• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

KMU 10Gbit IB3 / Centro Business 2

user109
Super User
41 von 153

@Albatros2  der HN8255W hat nur WIFI 5. Die WLAN  Perfomace ist von der IB3 besser . Der Router ist Interessant wegen 10Gbit/s Ethernet Anschluss. Was für Einstellungen meinst Du ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
42 von 153

Interessant wäre die Bridge aber Absolut liefert da mir keine Antwort und ich habe keine nochmals anzufragen.

Kann dieser Router briged werden?

 

Es ist zu hoffen das es noch mehr Alternativen geben wird.

Einen weiteren Kandidat habe ich hier mal erblickt. So was in der Art schwebt mir mal vor

https://www.zyxel.com/products_services/XGSPON-SFU-with-10G-LAN-PM7320-B0/specifications

Viele Specs passen. AES US ist nicht aufgegführt, wird von Swisscom gemäss Sheet aber verlangt... Zudem ist es wohl nur als P2P Verbindung zwischen 2er dieser Geräte gedacht momentan.

 

 

Geräte so in diese Richtung. Das wäre interessant.

All in One Boxen sind es eher weniger.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
43 von 153

@Tux0ne habe dir eine PM geschrieben. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
44 von 153

Bridgemode Gegner gibt es nicht. Solche arbeiten nicht bei der Swisscom 😉

Gut also das es damit funktioniert. Jetzt müsste man noch einfachere Geräte finden, befreit vom Hardware-Overload.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
45 von 153

@Tux0ne die gibt es ja von Huawei, siehe PowerPoint Demo vom SC Meeting. Du weisst ja welches Dokument ich meine. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
46 von 153

Ja klar. Aber Absolut war ja bisher nicht fähig auf meine Geschäftsanfrage zu antworten.

Eventuell ist es ja noch in Abklärung weil offiziell über ihre Homepage bieten sie das Gerät ja nicht an.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
47 von 153

@Tux0ne 

Da ich jetzt zu denen gute Connection  habe, kann ich ja mal Fragen, vielleicht habe ich da mehr Glück. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Albatros2
Level 4
48 von 153

@user109was hast du für Einstellungen vorgenommen damit der Router im Swisscom Netz funktioniert?

oder musstest du über einen ACS Server konfigurieren?

besten Dank.

 

Albatros

Herby
Super User
49 von 153

Soweit nun auch geschafft.

Nun geht’s hinter IPv6 und den Multicast Stream…

 

Sonst bis jetzt nicht schlecht 😉

 

Grossen Danke an @user109 

 

Unbenannt4.PNG

Unbenannt3.PNG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
50 von 153

@Albatros2  schrieb:

@user109was hast du für Einstellungen vorgenommen damit der Router im Swisscom Netz funktioniert?

oder musstest du über einen ACS Server konfigurieren?

besten Dank.

 

Albatros


@Albatros2 

Nein, es geht über das WEB-Gui auch, war aus dem Manual das ich habe, nicht so ersichtlich.

Die Konfiguration des ONT funktioniert über OLT, ACS und Web-Gui.

 

Für ISP macht so eine Konfiguration über das WEB-Gui keinen Sinn.

 

Nur musst Du das Administrator Benutzer/Passwort für das ONT haben, sonst funktioniert es nicht.

Mit dem Standard Benutzer/Passwort das auf dem Produktschild steht, geht es nicht.

 

Ich werde aber nicht das Administrator Benutzer/Passwort hier veröffentlichen, da es nicht ganz trivial ist,

es zu ändern via WEB-GUI (Konfigurations-XML-File / Tool).

 

Somit für User die kein Plan von der Materie haben, der Router nicht zum Sicherheits-Risiko wird oder wenn es fehlschlägt,

nicht mehr auf den ONT als Administrator kommen. 

Ergänzung: Mit einem Router-Reset gilt wieder das alte Administrator Passwort.

 

Ich werde zur gegebener Zeit mal einen Post schreiben, wenn ich alle Einstellungen herausgefunden und getestet habe.

 

Hier deine gewünschten Einstellungen um mit dem ONT Online zukommen :

 

WAN-Einstellungen_HN8255W.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
manu77
Level 3
51 von 153

Hallo Zusammen, interessanter thread

Wo habt ihr den HN8255W erworben?

user109
Super User
52 von 153

@manu77  siehe Post 22 in diesem Threat.

 

/t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/m-p/627441#M30901

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Sennhauser-ITS
Level 3
53 von 153

@manu77 

Bei Absolut-Distribution, siehe:

https://huawei-distribution.ch/produkt/huawei-echolife-hn8255ws

 

Gruss

Christian

Sennhauser-ITS
Level 3
54 von 153

Kurzer Zwischenbereicht:

Endlich konnte nun mein Glasfaseranschluss repariert werden.

CB2 mit XPS-Pon bekommt eine Verbindung und funktioniert.

 

@sam1970@Herby 

Habt ihr den ZyXEL-Router unterdessen irgendwie zum laufen gebracht, mein aktueller Stand ist:

 

ZyXEL AX7501-B0 "FW-Version: V5.15(ABPC.0)C0"

Mit folgenden Einstellungen wird eine Verbindung aufgebaut, eine IPv4-Adresse (100.95.79.xx) bezogen und die Registrierungsseite kann geöffnet werden:

Encapsulation: IPoE

DHCP-Option 60: 100008,0001

VLAN 802.1q: 10

MTU: 1492

 

Des weiteren bekomme ich jedoch leider keine Internetverbindung (nicht einmal Ping 8.8.8.8 direkt vom Router).

Tux0ne
Level 9
55 von 153

Wenn du eine IPoE (DHCP) Verbindung erstellst, auf deinem Anschluss aber fixe IP's geschaltet sind (die du via PPPoE VLAN ID11 beziehen kannst), hast du über die DHCP Verbindung keine Internet Konnektivität, sondern nur Verbindung in das Service Netz und könntest da zB Swisscom TV nutzen.

 

Also was du da beschreibst ergibt Sinn. Nicht das man jetzt Äpfel mit Birnen vergleicht.

 

Denn Effekt kann man aus diesem Dokument hernehmen: https://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centr...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Sennhauser-ITS
Level 3
56 von 153

@Herby @sam1970 

Swisscom XGS-PON mit einem ZyXEL AX7501-B0 Router:

 

Ausgangslage:

  • Firmware-Version: V5.15 (ABPC.0)C0
  • SFP+ XGSPON ONU Modul: CIG SX-1001 PN: 151173701 TX 1270
    (Es handelt sich dabei leider nur um ein 1Gbps-Modul, dies ist das Modul welches mit dem CB2 mitgeliefert wurde.)
  • Swisscom "Business Internet L" Abonnement
    (bei Privatanschlüssen dürfte der 2. Teil mit PPPoE vermutlich wegfallen)

(PrintScreens zu den Configs  ganz unten im Beitrag)

 

 

1. Schritt:

Einstellungen für IPoE (DHCP, Swisscom-Dienste) vornehmen und Router registrieren:

  • Network Settings
    • Broadband
      • #1:
        • Mode: Routing
        • Encapsulation: IPoE
        • IPv4/IPv6 Mode: IPv4 Only
        • IP Address: Obtain an IP Address Automatically
        • DNS Server: Obtain DNS Info Automatically
        • DHCPC Options:
          • option 60
            Vendor ID: 100008,0001
        • VLAN (802.1q): 10
        • MTU: 1492
        • Routing Feature:
          • NAT: (Aktiviert)
          • IGMP Proxy: (Aktiviert)
          • Apply as Default Gateway: (vorerst ebenfalls aktiviert, später deaktiviert)

Anschliessend den Router registrieren (am besten über WLAN oder Kabel direkt mit dem Router verbinden, ev den Browser neu öffnen). In meinem Fall (mit Firefox) wurde ich direkt darauf aufmerksam gemacht und die richtige Seite vorgeschlagen.

 

2. Schritt:

PPPoE-Einstellungen und Default Gateway ändern:

  • Network Settings
    • Broadband
      • Add New WAN Interface  (#2):
        • Mode: Routing
        • Encapsulation: PPPoE
        • IPv4/IPv6 Mode: IPv4 IPv6 DualStack
        • VLAN (802.1q): 11
        • MTU: 1500 (Falls dies nicht klappt, ev. 1492 testen)
        • Routing Feature:
          • NAT: (Aktiviert)
          • IGMP Proxy: (Aktiviert)
          • Apply as Default Gateway: (Aktiviert)
        • IPv6 Routing Feature
          • MLD Proxy: (Aktiviert)
          • Apply as Default Gateway: (Aktiviert)
        • PPP Information
          • PPP User Name: DEINPPPoEBENUTZER@swisscomsme.ch
          • PPP Password: DEINPPPoEPASSWORT
          • PPP Connection Trigger: Auto Connect
        • IP Address: Obtain an IP Address Automatically
        • DNS Server: Obtain DNS Info Automatically
        • IPv6 Address: Obtain an IPv6 Address Automatically
        • IPv6 DNS Server: Obtain IPv6 DNS Info Automatically

 

Ergänzungen:

  • Hinweis: Ich musste das PPPoE-Login xxyyzz@swisscomsme.ch verwenden (nicht ...@swisscomdata.ch)
    (Danke @Tux0ne! Dank deinem verlinkten Dokument bin ich darauf gekommen - in meinen alten Swisscom-Unterlagen ist doch immernoch das Alte eingetragen...)
  • Selbstverständlich können die Einstellungen nach Bedarf angepasst werden (PPPoE Passthrough usw.) ich empfehle jedoch mit dieser Einstellung zu starten und darauf aufzubauen.
  • Ich habe den eindruck, wichtig war unter anderem der Ablauf (zuerst nur IPoE, Router registrieren und erst dann PPPoE) und ein wenig geduld... kann mich aber auch irren.
  • Internet-Backup brachte ich bisher noch nicht zum laufen

 

Hier noch die PrintScreens:

 

IPoE-Settings:

 

IPoE-Settings.png

 

PPPoE-Settings:

PPPoE-Settings.png

 

 

"Proof":

ScreenShot_20-09-04_15-03-49_001.png

 

Ich hoffe dem Einen oder Anderen damit weiter zu helfen bei der "Hürde Swisscom, XGS-PON und Fremdrouter".

Editiert
sam1970
Level 4
57 von 153

@Sennhauser-ITS 

 

Wo findet man diese Daten ?! Wenn ich diese Swisscom unterlagen nicht mehr habe !? 

 

PPP User Name: DEINPPPoEBENUTZER@swisscomsme.ch "

PPP Password: DEINPPPoEPASSWORT " 

 

Kann ich die irgendwo Auslesen ?

 

Jetzt ist nur noch die frage ob das Mitgelieferte SFP+ Modul de IB3 auch geht.

 

sam1970
Level 4
58 von 153

@Sennhauser-ITS 

 

Hast du eine Privat oder Buisnes Einstellung ?!  Ist auch noch ein Unterschied

 

Sennhauser-ITS
Level 3
59 von 153

@sam1970

Deine PPPoE Zugangsdaten findest du im Swisscom Kundencenter unter:

Einstellungen & Dienste -> Internet -> Internet-Zugangsdaten dort unter "PPPoE Zugangsdaten"

 

Wir haben einen Business Internet Anschluss, zu Privatanschlüssen kann ich keine Angaben machen.

Nachdem was ich gelesen habe wird dort nur noch IPoE mit DHCP eingesetzt (kein PPPoE mehr).

 

 

P.S.

Ich hatte auch mit "IPoE only" Internetzugang, jedoch erst nach mehreren Anläufen. Bei meinem ersten Anlauf hatte ich (ebenfalls?) das Phänomen, zwar verbunden zu sein aber kein Internetzugang zu haben (siehe Post weiter oben).

Albatros2
Level 4
60 von 153

Funktioniert bei dem Huawei und Zyxel Router bei euch nun Swisscom TV? multicast livetv geht bei meinem HN8255 überhaupt nicht!

gruss Albatros

Nach oben