Lieber @hed, ich danke Ihnen für Ihr Interesse.
Trotz der Tatsache, dass ich manchmal scheinbar uninformierte Fragen stelle, bin ich nicht völlig unerfahren: leider, denn diese Leidenschaft führt oft dazu, dass man Geld ausgibt, das nicht immer sinnvoll ist 😉
Wenn ich Faser bekomme, wird der Signaleingang ganz woanders sein.
Im Grunde genommen befindet sich der Eingang jetzt im Erdgeschoss, und von dort geht das Netz in den ersten Stock oder in den Keller.
Dann wird er vom Keller aus einsteigen und nur nach oben gehen. Das ist auch der Grund, warum ich vorhin von vorübergehend gesprochen habe. Ich habe nicht die Absicht, weiter in ein Netzwerk zu investieren, vielleicht Löcher in Wände zu bohren und so weiter, wenn sich nach einiger Zeit alles ändert und diese Investition nicht mehr nötig ist.
Das Netzwerk, das ich zum Teil schon aufgebaut habe, ist für 2,5 Gbit/s gerüstet: Kabel, Steckdosen, ein Switch, zwei Computer und eine W-Lan Box3 sind bereits für Geschwindigkeiten über 1 GBit/s vorbereitet.
Und eigentlich fehlt nur noch ein 10-Gbit/s-Switch, um es in seinem “nützlichsten” Teil noch schneller zu machen. Ich habe die Switch aus Preisgründen noch nicht gekauft. Es macht keinen Sinn, dass ich es jetzt kaufe, wo ich es nicht brauche, wenn das Netz vielleicht in 12 Monaten realisiert wird…
Mit freundlichen Grüßen