Ist wirklich komisch bei mir!!!

In der IB zeigt es mir den 5G Booster an (Bild)

Auf der Startseite vom Booster ist er nicht Connected. (Bild)

Unter Status ist er Connected, aber keinen Empfang. (Bild)

Auch nach 40 minuten Tote Hose…..

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg

Habe @Roger G mal eine Nachricht geschrieben, er soll das am Montag mal anschauen. Ich glaube nicht wo mir der Support da weiterhelfen kann.

@wolewo Da kann ich auch nicht helfen, nur am Montag zur Analyse weiterleiten. Aber grundsätzlich ist es je nach Standort Heute noch besser, wenn man 4G Bänder zusammen nehmen kann als ein 5G Band. So ist das bei mir so, sobald ich mit 5G verbunden bin (gerade jetzt trotz Shit-Weather), habe ich um die 20-30mbps weniger Leistung als mit 4G. Sonst sehe ich eh kein 5G bei mir.

Eins empfehle ich Dir: Nutze NICHT den Browser Speed-Test. Das gibt keine vernünftigen Werte bei Bonding aus und hängt vom aktuellen Zustand des PC/Mac ab (vorallem aktuelle CPU Last). Nutze den CNLab Speed Test als App, dann ist es aussagekräftig. Und lade mal aus der myCloud oder sonst wo eine grosse Datei runter und schau in der Router-Diagnose, ob tatsächlich nix transferriert wird.

Ich habe bei mir den gleichen öffentlich IP Range mit 85… wie Du, mit 4G und 5G. Wenn Du den Router dauernd neu startest, kan nes sein, dass wir Dich sicherheitshabler in einen anderen IP Pool nehmen. Ich kenne die Regeln nicht, aber es gibt sie.

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

Hallo Roger,

bei mir scheint es anders zu sein. Wenn der Booster eine 5G Verbindung hat, dann bekomme ich eine 178.xyz.xyz.xyz IP Adresse (öffentlich) bei www.wieistmeineip.de nachgeschaut.

Wenn ich der Booster nicht funktioniert, dann habe ich eine 85.xyz.xyz.xyz IP Adresse. Diese IP Adresse hatte ich schon vor dem Internet Booster.

Vor dem Mittag habe ich nochmals alles neu gestartet und jetzt geht es wieder.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

wolewo

Was steht jetzt bei der IB3 Anschlussart?

IB3-5G-Booster.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Da stellt sich mir die beunruhigende Frage, ob man dann (insgeheim) mit 2 IPs unterwegs ist.

Eine IP via DSL-Leitung und die andere über die Mobilfunkstrecke…

Das geht prinzipiell, hab das hier schon lange so laufen, aber ich kann es direkt steuern, wer mit was über wem…

Wie wird das in der SwisscomBox abgewickelt und wie kann man das ggf. beeinflussen?

Ich für meinen Fall hab das Nokia-Modem vorhin auf die Post gebracht. Soll sich ein anderer daran erfreuen - lese dennoch interessiert mit.

Beste grüsse

Sascha

@Sascha-72

Das kannst Du beim 5G-Booster nicht beeinflussen, aber was man über die “Gasse” gehört hat das es vermutlich in Zukunft bei Ausfall der normalen Internetleitung weiter über den Booster funktionieren sollte, so wie vorher beim USB Mobile Stick.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

• wolewo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

WalterB zu früh gefreut….

Zwischenablage01.jpg

wolewo

Seid heute Morgen habe ich das gleiche Problem, 5G-Booster Ausfall und nach Neustart von der Internet-Box nur noch LTE.

5G-Booster Ausfall.

5G-Booster-Ausfall-051221.jpg

Nur noch LTE.

Nur-LTE.jpg

IST-nur-LTE.jpg

@WalterB Ich muss Holz anfassen, bis jetzt läuft das Teil wieder.

wolewo

Ohne das Du selber etwas gemacht hast hat es wieder funktioniert?

Jedenfalls 5G Empfang ist vorhanden an dem kann es nicht liegen.

Habe den Fehler weiter gemeldet.

5G-Empfang-Ok-0830.jpg

@WalterB Ja hatte am Mittag nochmals alles neu gestartet und irgendwann am Nachmittag ging es wieder.

wolewo

Habe jetzt mal 20sek. den 5G-Booster von der Stromversorgung getrennt und wieder eingeschaltet und 5G war bei der IB3 wieder Ok.
            Da ist irgendwo noch ein Fehler vorhanden.

5G-Booster-Ok-0848.jpg

Nein, nein, das ist kein Fehler. Nach einer gewissen Zeit ist das 5G wieder weg und kann wieder kommen, je nachdem, ob die 4G Bänder leistungsfähiger sind als 5G. Das ist absolut normal. Hängt Euch doch nicht immer daran auf, ob nun 5G da ist oder nicht. Hauptsache der Booster liefert genug Bandbreite, wenn sie auch gebraucht wird.

Roger G.

@WalterB

@Roger G hat völlig recht, den auf den Diagnosedaten Deiner Leitung ist es sogar explizit zu sehen:

VDSL2 - NR5GNSA

Das NSA am Schluss der 5G-Bezeichung bedeutet nämlich “Not stand alone”.

Bei Deiner 5G-Verbindung handelt es sich also um die 5G-Variante des “Huckepack-4G” und dieses ist erfahrungsgemäss sogar eher langsamer als das reine 4G.

Seid doch also alle froh, dass der 5G-Booster scheinbar selbst intelligent genug ist um marketingunabhängig die für ihn tatsächlich schnellste technische Verbindung auszuwählen.

P.S.:

Da die Begriffswelt rund um 5G marketingmässig schon völlig verschwurbelt wurde nachfolgend nochmals ein kurzer Zuordnungsversuch der von der Swisscom schon verwendeten Varianten von 5G:

- 5G, 5G wide, 5G NSA —> läuft alles Huckepack auf der 4G-Infrastuktur und ist vergleichbar oder langsamer wie das klassische LTE

- 5G+, 5G fast, 5G SA —> benötigt eine eigene Antennen Mobilfunkmast-Technik und ist (kurze Distanzen vorausgesetzt) durchaus in der Lage die bisherigen LTE-Verbindungen geschwindigkeitsmässig stark zu übertreffen

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Gut wäre es wenn man in Baden die Glasfaser nutzen würde 😉

@WalterB über die “Gasse”? Wir arbeiten daran und es kommt sicher nächstes Jahr!!

Roger G.

@Werner

Dann musst Du mir erklären wenn das automatisch vom 5G auf 4G umschalten sollte warum dann die Störungsmeldung bei der Internet-Box angezeigt wird mit Hinweis auf einen Neustart für beide Geräte?

In dieser Zeit von der Störungsanzeige war überhaupt bei der Internet-Box keine Booster Unterstützung für das Internet vorhanden, obwohl beim 5G-Booster schon über 10 Minuten 4G und 5G vorhanden war.

Der 5G-Booster hatte nur kurz einen 5G Ausfall und das iPhone 12 überhaupt keinen an der gleichen Stelle mit 5G.

Meine Meinung ist das es mit dem Umschalten bei der Internet-Box von 5G auf 4G oder umgekehrt von 4G auf 5G nicht richtig funktioniert und es muss doch nicht sein das man beide Geräte von Hand Aus-und einschalten muss.

Das ganze sollte doch automatisch funktionieren.

Auch da beim Link unten war genau das gleiche passiert.

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internet-Booster-5G-Fastmile/m-p/691697#M37133

Fehler-5GBooster.jpg

Geb auch mal mein Fehlerbild zur Diskussion.

Nutze die nokia wireless app zum einrichten. Positionierung bestätigt mir 5g Empfang (-95dbm).

Dies bestätige ich und sobald der Prozess abgeschlossen ist springt er immer auf 4g (100dbm). Speedtest ist unverändert bei 100 down 30 up.

Telefon(Samsung s21+) gibt mir 5g mit 400 MBit Download am exakt gleiche Standort.

(2nd level support ausstehend)

Kann m.M.n. nicht am Signal liegen. Kann das Problem fast jedes Mal exakt gleich reproduzieren. Reboot/reset schon ausprobiert.

Hat von euch jemand einen verlängerten Kabel finden können? Dad Kabel was direkt aus booster raus geht für die fenstedurchführung? Das ist mir nämlich zu kurz. Aktuell habe ich das netzwerlkabel stattdessen ins Fenster schieben müssen….

@MGede

Das was du mit dem Telefon misst ist nicht relevant, denn für die Booster ist der Durchsatz limitiert um die Funkzellen nicht zu überlasten.