So lebt dein Handy länger

smartphone_life.jpg

 

Surfen, streamen, zoomen, gamen: Dein Handy arbeitet hart für dich. Mit den folgenden Tipps erhöhst du die Lebensdauer deines Lieblingsgeräts. Das schont dein Portemonnaie und die Umwelt.

 

In der Schweiz sind rund 6 Millionen Smartphones im Einsatz. In jedem davon stecken 30 verschiedene Metalle. Deren Beschaffung und Entsorgung ist nicht leicht. Auch die Umwelt profitiert also davon, wenn dein Handy länger lebt. Mit diesen Tipps schenkst du deinem Smartphone ein langes, glückliches Leben.

 

Akku schonen

Der Akku hat einen grossen Einfluss auf das Handy. Die gute Nachricht: Mit 3 einfachen Regeln hältst du den Akku länger gesund.

  1. Richtig laden: Gehe nicht von 0 auf 100: Beginne die Ladung bei 10 % und stoppe sie bei 80–90 %. So vermeidest du eine Unter- und Überladung.
  2. Energie sparen: Stelle die Bildschirmhelligkeit tiefer und nutze den Stromsparmodus. Damit brauchst du weniger Strom – und dein Akku lebt länger.
  3. WLAN statt 5G: Wenn du eine WLAN-Verbindung hast, nutze sie! Damit muss dein Akku weniger leisten – und du sparst erst noch mögliche Verbindungskosten.

Ist der Akku am Ende seiner Lebensdauer angekommen, entsorge nicht gleich das ganze Handy: Meist lohnt es sich, den Akku zu ersetzen. Auch der Umwelt zuliebe. 

 

Überflüssige Daten löschen

Dein Handy speichert im Hintergrund laufend Daten. Lösche regelmässig grosse Apps, um den App-Cache zu leeren. Tipp: Apps, die angeblich Datenmüll löschen und das Handy beschleunigen, brauchst du nicht. Oft müllen sie dein Handy mit Werbung zu. Hier findest du eine Anleitung für iPhones und Android-Handys.

 

Hitze und Kälte vermeiden

Behandle dein Handy wie dein Baby. Halte es von der direkten Sonne und eisiger Kälte fern. Extremtemperaturen hält dein Gerät höchstens 5 Minuten aus. Danach entlädt sich der Akku viel schneller. Achtung: Hohe Temperaturen, vor allem bei hohem Ladezustand, führen zu irreversiblen Schäden. Wird dein Handy beim Aufladen heiss, gönne ihm unbedingt eine Pause. Und nimm es beim Aufladen aus der Schutzhülle. So überhitzt es nicht.

 

Schutzhülle nutzen

Unfälle passieren. Mit der richtigen Hülle und Panzerglasfolie ist dein Smartphone von Anfang an richtig geschützt. Achte darauf, dass die Hülle auch wirklich zu deinem Modell passt – und dass neben der Optik auch der Schutz für deinen Lebensstil stimmt.

 

Vorsicht ist besser als Nachsicht 

Geht das Handy kaputt oder wird gestohlen, ist eine Versicherung wie Easy Protection ein Trost. Wenn das Handy noch zu retten ist, hilft dir die Garantieverlängerung: Im Garantiefall wird so dein Handy auch 4 Jahre nach dem Kauf noch gratis repariert.  

 

 

Nützliche Links

Hast du weitere Anliegen? Stell deine Frage in unsere Community und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen. Ich möchte eine Frage stellen.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
WalterB
Super User

@hed 

 

Es gab mal mit einer iPhone Serie ein Problem mit Akkus und Apple das wechseln der Akku auf die lange Bank schob.

hed
Level 7
Level 7

@WalterB 

 

Ja, aber das ist schon sehr lange her und daher für die Besitzer von Apple Geräten heute nicht mehr relevant > siehe Beitrag weiter oben von @Tux0ne, welche Möglichkeiten Apple aktuell anbietet.

Juldeneim82
Level 1

Akku laden zwischen 10% - 80/90% ? Ist das wirklich so wichtig - mach ich nie so !?

hed
Level 7
Level 7

@Juldeneim82 

 

Aus Sicht des Akkus, egal ob Smartphone oder eMobil, ist es  optimal. Bei den Geräten wo man das entsprechen einstellen kann, verwende ich das auch so. Aber manuell immer genau in diesem Bereich zu laden ist mir zu mühsam, da lade ich immer volle Zyklen 0-100% und riskiere so eine etwas geringere Lebensdauer. Einen Akku musste ich dennoch nie ersetzen, selbst bei meinem alten iPhone6 nicht.

Thafaufriok13
Level 1

Stets guter Service von Swisscom

Greurauze42
Level 1

wie kommt ihr auf die 90% Akkustand? 

Wird nicht überall von 80% gesprochen? siehe auch iPhone Akku schnell leer (Tipps Akku schonen) 

Samsi
Super User

@Greurauze42 

 

Irgendwo zwischen 80% und 90%. Das sind sowieso immer nur Schätzwerte des Gerätes. Wenn das Gerät 80% anzeigt heisst das konkret, dass der Akku im Bereich von 80% ist. Kannst du auch ignorieren und das Gerät bis 100% laden, hat auf die Lebensdauer nur minimal Auswirkungen. Auch die besagten Tipps dort sind Schwachsinn. Temperaturen über 30 Grad vermeiden? Musst du das Gerät im Moment zu Hause lassen! Die ganze Mühe um den Akku ist es nicht Wert.

Henry43
Level 2

Da nützt es nicht viel, das Handy (oder Tablet) zu schonen, wenn die Swisscom-Apps, z.B. die Home-App, auf Android 7 nicht mehr laufen. (nota bene als Erste, bis jetzt ist mir noch keine App von Anderen wegen dem älteren Android ausgestiegen). (mein Gerät Sony Xperia Z4)

Heinz

puntino
Level 2

Die Tipps mit dem Laden der Akkus sind ja gut und schön. Tatsache bleibt aber, dass Akkus eine beschränkte Lebensdauer haben und sich mit der Zeit immer rascher entladen. Insofern sind sie also ein Verschleissteil, den man nach einer mehr oder weniger langen Betriebszeit auswechseln muss.

Leider sind sie praktisch alle so verbaut, dass ein Wechsel umständlich und absurd teuer ist. Es müsste dringend Druck auf die Hersteller ausgeübt werden, dass Akkus einfach und möglichst vom Besitzer selbst ausgetauscht werden können und das zu einem vernünftigen Preis.

Samsi
Super User

@Henry43 

 

Nur zur Info, die Home App gibt es nicht mehr, diese wurde eingestellt und hat entsprechend überhaupt nichts aufgrund alter Android Version zu tun!

Jauldesseu15
Level 1

Viele Handys bieten bei den Einstellungen zum Akku die Option an, von sich aus das Laden bei 85% zu beenden. Da muss man nichts mehr abpassen. 

Selber benütze ich diese Einstellungen seit Jahren mit gutem Erfolg. 

Linniecki74
Level 1

Lohnt sich ein Batterie wechsel bei einem iphon S 7 und wie teuer ist dieser

Samsi
Super User

@Linniecki74 

 

Bei Swisscom kostet eine neuer Akku für das iPhone 7 109.- im Repair Center. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Bedenke einfach, das iPhone 7 bekommt keine neue iOS Versions-Updates mehr. Wenn du das Gerät weitere Jahre behalten möchtest, kann es mit der Zeit auch sein, dass gewisse Apps nicht mehr funktionieren. Aus diesen Gründen würde ich 7 Jahre nach Erscheinen des iPhone 7 eher auf ein aktuelleres Modell upgraden. 

Henry43
Level 2

@Samsi betr. Home-App: Ja genau, die Home-App war die erste, die auf Android 7 nicht mehr lief, dann wurde sie eingestellt, es hiess, mySwisscom könne das auch (kann nicht alles!),  nur läuft mySwisscom auf Android 7 jetzt auch nicht mehr. Schade. 

Samsi
Super User

@Henry43 

 

Ja die My Swisscom App setzt mindestens Android 9 voraus oder höher. Dein Sony Xperia Z4 kam vor 8 Jahren auf den Markt, ist damit heute EOL (End of Life). Immer mehr Apps dürften künftig die Anforderungen an Android OS weiter erhöhen, so dass ich langsam mal auf ein aktuelleres Gerät upgraden würde.