@Werner schrieb: In Zwischenzeit habe ich für eine Verwandte alle bisher erschienenen Wingo-Promocodes eingesammelt und angewendet. Sie hat jetzt bei Wingo: - 100er Internet symmetrisch auf FTTH für CHF 34.95 - TV mit dem üblichen 7 Tage-Replay für CHF 9.95 - klassische Festnetznummer gratis für die Erreichbarkeit Total also CHF 44.90/Monat für ein schönes und super funktionierendes Triple-Play Paket. Also auch die Swisscom bringt neben der traditionellen mit sehr hohen Margen verbundenen blue Produktlinie durchaus auch sehr konkurrenzfähige Angebote auf den Markt - muss sie vermutlich aber auch, wenn sie nicht eines Tages nur noch „sowieso nicht mehr wechselfähige Rentner“ als immer kleiner werdenden Restbestand von blue Kunden haben will. PS: Was ich einfach immer noch nicht verstehe ist, dass parallel dazu durch die schrittweise im blue Produkt immer wieder durchgeführten Leistungsabbauten gleichzeitig auch noch der Angebots-Unterschied zwischen dem hochpreisigen blue Produkt und dem günstigen Wingo Produkt immer noch weiter geschrumpft wird, was dann die Selbstkannibalisierung im blue Produkt noch gefährlich weiter anheizt. Vielleicht waren aber die Produktmarketing-Vorlesungen an der Uni früher halt einfach noch besser 🙂 Bei Wingo steckt definitiv die Swisscom dahinter. Man schaue sich nur einmal die AGBs an und auf den Einzahlungsschein steht Swisscom (Schweiz) AG 😉 Die Strategie ist wohl die: Mit dem günstigen Wingo- Angebot kann man wechselwillige Kunden davon abhalten, zu einem anderen (günstigeren) Anbieter zu wechseln. Nach dem Motto: Lieber den Kunden zu einem Tieferen Abopreis behalten, als ihn ganz (an die Konkurrenz) zu verlieren. Ein Bekannter von mir hat als treuer und langjähriger Swisscom Kunde (Internet und TV) angerufen und wollte einen Rabatt rausholen. Das unterbreitete Angebot war ihm aber zu wenig attraktiv und er sagte, er würde halt das Abo künden. Interessanterweise wurde ihm dann bei der Swisscom Hotline scheinbar Wingo empfohlen! Eigentlich wäre doch Wingo von Swisscom (Blue) strikte getrennt, heisst die Mitarbeiter bei der Swisscom Hotline kennen offiziell das Angebot Wingo gar nicht... Weiss nicht, wie das zu Stande kam. Aber vielleicht auch eine Mitarbeiterin welche ein Geschäftsinteresse zeigte und nach dem Motto handelte: Lieber der Kunde wandert in eine Untermarke von uns ab, als wir verlieren ihn komplett. Gerade im Mobile- Bereich sind die Wingo Angebote eine willkommene Alternative zu den doch eher teuren Blue Mobile Angeboten. Klar, bei Blue Mobile ist meist mehr Roaming drin und noch andere Zusatzleistungen. Wer aber einfach ein Abo für die Schweiz möchte mit Telefonie inkl. und noch etwas Daten und keinen Support im Shop oder per Telefon benötigt hat damit einen preislich attraktiven Zugang zum Swisscom- Netz. Dort wo ich wohne ist eben genau einer der Orte, wo nur das Swisscom- Netz tadellos funktioniert, andere wie z.B. Sunrise funktionieren hier nicht richtig, Salt ist etwas besser, aber nur mit Swisscom kann man unterbruchsfrei telefonieren und hat eine stabile und schnelle mobile Datenverbindung. Man hat also eigentlich keine Wahl bezüglich des Mobilnetzes, aber dank Wingo eben doch eine Wahl bezüglich des Produkte- Portfolios! Ich denke, man verzichtet sicher auf etwas Marge, aber auf der anderen Seite spart man sich auch Kosten dank einfacherer Prozesse, schlankerem Marketing und eben den teuersten Kostenpunkt: Den Support.
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