Handy-Akku aufladen: So geht’s richtig

handy_battery.jpg

 

Spätestens seit Smartphones so dünn sind, dass der Akku nur noch mühsam ausgetauscht werden kann, ist Akku-Gesundheit ein Riesenthema. Wir verraten dir nützliche Tipps und stellen praktische Helferlein vor.

 

Wie du einen Akku korrekt behandelst, hängt vom Akkutyp ab. Deshalb kursieren eine Reihe von widersprüchlichen Pflegehinweisen. Die Tipps in diesem Artikel gelten für den modernen Lithium-Ionen-Akku, der in den meisten Handys drin ist.

 

0% und 100% vermeiden

Das Handy immer vollständig auf- und entladen? Dieser Grundsatz stammt von früher, als die Akkus noch auf einer anderen Technologie basierten. Für moderne Handys gilt: Halte deinen Akku idealerweise immer im Bereich von 30% und 80%.

 

Nicht über Nacht laden

Das Smartphone über Nacht am Ladekabel zu lassen ist zwar bequem, schadet aber dem Akku. Lade dein Handy darum besser tagsüber – idealerweise ausgeschaltet oder im Flugmodus. Die gute Nachricht: Neuere Smartphones schützen sich selbst und erkennen, wann der Akku geladen ist.

 

Schutzfunktion aktivieren

In neueren Smartphones ist ein Akkuschutz integriert. Mit dieser Funktion wird die Akkulaufzeit automatisch verbessert. Mit einem iPhone kannst du die Option «Optimiertes Laden» einschalten, bei Huawei den Modus Smart Charge aktivieren und Samsung und Sony haben gleich eine Reihe von Tipps und Tricks auf Lager.

 

Smarte Gadgets nutzen

Mit einer smarten Steckdose begrenzt du den Stromfluss auf beispielsweise 2 Stunden pro Nacht. Oder du schliesst für das nächtliche Laden eine Powerbank an dein Handy an. Diese ist schonender als die Steckdose.

 

5 goldene Regeln

  1. Akku nicht überlasten: Während dem Laden nicht telefonieren oder leistungshungrige Apps verwenden.
  2. Normales Ladegerät verwenden: Mit einem Schnellladegerät (Stromstärke ab 2 Ampere) wird der Akku zusätzlich erwärmt.
  3. Schutzhülle entfernen: Wenn dein Smartphone beim Laden ungewöhnlich heiss wird, nimm die Schutzhülle besser ab.
  4. Billig-Ladegeräte vermeiden: Nutze nur Akkus des Handyherstellers und Ladegeräte mit CE-Zeichen sowie drahtlose Ladegeräte mit Qi-Zertifizierung.
  5. Handy sicher platzieren: Ein Akku kann sich aufblähen oder gar zu brennen beginnen. Lege dein Handy darum zum Laden auf eine nicht brennbare Oberfläche.

 

 

Nützliche Links

Hast du weitere Akku-Lade-Tipps? Teile sie mit der Community.

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Zufreuhi80
Level 1

Ich glaube, der Tipp mit dem 'nicht über Nacht aufladen' ist mittlerweile komplett überholt. Dies liegt daran, dass moderne Handys mittlerweile sehr intelligent mit der angelegten Spannung umgehen. Das iPhone zum Beispiel eruiert wann das Gerät üblicherweise vom Stromnetz genommen wird und beginnt erst kurz vor diesem Zeitpunkt, den Bereich zwischen 80% und 100% zu laden. Das Gerät bleibt also über Nacht nicht dauernd auf 100%.

Dass sich dies positiv auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt, sehe ich am Zustand meines iPhones. Obwohl ich es ziemlich intensiv nutze und praktisch jede Nacht lade, zeigt mir der Akku nach nun zweieinhalb Jahren noch immer eine sehr gute maximale Kapazität von 92% an. Was will man mehr?

roku73
Super User

@Zufreuhi80 Das sehe ich ähnlich, auch mein Iphone ist nach 1.5 Jahren immer noch bei 95 % und wird intensiv benutzt und fast jede Nacht geladen.

Sinnvoll ist dieser Tipp aber dennoch, gerade dann, wenn man es nicht nachts oder immer ungefähr zur selben Zeit auflädt, denn dann weiss das Iphone nicht, wann man es wieder vom Strom trennt.

ThomasS
Community Manager

@Zufreuhi80 Besten Dank für dein Feedback.
In der Tat ist das bei neueren Geräten nicht mehr so relevant, da hast du Recht. Nach wie vor sind aber viele ältere Geräte im Einsatz, bei welchen dieser Tipp noch immer stimmt. Darum ist dieser Artikel aktuell noch in dieser Form online.

hed
Level 7
Level 7

Auch die Info, dass man die Geräte nicht vollständig entladen oder nicht auf 100% aufladen sollte, ist veraltet. Moderne Geräte zeigen zwar 0-100% an, aber vom Ladezustand des Akkus entspricht das dem schonenden Bereich von 10-90%. Je nach Gerät lässt sich das auch einstellen, ob man sie im Akku-schonenden Mode oder mit der maximalen Laufzeit betreiben möchte.  

MiriamF
Level 6

Der Wissensartikel wurde heute auf den neusten Stand gebracht. Herzlichen Dank @roku73 und @hed für eure wertvolle Unterstützung.

 

Liebe Grüsse, MiriamF

hed
Level 7
Level 7

@MiriamF 

 

Die Regel 5 solltest du unbedingt wie folgt ändern:

 

- Benutze nur Original Akkus und Ladegeräte des jeweiligen Handyhersteller

 

Das ist für mich besonders im Schadenfall (z.B. Brand) die aller wichtigste Regel wenn es um Haftungsansprüche und Versicherungsleistungen geht. Weiter sind Originalteile relevant im Zusammenhang mit der Garantie und dem Personenschutz.  

MiriamF
Level 6

Danke @hed. Ich habe diesen Punkt angepasst. 

WalterB
Super User

Interessant wäre auch ein unabhängiger sparater Hinweis für die DECT HD-Phone welche meistens dauernd auf der Ladeschale stecken, den auch hier gehen die Meinungen auseinander ob immer auf der Lade Einrichtung stecken lassen, oder von Zeit zu Zeit daneben.

hed
Level 7
Level 7

@MiriamF 

Besten Dank

 

@WalterB 

Da die DECT-Geräte in der Regel keine so ausgefeilte Ladeelektronik wie die Smart-Phones haben und man auch nichts konfigurieren kann, gibt es hier nur eine korrekte Variante für die maximale Lebensdauer der Akkus:

 

-> Gerät in der Ladestation laden, dann bis runter auf 10% ausserhalb der Ladestation verwenden und dann wieder laden. 

 

Wenn das DECT-Gerät über handelsübliche AAA-Akkus verfügt ist es allerdings zumindest aus finanzieller Sicht nicht so wichtig, wie lange diese halten, denn der Ersatz ist sehr günstig.  

Anonym

@hed  Dein Rat, das DECT-Handset ausserhalb der Ladestation auf x % runter zu nuckeln Ist technisch sicher gerechtfertigt, aber aus meiner Sicht absolut praxisfern: Was, wenn dich deine Lieblingsperson gerade dann anruft, wenn dein DECT-Handset gerade seine Akku-Wellness-Kur bei 11% erreicht hat und ihr euch über ein stundenlanges Gespräch freuen würdet?

Meine Empfehlung für DECT Telefone sind - wie auch von dir erwähnt bei AAA-Akkus - nach wie vor speziell dafür ausgelegte Akkus wie z.B. die Eneloop DECT Akkus von Panasonic.

hed
Level 7
Level 7

@Anonym 

 

Der Tipp ist aus rein technischer Sicht gedacht, über die Praktikabilität muss jeder selbst entscheiden. Mir z.B. ist es egal wenn ich aus einem Gespräch fliege, denn dann rufe ich auf dem 2. DECT-Gerät, dem drahtgebundenen Analogapparat oder dem Mobile retour und die Sache ist erledigt.

 

Danke für den Hinweis zu den speziellen DECT-Akkus, diese sollte man grundsätzlich für DECT-Geräte verwenden. Leider sind die den Geräten beigelegten Akkus nur in den seltensten Fällen solche Spezialzellen. 

Stidiessist71
Level 1

Wie kann den Selbstschutz auf meinem Smartphon einstellen?

Mindscope
Level 1

Zum Thema, dass iPhones erst kurz bevor sie vom Strom genommen werden, mit dem Laden von 80% bis 100% weiterfahren: Das funktioniert zumindest bei meinem (iPhone 11) und demjenigen meiner Freundin (iPhone X) nicht. Die Geräte werden ausnahmlos direkt auf 100% geladen. Dies obwohl wir das optimierte Laden aktiviert haben und immer die exakt gleiche Aufstehzeiten haben (zumindest von Montag bis Freitag). Insofern sind die Tipps betreffend Auflanden besser nicht in der Nacht machen tatsächlich nicht so schlecht. Vermutlich müsste man mal prüfen, ob das eigene iPhone den Akku auf die beschriebene Art tatsächlich optimiert lädt. Macht es das, kann man es getrost über Nacht an den Tropf hängen.
Möglich, dass das bei uns nicht funktioniert, weil die Geräte kontaktlos und nicht per Kabel geladen werden, das habe ich noch nicht ausprobiert. Mein Akku hat aber nach 1.5 Jahren trotzdem immer noch 96% Kapazität, ich lade allerdings nur jeden zweiten Tag.

Daldeitik82
Level 1

Warum sind ausgerechnet die praktischsten und Alltag tauglichsten Ladevorgänge für den Akku schädlich? Der Akku ist ja beinahe mit einem Tamagotchi zu vergleichen. Also nichts für viel beschäftigte Leute. Diese Tipps lösen einem eher Stress aus, als dass sie helfen. Danke für die Hinweise. 😰

Greschagei27
Level 1

Wertvoller Artikel!

Auf alle Fälle besser als die ewige Verkaufsw