Guten Abend allerseits Ich bin seit Dezember 2009 (einigermassen zufriedener) Swisscom Kunde. All die Jahre hatte ich mit verschiedenen Routern mind. die vom Checker angegebene Bandbreite (max. 18 Mbit down / 2 Mbit up). Das hat mich Ende 2014 dazu bewogen, endgültig den Kabelanschluss der Gemeindewerke zu plombieren. Unsere Überbauung hat Baujahr 2009 und wird direkt von der Zentrale versorgt. Eine BBR Dose ist seit dem Anfang direkt an der Hauptzuleitung installiert und der DSL Router hängt ohne Splitter direkt dran. Es gibt keine Festnetztelefone und auch keine weiteren Telefoniedosen in der Wohnung. Das Abo ist ein Vivo M mit 2 SCTV 2.0 Boxen. Die letzten mind. 2 Jahre war eine Fritz Box 7390 am DSL Anschluss dran und hat folgendermassen synchronisiert --> entsprach meines Erachtens einem 20 Mbit down / 2 Mbit up Profil (Profil 12a an einer Ikanos Gegenstelle) Anfang Juli hab ich dann die Internetbox plus als Router in Betrieb genommen, worauf nur noch ein Sync von 18/1 stattgefunden hat. Das hab ich dann der Swisscom Hotline gemeldet, vor allem wegen dem Upload und es waren 2x Techniker hier, welche mind. 2 Leitungswechsel sowie einen Port-Wechsel in der Zentrale vorgenommen haben. Beide Techniker haben jeweils übereinstimmend gesagt, dass auf der Leitung im idle Zustand zu viel Auslastung vorhanden sei und die Cablex mal die Leitungen von der Zentrale in die Überbauung prüfen müsse. Das angeblich erstellte Ticket zuhanden Cablex wurde dann aber zurückgewiesen/einfach geschlossen. Bauliche Massnahmen innerhalb der Überbauung haben keine stattgefunden. --> Fazit: Mittlerweile hab ich noch ein 15/1er Profil...was für 2 HD Streams nicht mehr reicht! Was mir aufgefallen ist (hatte zwischenzeitlich die Fritz Box wieder dran): Nach der Inbetriebnahme der IB war anstatt des 12a Profils ein 17a Profil geschaltet und nach dem Portwechsel in der Zentrale war die Gegenstelle eine Broadcom und nicht mehr Ikanos. Zwischenzeitlich wurde das Profil dann wieder durch den Support auf 18/1 hochgeschraubt und ein Profil 8b geschaltet --> auch dies half nix. Nach rund 10 Tagen wurde aufgrund der vielen Fehlern automatisch wieder auf 15/1 heruntergeregelt: Der Swisscom Support meint, er könne nix mehr machen und es bleibe nun halt so, was für mich nicht wirklich akzeptabel ist. Ich habe daraufhin gebeten, ob nicht wieder auf die ursprüngliche Leitung bzw. den Port zurückgeschaltet werden könne. Darauf wurde jedoch nicht eingegangen. Auch auf den Umstand, dass Cablex die Zuleitungen nie kontrolliert hat, leider nicht. Auf einen Ausbau warte ich seit knapp 6 Jahren vergebens, die vor ca. 2 Jahren geplanten PUS wurden nach der Publikation des Baubewilligungsgesuchs nicht realisiert. Seht Ihr noch irgendeine Möglichkeit, doch wieder wenigstens auf ein 18/1er Profil zu kommen mit entweder FB oder IB? Danke für Eure Hilfe und Gruss
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