Wlan Repeater (Swisscom AirTies 4920 ) mit IB2 nicht sichtbar
Hallo liebe Community
Folgendes “unlogisches” Problem, bei dem mir weder die Swisscom-Hotline, noch eine Mitarbeiterin im Swisscom-Shop helfen konnte…:-(.
Meine Ausstattung:
VIVO M mit Swisscom TV 2.0 mit zwei TV-Boxen, Internet-Box 2 mit zwei WLAN-Connection-Kits und einem Repeater (der Weisse von Swisscom). Seit August 2016 funktionierte alles ziemlich gut, der RPT hielt sein Versprechen und zauberte gutes WLAN in den gewünschten Bereich.
Vor ein paar Tagen legte ich in der IB2 die Kinderschutzfunktion für EIN Gerät (iPod) fest. Diese endete jeweils um 20:30 Uhr. Genau ab diesem Zeitpunkt konnte ich mit keinem Gerät mehr über den RPT ins Internet zugreifen. Im “normalen” WLAN funktionierte alles bestens, wie immer. Es scheint, als greife die Kinderschutzfunktion auf den RPT, obwohl das ja nicht möglich sein kann. Auch sehe ich den RPT in der Geräteliste der IB2 nicht mehr. Die IP-Adresse kenne ich, kann den RPT sogar mit dem Browser aufrufen, die LED leuchtet grün (habe nur das 2.4 GHz-Netz aktiv), die Geräte zeigen alles relevanten Daten (IP, Teilnetzmaske, Router, DNS usw.) und der Verbindungstest ist ok.
Habe schon mehrmals alle Geräte (alle von Swisscom, Handys, Tablets usw. ) neu gestartet, neu verbunden und sogar mehrmals auf Werkseinstellungen und Reset’s durchgeführt. Alles ohne Erfolg. Selbst, als ich die WLAN-Betriebszeit auf 24 Stunden und den Kinderschutz vom Ipod wieder entfernt hatte, ist der RPT immernoch ab 20:30 gesperrt… und auf der Geräteliste nicht ersichtlich.
Nach nun zweimaligen Hotline-Stunden konnte mir niemand eine Lösung anbieten, ausser einem Techniker ins Haus zu schicken. Erst als die nette Frau der Hotline die IB2 von der Ferne neu startete, ich dann noch fast gleichzeitig die Reset-Taste drücken musste, erst jetzt ist die Sperre weg. ABER… alle Gerätenamen sind auf einem uralt Stand (vermutlich eine alte Datensicherung draufgespitzt) und der RPT erscheint immer noch nicht in der Geräteliste.
Weiss jemand, warum ich den RPT nicht in der Geräteliste sehen kann, obwohl alles funktioniert?
Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Freundliche Grüsse
PeterM1