicht.

Ist das Problem bekannt?

@Sascha-72 Die Internetleitung ist - bis auf die Länge und damit tiefe Leistung - absolut in Ordnung. Der Speed ist mit dem booster sehr gut, daher verstehe ich nicht, was “abreissen” heissen soll.

Ich würde gewisse Geräte im Netz vom Booster ausschliessen und beobachten, ob das Problem bleibt. Die Sonos würde ich alle ausschliessen, sowie das NAS. Bei mir machte z.B. das Synology Probleme, welche nach dem Ausschliessen in der Geräteliste des Routers weg waren.

Roger G.

@Roger G:

eben, frag mich nicht, warum das so ist… die Leitung ist ja “ganz” weg obwohl in der IB alles als “ok” angezeigt wird. Erst ein Reset bringt sofort Abhilfe oder aber man sitzt es aus und dann geht es auch nach ca. 20-30 Minuten wieder.

Das Problem ist auch nur, wenn ich den 5G-Booster angeschlossen habe. Wenn ich ihn stromlos mache, funktioniert alles normal. (Die DSL-Strecke ist sehr stabil…)

Ich hab ne Synology im Netz aber diese ist via “Kindersicherung” nicht in der Lage, ins Internet zu verbinden.
    Wie kann ich Geräte denn ausschliessen? Ich habe da (auf die schnelle) nichts gefunden~ Edit: gefunden

Habe das Teil heut bekommen. Internet auf Kupfer mit Internet Box 3 bringt ca. 100 Down und 50 Up. Auf dem Interface Speedtest des Boosters zeigt er bis 500 Mb Down und 70 Up an. Auf dem WLAN und LAN intern bleibt aber alles bei 100 Down und Up. Irgendwie kommt die Leistung entweder nicht bei der IB3 an der diese kann sie nicht weitergeben. Hat hier jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee, was schief läuft?
    Bildschirmfoto 2022-11-23 um 14.59.27.png

Bildschirmfoto 2022-11-23 um 14.59.52.png

@Fijiochuch45

Was zeigt denn der im Router integrierte Speedtest an?

Soviel ich weiss, kann man den Gesamtspeed (Booster + DSL) nicht mit allen externen Speedtestern messen. Bei Datenverkehr via UDP-Protokoll (gewisse Up-/Downlodas in Clouds) wirst du zudem auch keinen Speedvorteil haben, weil dieses Protokoll vom Booster nicht unterstützt wird.

hed

Wie erwähnt, zeigt der bis 400 MB an. Ich habe mit unterschiedlichen Speedtestst getestet (Green.ch, cnlab, wie von Swisscom empfohlen, Speedtest App auf dem Handy (über WLAN)). Die haben jeweils recht konsistent dieselben Resultate geliefert (100 Mb Up, 50 Down)

IMG_1574.jpeg

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Fijiochuch45

Was zeigt den das 5G-Booster Menü an, Beispiel Bild unten?

5G-Ok.jpg

Problem ist dank Swisscom Techniker gelöst. Er hat die Internet-Box und den Booster auf dem Swisscom Server mit neuen IP-Adressen nochmals gestartet. Jetzt habe ich Max. 500 Mbits Down und 120 Mbit up, zuvor auf der Kupferleitung 100 Down und 40 Up. Happy Surfer;-).

@Fijiochuch45

Super das es jetzt funktioniert obwohl der 5G Empfang nicht gerade der Beste ist.

Stimmt, aber uns stört das eigentlich nicht. Wir sind in der hinteren Hälfte des Val Lumnezia. Auch auf dem Mobiltelefon ist der 5G Empfang in etwa so, wie ihn die Box hinbekommt. Mehr als die jetzt gemessene Leistung (zwischen 300-500 Gbits/s Down und zwischen 80-120 Gbits/s Up) brauchen wir kaum je (es sei denn für 80 GB Videos, die ich manchmal erstellen und hochladen muss, wobei dann dort eher auch mal Youtube das Problem ist). Bis anhin hat es auch mit einem Tektonika Router mit Swisscom SIM gut geklappt (ca. 150 Down und 60 Up) für alle Arbeiten, TV über Online & Netflix. Die jetzige Lösung ist aus meiner Sicht eine für uns optimale bezüglich Technologie (Kupfer) und Preis. Besser wird es dann nochmals, wenn die schon im nächsten Schacht vorhandene Glasfaser ins Haus gelegt werden kann.

@Fijiochuch45 schrieb:

Stimmt, aber uns stört das eigentlich nicht. Wir sind in der hinteren Hälfte des Val Lumnezia. Auch auf dem Mobiltelefon ist der 5G Empfang in etwa so, wie ihn die Box hinbekommt. Mehr als die jetzt gemessene Leistung (zwischen 300-500 Gbits/s Down und zwischen 80-120 Gbits/s Up) brauchen wir kaum je (es sei denn für 80 GB Videos, die ich manchmal erstellen und hochladen muss, wobei dann dort eher auch mal Youtube das Problem ist). Bis anhin hat es auch mit einem Tektonika Router mit Swisscom SIM gut geklappt (ca. 150 Down und 60 Up) für alle Arbeiten, TV über Online & Netflix. Die jetzige Lösung ist aus meiner Sicht eine für uns optimale bezüglich Technologie (Kupfer) und Preis. Besser wird es dann nochmals, wenn die schon im nächsten Schacht vorhandene Glasfaser ins Haus gelegt werden kann.

Aber Ihr habt schon lange 100mbps im Dorf, da war die wireless Lösung doch unnötig.

Nun ist es bei Euch so, dass schon seit 1 Jahr die neuen Netzelemente im Boden sind, aber aufgrund welcher Probleme auch immer, nie in Betrieb gegangen sind. Das scheint nun gelöst und gestern ist der erste im Süden des Dorf in Betrieb genommen worden. Damit wirst Du wohl bald auf das nächst gelegene Netzelement beim Haus “….. 20” verkürzt. Deine Leitung ist noch gar nicht inventarisiert (Neubau), aber geschätzt solltest Du dann auf Kupfer mit g.fast 400mbps erhalten. Damit wird jedoch der Booster deaktiviert, da dieser mit g.Fast aktuell nicht kompatibel ist.

Geschätzt Q3 2023 sollte das neue Backend in Betrieb gehen. Also 5G Booster bitte nach der neuen Leistung (es kommt dann ein Mail) vom Netz wegnehmen, da er sonst stören kann. Du kannst ihn mal an der Scheibe lassen und dann danach wieder in Betrieb nehmen, um noch mehr Speed zu bekommen.

Viele Grüsse

Roger G.

Die Wireless Lösung war nötig, weil ich die IB3 nicht in Betrieb nehmen konnte bis vorherige Woche. Falls es dann irgendwann auf dem Kupfer 400 Mbit/s gibt, umso besser. Nach der Erfahrung mit Monaten der Wartezeit bin ich bezüglich Ansagen und Termine eher etwas skeptisch;-). Die jetzige Lösung funktioniert zumindest und bringt komfortable Leistung. Schauen wir also mal, wie es weiter geht. Vielen Dank & Liebe Grüsse aus Vigngon

5 Tage später

Guten Abend, es tut mir leid, aber beim Durchsuchen des Forums habe ich - vielleicht aufgrund meines schlechten Deutsch - keine wirkliche Antwort auf meine Kuriosität gefunden.
          Kann mir jemand erklären, warum ich, wenn ich die Verbindungsgeschwindigkeit mit dem 5G Receiver direkt mit der Nokia App messe, immer deutlich höhere Werte erhalte als mit Cnlab oder Ookla Speedtest?
          Um es klar zu sagen, mit der Nokia App erhalte ich ständig Werte zwischen 480 und sogar fast 600 Mbit/s, während ich mit Cnlab und Ookla Speedtest Durchschnittswerte zwischen 380 und 420 Mbit/s mit Spitzenwerten bei 450 erhalte.
          Ich danke Ihnen, wenn Sie diese Neugierde klären können.