Nein, ich kann da keine Auskunft geben, denn da müsste ich ja über tausende verschiedene Arbeiten am Netz Bescheid wissen. Man muss sich bewusst sein, dass das Netz "lebt". Nicht nur unterliegt es an Alterung und muss gepflegt werden (was ein Schweinegeld kostet), sondern gibt es immer wieder Fälle, wo man Eingreifen, Umbauen, Ersetzen muss. Wann genau die eine Leitung von einem Haus in einer Wohnung gerade unterbrochen wird, kann kein Mensch planen. Und wie lange es dauert, bis der wieder online ist, weiss man aus der Erfahrung, doch wehe es giesst wie aus Kübeln, oder man muss wegen Blitzgefahr die Arbeit unterbrechen. Dann dauert es länger und könnte auch zu unerwarteten Problemen führen. Darum sind die Zeitfenster für die Arbeiten schlicht unmöglich super-genau zu planen und durchzuführen. Aber da sind wir sogar recht gut. Also kurz gesagt, es werden täglich tausende Arbeiten am Netz durchgeführt, die mal weniger, mal länger dauern und mal weniger mal mehr Aufwand bedeuten. Diese Unterbrüche mit einem bestmöglichen Termin und Dauer anzukündigen, haben wir mit enormen Aufwand gebaut und wird immer laufend verbessert. Wir sagen dem Kunden, dass es einen Unterbruch gibt, denn das ist für ihn wichtig. Je mehr wir über die Tätigkeit sagen würden, desto mehr ist er verwirrt und fragt sich, was er mit diesen Information anfangen soll. Deshalb gibt es einheitliche Texte zu spezifischen Gruppen (z.B. Neubau, Störung, Ausbau, etc.), was sich recht gut bewährt hat.
Mehr anzeigen