@WalterB Nein die Öffentliche IP.

  • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    wolewo

    Selber habe ich nur diese in Verbindung mit dem 5G-Booster.

    Kannst Du mal ein Bild hier hineinstellen welche Du meinst?

    IB3-IP-Adresse.jpg

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    • wolewo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      WalterB

      Ja genau diese meine ich. Wenn ich mit 5G verbunden bin fängt diese mit 178. an.

      So wie Du siehst, bin ich nur mit 4G verbunden.

      Aber schauen wir morgen mal weiter. Werde dann alles neu starten.

      Zwischenablage01.jpg

      Ok, alles klar da bleibt Dir nur der Support, aber morgen ist Samstag?

      N.b. was ist der Grund das Du nicht den Swisscom DNS Server verwendest, sondern 1.1.1.1, würde mal testweise den Swisscom DNS Server verwenden.

      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

      @WalterB Ok habe ich gewechselt und bin jetzt gerade daran alles neu zu starten.

      @wolewo

      Was noch komisch ist das kein 5G beim Booster angezeigt wird, da es ja ein eigenständiges Gerät ist und wie Du sagt hättest Du an diesem Standort guten 5G Empfang.

      Bei mir sind es mit dem iPhone 12 Mini zwei Teilstriche und der 5G-Booster zeigt drei Teilstriche.

      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

      Ist wirklich komisch bei mir!!!

      In der IB zeigt es mir den 5G Booster an (Bild)

      Auf der Startseite vom Booster ist er nicht Connected. (Bild)

      Unter Status ist er Connected, aber keinen Empfang. (Bild)

      Auch nach 40 minuten Tote Hose…..

      Zwischenablage01.jpg

      Zwischenablage02.jpg

      Zwischenablage03.jpg

      Habe @Roger G mal eine Nachricht geschrieben, er soll das am Montag mal anschauen. Ich glaube nicht wo mir der Support da weiterhelfen kann.

      @wolewo Da kann ich auch nicht helfen, nur am Montag zur Analyse weiterleiten. Aber grundsätzlich ist es je nach Standort Heute noch besser, wenn man 4G Bänder zusammen nehmen kann als ein 5G Band. So ist das bei mir so, sobald ich mit 5G verbunden bin (gerade jetzt trotz Shit-Weather), habe ich um die 20-30mbps weniger Leistung als mit 4G. Sonst sehe ich eh kein 5G bei mir.

      Eins empfehle ich Dir: Nutze NICHT den Browser Speed-Test. Das gibt keine vernünftigen Werte bei Bonding aus und hängt vom aktuellen Zustand des PC/Mac ab (vorallem aktuelle CPU Last). Nutze den CNLab Speed Test als App, dann ist es aussagekräftig. Und lade mal aus der myCloud oder sonst wo eine grosse Datei runter und schau in der Router-Diagnose, ob tatsächlich nix transferriert wird.

      Ich habe bei mir den gleichen öffentlich IP Range mit 85… wie Du, mit 4G und 5G. Wenn Du den Router dauernd neu startest, kan nes sein, dass wir Dich sicherheitshabler in einen anderen IP Pool nehmen. Ich kenne die Regeln nicht, aber es gibt sie.

      Roger G.
      Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

      Hallo Roger,

      bei mir scheint es anders zu sein. Wenn der Booster eine 5G Verbindung hat, dann bekomme ich eine 178.xyz.xyz.xyz IP Adresse (öffentlich) bei www.wieistmeineip.de nachgeschaut.

      Wenn ich der Booster nicht funktioniert, dann habe ich eine 85.xyz.xyz.xyz IP Adresse. Diese IP Adresse hatte ich schon vor dem Internet Booster.

      Vor dem Mittag habe ich nochmals alles neu gestartet und jetzt geht es wieder.

      • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        wolewo

        Was steht jetzt bei der IB3 Anschlussart?

        IB3-5G-Booster.jpg

        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

        Da stellt sich mir die beunruhigende Frage, ob man dann (insgeheim) mit 2 IPs unterwegs ist.

        Eine IP via DSL-Leitung und die andere über die Mobilfunkstrecke…

        Das geht prinzipiell, hab das hier schon lange so laufen, aber ich kann es direkt steuern, wer mit was über wem…

        Wie wird das in der SwisscomBox abgewickelt und wie kann man das ggf. beeinflussen?

        Ich für meinen Fall hab das Nokia-Modem vorhin auf die Post gebracht. Soll sich ein anderer daran erfreuen - lese dennoch interessiert mit.

        Beste grüsse

        Sascha

        @Sascha-72

        Das kannst Du beim 5G-Booster nicht beeinflussen, aber was man über die “Gasse” gehört hat das es vermutlich in Zukunft bei Ausfall der normalen Internetleitung weiter über den Booster funktionieren sollte, so wie vorher beim USB Mobile Stick.

        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

        • wolewo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          WalterB zu früh gefreut….

          Zwischenablage01.jpg

          • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            wolewo

            Seid heute Morgen habe ich das gleiche Problem, 5G-Booster Ausfall und nach Neustart von der Internet-Box nur noch LTE.

            5G-Booster Ausfall.

            5G-Booster-Ausfall-051221.jpg

            Nur noch LTE.

            Nur-LTE.jpg

            IST-nur-LTE.jpg

            Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

            @WalterB Ich muss Holz anfassen, bis jetzt läuft das Teil wieder.

            • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              wolewo

              Ohne das Du selber etwas gemacht hast hat es wieder funktioniert?

              Jedenfalls 5G Empfang ist vorhanden an dem kann es nicht liegen.

              Habe den Fehler weiter gemeldet.

              5G-Empfang-Ok-0830.jpg

              Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

              @WalterB Ja hatte am Mittag nochmals alles neu gestartet und irgendwann am Nachmittag ging es wieder.

                wolewo

                Habe jetzt mal 20sek. den 5G-Booster von der Stromversorgung getrennt und wieder eingeschaltet und 5G war bei der IB3 wieder Ok.
                Da ist irgendwo noch ein Fehler vorhanden.

                5G-Booster-Ok-0848.jpg

                Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                Nein, nein, das ist kein Fehler. Nach einer gewissen Zeit ist das 5G wieder weg und kann wieder kommen, je nachdem, ob die 4G Bänder leistungsfähiger sind als 5G. Das ist absolut normal. Hängt Euch doch nicht immer daran auf, ob nun 5G da ist oder nicht. Hauptsache der Booster liefert genug Bandbreite, wenn sie auch gebraucht wird.

                Roger G.
                Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access