So lebt dein Handy länger

smartphone_life.jpg

 

Surfen, streamen, zoomen, gamen: Dein Handy arbeitet hart für dich. Mit den folgenden Tipps erhöhst du die Lebensdauer deines Lieblingsgeräts. Das schont dein Portemonnaie und die Umwelt.

 

In der Schweiz sind rund 6 Millionen Smartphones im Einsatz. In jedem davon stecken 30 verschiedene Metalle. Deren Beschaffung und Entsorgung ist nicht leicht. Auch die Umwelt profitiert also davon, wenn dein Handy länger lebt. Mit diesen Tipps schenkst du deinem Smartphone ein langes, glückliches Leben.

 

Akku schonen

Der Akku hat einen grossen Einfluss auf das Handy. Die gute Nachricht: Mit 3 einfachen Regeln hältst du den Akku länger gesund.

  1. Richtig laden: Gehe nicht von 0 auf 100: Beginne die Ladung bei 10 % und stoppe sie bei 80–90 %. So vermeidest du eine Unter- und Überladung.
  2. Energie sparen: Stelle die Bildschirmhelligkeit tiefer und nutze den Stromsparmodus. Damit brauchst du weniger Strom – und dein Akku lebt länger.
  3. WLAN statt 5G: Wenn du eine WLAN-Verbindung hast, nutze sie! Damit muss dein Akku weniger leisten – und du sparst erst noch mögliche Verbindungskosten.

Ist der Akku am Ende seiner Lebensdauer angekommen, entsorge nicht gleich das ganze Handy: Meist lohnt es sich, den Akku zu ersetzen. Auch der Umwelt zuliebe. 

 

Überflüssige Daten löschen

Dein Handy speichert im Hintergrund laufend Daten. Lösche regelmässig grosse Apps, um den App-Cache zu leeren. Tipp: Apps, die angeblich Datenmüll löschen und das Handy beschleunigen, brauchst du nicht. Oft müllen sie dein Handy mit Werbung zu. Hier findest du eine Anleitung für iPhones und Android-Handys.

 

Hitze und Kälte vermeiden

Behandle dein Handy wie dein Baby. Halte es von der direkten Sonne und eisiger Kälte fern. Extremtemperaturen hält dein Gerät höchstens 5 Minuten aus. Danach entlädt sich der Akku viel schneller. Achtung: Hohe Temperaturen, vor allem bei hohem Ladezustand, führen zu irreversiblen Schäden. Wird dein Handy beim Aufladen heiss, gönne ihm unbedingt eine Pause. Und nimm es beim Aufladen aus der Schutzhülle. So überhitzt es nicht.

 

Schutzhülle nutzen

Unfälle passieren. Mit der richtigen Hülle und Panzerglasfolie ist dein Smartphone von Anfang an richtig geschützt. Achte darauf, dass die Hülle auch wirklich zu deinem Modell passt – und dass neben der Optik auch der Schutz für deinen Lebensstil stimmt.

 

Vorsicht ist besser als Nachsicht 

Geht das Handy kaputt oder wird gestohlen, ist eine Versicherung wie Easy Protection ein Trost. Wenn das Handy noch zu retten ist, hilft dir die Garantieverlängerung: Im Garantiefall wird so dein Handy auch 4 Jahre nach dem Kauf noch gratis repariert.  

 

 

Nützliche Links

Hast du weitere Anliegen? Stell deine Frage in unsere Community und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen. Ich möchte eine Frage stellen.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Medaniess56
Level 1

Danke für die Tipps

Neungientu22
Level 1

Ich habe ein bald siebenjähriges iPhone 6s. Der Batteriestand zeigt 77%, also ganz okay, obwohl ist meist von wenigen Prozenten auf 100% lade. Danke für den Tipp!

hed
Level 7
Level 7

Der Tipp mit dem Laden (10-90%) ist in der Realität nicht wirklich konsequent umsetzbar. Und auch technisch gesehen, ist er je nach verwendetem Gerät auch längst überholt.

 

Android kennt z.B. die Einstellung zur Akkuschonung. In diesem Modus wird dann nur der Range 10-90% des Akkus "ausgefahren", aber die Anzeige wird dennoch auf 0-100% skaliert um die Kunden nicht zu verwirren. Konkret heisst das, dass das Gerät bei Anzeige 0% ausschaltet, der Akku selbst aber noch 10% Ladung hat. Eine Vollladung wird mit 100% angezeigt, entspricht aber nur 90% Ladung.

 

Wenn man bei diesem Modus dann noch zusätzlich den Tipp mit den 10- 90% befolgt, dann "fährt" man den Akku real gerade noch im Bereich 20 - 80% aus d.h. die Betriebszeit des Gerätes mit einer Akkuladung ist nur noch etwas mehr als halb so lang wie erwartet, was sicher nicht im Sinn des Benutzers ist.

 

Die grössten Akkukiller sind ohnehin die Schnelllader. Wer den Akku schonen will, der lädt das Gerät so langsam wie nur möglich auf. Je nach Gerät/OS kann man das wiederum im System einstellen. Mein Tablett braucht im Normalmodus 2h, im Schnellademodus 1h. Da sich der Akku auch im Normalmodus noch relativ stark erhitzt, verwende ich das schwächere Ladegerät vom Vor-vor-Gänger, damit beträgt die Ladezeit 4.5h. Wenn es ausnahmsweise mal schneller gehen soll, kann ich immer noch zum Normal- oder Schnellademodus ausweichen. Zudem achte ich darauf, dass das Gerät sich nicht an der Sonne oder im Auto unnötig aufheizt.

 

Dank dieser Massnahmen zeigt der Akku nach 2 1/2 Jahren noch eine Kapazität von 94% an.

Zeimmeumpon34
Level 1

WLAN fällt sehr oft aus

Follerok59
Level 1

Nachhaltigkeit/Umwelt schonen? Mein erstes Handy musste ich entsorgen, weil es keinen Akku mehr dazu gab und nun arbeite ich seit ca. 2,5 Jahren mit Samsung Galaxy A8 und muss es wieder wechseln, weil die "Software" nicht mehr aktualisiert wird und es so Sicherheitslücken gibt. Ständig neue Modelle "zwingen" leider oft zu Handy-Wechsel, lange bevor es nicht mehr funktionstüchtig ist.

hed
Level 7
Level 7

@Follerok59 

 

Den längsten Investitionsschutz erreichts du nach wie vor mit dem iPhone. Das iPhone 7 oder das erste SE welches 2016 erschienen ist, wird z.B. bis September 2022 mit den aktuellen iOS-Releases versorgt und dann noch sicher 2 Jahre mit Security-Updates d.h. du hast eine Gebrauchsdauer von 6-8 Jahren.

Follerok59
Level 1

Danke für den Tipp. Ich bin von der älteren Generation und Neuling in der ganzen iPhone-Welt und träume darum von Geräten, die noch länger leben 😉 weil das "wieder neu lernen" eher mühsam empfunden wird. 😉 Aber ich sehe natürlich auch die Vorteile gegenüber den ersten Handy-Modellen. 😉

Herby
Super User

Ich kann oder gönne mir den Luxus und kaufe jedes Jahr das Neuste iPhone.

 

Das alte ist noch gutes Geld Wert und wird verkauft oder je nach dem kann ich auch eine Person sehr Glücklich damit machen die es dann auch noch Jahre brauchen kann.

 

Über den Daume gerechnet kostet mich dies vielleicht 300.-/Jahr.

Wie ein Billig Handy dass dann nach max. 2 Jahren kein Update mehr bekommt und auf den Elektroschrott wandert.

 

Argo, nie Akku Probleme 😉

Steidiekis60
Level 1

Ich bin kein grosser Handy Fan. Ich glaube, das es besser für mich sei beim Swisscom Shop in Genf mir alle Möglichkeiten zu erklären

Hafiro97
Level 1

Danke für die Tipps. Das mit dem aufladen prakt. ich seit ich dies weiss.

WalterB
Super User

Beim iPhone kann man das selber einstellen um eine Ladebegrenzung zu erreichen.

 

https://support.apple.com/de-de/HT210512 

 

"Optimiertes Laden der Batterie" ist bei der Einrichtung des iPhone oder nach dem Update auf iOS 13 oder neuer standardmäßig aktiviert. Um die Funktion zu deaktivieren, wählen Sie "Einstellungen" > "Batterie" > "Batteriezustand" > "Optimiertes Laden der Batterie".

hed
Level 7
Level 7

@WalterB 

 

Leider ist der Algorithmus der sich hinter „Optimiertes Laden“ verbirgt nicht sehr transparent. Viel besser machen das die Hersteller wo man Schnellladen ausschalten kann und unabhängig davon den Akkuschonmodus das Entladen/Laden auf 10-90% begrenzt. Da weiss man was man hat. Apple versteckt sich hingegen hinter einem angeblich intelligenten Mechanismus.

Tux0ne
Level 9

Beim iphone kann man in der Schweiz innerhalb von 2 Jahren den Akku kostenlos tauschen lassen sollte die Kapazität unter 90% sinken. Es lohnt sich also da mal vor Ablauf dieser Garantie reinzuschauen und allenfalls dem Ratschlag einer Reparatur zu folgen. Wie gesagt, innerhalb von 2 Jahren ist das kostenlos. Dann kann man wählen ob es der Shop um die Ecke ist (Züri) oder man es lieber sendet (glaube nach Tschechien)

 

Und sollte es nicht kostenlos sein, kann man sogar relativ alte iPhones für ein Butterbrot bei apple direkt reparieren lassen. Butterbrot für apple Verhältnisse, nein es ist wirklich günstig.

 

Ich schaue mir das jeweils an bevor ich mein Gerät wechsle. So kann ich das alte iphone entweder noch teurer wieder verkaufen (der Werterhalt ist da gut) oder in einwandfreiem Zustand weitervererben.

 

https://support.apple.com/de-ch/iphone/repairbatterie.png

hed
Level 7
Level 7

@Tux0ne 

 

Ein Ersatz des Akkus (egal ob Gratis weil Garantie oder günstig danach) ist aber nicht im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

 

Ich musste im Laptop, Tablet, Smartphone, DigiCam, ... noch nie je ein Akku wechseln und ich verwende die Geräte 8-10 Jahre.

Rosioflo48
Level 1

Ich weiss das mit 90% nur mache Ich es leider nicht immer