wolewo

Seid heute Morgen habe ich das gleiche Problem, 5G-Booster Ausfall und nach Neustart von der Internet-Box nur noch LTE.

5G-Booster Ausfall.

5G-Booster-Ausfall-051221.jpg

Nur noch LTE.

Nur-LTE.jpg

IST-nur-LTE.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@WalterB Ich muss Holz anfassen, bis jetzt läuft das Teil wieder.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

wolewo

Ohne das Du selber etwas gemacht hast hat es wieder funktioniert?

Jedenfalls 5G Empfang ist vorhanden an dem kann es nicht liegen.

Habe den Fehler weiter gemeldet.

5G-Empfang-Ok-0830.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@WalterB Ja hatte am Mittag nochmals alles neu gestartet und irgendwann am Nachmittag ging es wieder.

wolewo

Habe jetzt mal 20sek. den 5G-Booster von der Stromversorgung getrennt und wieder eingeschaltet und 5G war bei der IB3 wieder Ok.
      Da ist irgendwo noch ein Fehler vorhanden.

5G-Booster-Ok-0848.jpg

Nein, nein, das ist kein Fehler. Nach einer gewissen Zeit ist das 5G wieder weg und kann wieder kommen, je nachdem, ob die 4G Bänder leistungsfähiger sind als 5G. Das ist absolut normal. Hängt Euch doch nicht immer daran auf, ob nun 5G da ist oder nicht. Hauptsache der Booster liefert genug Bandbreite, wenn sie auch gebraucht wird.

Roger G.
      Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

@WalterB

@Roger G hat völlig recht, den auf den Diagnosedaten Deiner Leitung ist es sogar explizit zu sehen:

VDSL2 - NR5GNSA

Das NSA am Schluss der 5G-Bezeichung bedeutet nämlich “Not stand alone”.

Bei Deiner 5G-Verbindung handelt es sich also um die 5G-Variante des “Huckepack-4G” und dieses ist erfahrungsgemäss sogar eher langsamer als das reine 4G.

Seid doch also alle froh, dass der 5G-Booster scheinbar selbst intelligent genug ist um marketingunabhängig die für ihn tatsächlich schnellste technische Verbindung auszuwählen.

P.S.:

Da die Begriffswelt rund um 5G marketingmässig schon völlig verschwurbelt wurde nachfolgend nochmals ein kurzer Zuordnungsversuch der von der Swisscom schon verwendeten Varianten von 5G:

- 5G, 5G wide, 5G NSA —> läuft alles Huckepack auf der 4G-Infrastuktur und ist vergleichbar oder langsamer wie das klassische LTE

- 5G+, 5G fast, 5G SA —> benötigt eine eigene Antennen Mobilfunkmast-Technik und ist (kurze Distanzen vorausgesetzt) durchaus in der Lage die bisherigen LTE-Verbindungen geschwindigkeitsmässig stark zu übertreffen

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Gut wäre es wenn man in Baden die Glasfaser nutzen würde 😉

@WalterB über die “Gasse”? Wir arbeiten daran und es kommt sicher nächstes Jahr!!

Roger G.

@Werner

Dann musst Du mir erklären wenn das automatisch vom 5G auf 4G umschalten sollte warum dann die Störungsmeldung bei der Internet-Box angezeigt wird mit Hinweis auf einen Neustart für beide Geräte?

In dieser Zeit von der Störungsanzeige war überhaupt bei der Internet-Box keine Booster Unterstützung für das Internet vorhanden, obwohl beim 5G-Booster schon über 10 Minuten 4G und 5G vorhanden war.

Der 5G-Booster hatte nur kurz einen 5G Ausfall und das iPhone 12 überhaupt keinen an der gleichen Stelle mit 5G.

Meine Meinung ist das es mit dem Umschalten bei der Internet-Box von 5G auf 4G oder umgekehrt von 4G auf 5G nicht richtig funktioniert und es muss doch nicht sein das man beide Geräte von Hand Aus-und einschalten muss.

Das ganze sollte doch automatisch funktionieren.

Auch da beim Link unten war genau das gleiche passiert.

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internet-Booster-5G-Fastmile/m-p/691697#M37133

Fehler-5GBooster.jpg

Geb auch mal mein Fehlerbild zur Diskussion.

Nutze die nokia wireless app zum einrichten. Positionierung bestätigt mir 5g Empfang (-95dbm).

Dies bestätige ich und sobald der Prozess abgeschlossen ist springt er immer auf 4g (100dbm). Speedtest ist unverändert bei 100 down 30 up.

Telefon(Samsung s21+) gibt mir 5g mit 400 MBit Download am exakt gleiche Standort.

(2nd level support ausstehend)

Kann m.M.n. nicht am Signal liegen. Kann das Problem fast jedes Mal exakt gleich reproduzieren. Reboot/reset schon ausprobiert.

Hat von euch jemand einen verlängerten Kabel finden können? Dad Kabel was direkt aus booster raus geht für die fenstedurchführung? Das ist mir nämlich zu kurz. Aktuell habe ich das netzwerlkabel stattdessen ins Fenster schieben müssen….

@MGede

Das was du mit dem Telefon misst ist nicht relevant, denn für die Booster ist der Durchsatz limitiert um die Funkzellen nicht zu überlasten.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

hed

@MGede

Was ist der Grund dass das spezielle Flachkabel zu kurz ist, normal wird der 5G-Booster doch am Fensterrand installiert. aber Achtung wegen dem Fensterverschluss?

Das längere Kabel ist nicht geeignet zum einklemmen zwischen das Fenster.

Jedenfalls wenn Du das ABo “M” hast (300/100Mbit/s) solltest Du auch mit 4G auf den Sollwert kommen, siehe Bild unten der Speed bei mir mit 4G, momentan nur zeitweise 5G.

4G-Speed-061221.jpg

Ich habe mittlerweile auch den 5g Booster bekommen. Meiner ist aber auch mal Online und mal wieder offline. Obwohl er zumindest 4G immer gut verbunden ist, boostet er dann nicht mehr. 5g Fällt immer mal wieder aus scheinbar, wenn es da ist komme ich auf über 100mbit, aber das ist immer nur so halbestunde Weise, dann fällt er weg und ist nicht mehr Fähig über 4g zu unterstützen. Der müsste doch automatisch switchen oder?

@Javallon

Am besten mal den Support kontaktieren und den Sachverhalt erwähnen, bin auch der Meinung das sollte vom 5G auf 4G oder von 4G auf 5G automatisch erfolgen und nicht nach 30-60 Minuten, oder überhaupt nicht mehr.

Oder das der Hinweis erscheint man soll die Internet-Box und den 5G-Booster neu starten und wenn man das nicht macht dann passiert überhaupt nicht mehr.

Meine Meinung ist das es noch abgeklärt werden muss, selber habe ich auch immer wieder 5G Unterbrüche obwohl die 5G Verbindungsqualität um die 95dBm beträgt und wie bereit erwähnt mit dem iPhone 12 und einem 5G-Huawei Mobile Router auch keine solchen Unterbrüche.

N.b. habe es auch schon gemeldet.

@Javallon schrieb:

Ich habe mittlerweile auch den 5g Booster bekommen. Meiner ist aber auch mal Online und mal wieder offline. Obwohl er zumindest 4G immer gut verbunden ist, boostet er dann nicht mehr. 5g Fällt immer mal wieder aus scheinbar, wenn es da ist komme ich auf über 100mbit, aber das ist immer nur so halbestunde Weise, dann fällt er weg und ist nicht mehr Fähig über 4g zu unterstützen. Der müsste doch automatisch switchen oder?

@Javallon Bitte schliesse mal den Booster direkt an der IB an, ohne Switch dazwischen. Ich schau mir aber auch mal die Leitung an, denn wenn ADSL nicht ok ist, dann ist auch Bonding davon betroffen.

Edit: ist nicht ADSL, sondern eine problematische VDSL Verbindung. Im Haus hat es mind. 1 Abzweiger in der Leitung zu einem oder mehreren Zimmern, der für die schlechte internet-Verbindung verantwortlich ist. Diese Abzweiger MÜSSEN UNBEDINGT entfernt werden. Mit dem Booster kann man keine schlechte Leitung besser machen. Diese Abzweiger sind ein Problem des Hauseigentümers und müssen auch auf dessen Kosten entfernt werden (kann man mit etwas Geschick auch selbst tun). Vorher kann kein Support beim Booster helfen.

Viele Grüsse

Roger G.

@MGede schrieb:

Geb auch mal mein Fehlerbild zur Diskussion.

Nutze die nokia wireless app zum einrichten. Positionierung bestätigt mir 5g Empfang (-95dbm).

Dies bestätige ich und sobald der Prozess abgeschlossen ist springt er immer auf 4g (100dbm). Speedtest ist unverändert bei 100 down 30 up.

Telefon(Samsung s21+) gibt mir 5g mit 400 MBit Download am exakt gleiche Standort.

(2nd level support ausstehend)

Kann m.M.n. nicht am Signal liegen. Kann das Problem fast jedes Mal exakt gleich reproduzieren. Reboot/reset schon ausprobiert.

Hat von euch jemand einen verlängerten Kabel finden können? Dad Kabel was direkt aus booster raus geht für die fenstedurchführung? Das ist mir nämlich zu kurz. Aktuell habe ich das netzwerlkabel stattdessen ins Fenster schieben müssen….

@MGede: Hast Du ein Fenster, das bis zum Boden geht, oder warum brauchst Do ein solch langes Kabel? Beachte auch, dass der Stecker nicht Draussen sein sollte, wenn der Feuchtigkeit. Also einfach den Booster Aussen so ankleben, dass beim Fenster dann Unten der Stecker für das längere Kabel Platz hat. Wenn Du sonstige Issues hast, kannst Du uns auch gerne Intern kontaktieren und wir schauen es uns an.

Roger G.

@WalterB ist das eine Messung mit 4G? (Beitrag 173)

Bei mir komme ich mit 4G nicht ganz auf 100 Mbit/s

Hoi Roger, danke fürs Feedback. Ich hatte den Booster an der Wlan Box (was ja auch gehen sollte und hier viel besserer Empfang ist). Ich werde ihn testweise aber mal noch nach vorne Packen.

Das mit der Abzweigung. Es ist ein MFH. Ich habe keinen Abzweiger (Dose geht auf Router, von dort weiter fertig). Heisst das, dass jemand anderes einen Abzweiger irgendwo hat? Weil das Problem, dass ich ohne Booster nur noch 10/12 oder manchmal gar nur 4mbit habe ist recht neu (und geht manchmal auch mit kurzen Aussetzern einher). Ich vermute schon seit Beginn, dass das Problem “von der Dose her weg” irgendwo ist… Weil das Heimnetzwerk ist ja schnell…

@wolewo

Ja sollte es sein der 5G-Booster hatte blau 4G angezeigt und beim 5G war im Menü kein Empfang, aber habe relativ guten 4G Empfang mit 95dBm, bei Dir habe ich 100dBm gesehen und das ist schon grenzwertig, um so weniger “dBm” um so besser.

Selber habe ich kein Messgerät um genau zu sehen ob diese Menüdaten wirklich richtig waren?

Jedenfalls sollte auch 4G guten Speed bringen, selbstverständlich auch immer von der Empfangsqualität abhängig.