Ja klar. Aber Absolut war ja bisher nicht fähig auf meine Geschäftsanfrage zu antworten.
Eventuell ist es ja noch in Abklärung weil offiziell über ihre Homepage bieten sie das Gerät ja nicht an.
Ja klar. Aber Absolut war ja bisher nicht fähig auf meine Geschäftsanfrage zu antworten.
Eventuell ist es ja noch in Abklärung weil offiziell über ihre Homepage bieten sie das Gerät ja nicht an.
@“x”#65426was hast du für Einstellungen vorgenommen damit der Router im Swisscom Netz funktioniert?
oder musstest du über einen ACS Server konfigurieren?
besten Dank.
Albatros
Albatros2 schrieb:
@“x”#65426was hast du für Einstellungen vorgenommen damit der Router im Swisscom Netz funktioniert?
oder musstest du über einen ACS Server konfigurieren?
besten Dank.
Albatros
Nein, es geht über das WEB-Gui auch, war aus dem Manual das ich habe, nicht so ersichtlich.
Die Konfiguration des ONT funktioniert über OLT, ACS und Web-Gui.
Für ISP macht so eine Konfiguration über das WEB-Gui keinen Sinn.
Nur musst Du das Administrator Benutzer/Passwort für das ONT haben, sonst funktioniert es nicht.
Mit dem Standard Benutzer/Passwort das auf dem Produktschild steht, geht es nicht.
Ich werde aber nicht das Administrator Benutzer/Passwort hier veröffentlichen, da es nicht ganz trivial ist,
es zu ändern via WEB-GUI (Konfigurations-XML-File / Tool).
Somit für User die kein Plan von der Materie haben, der Router nicht zum Sicherheits-Risiko wird oder wenn es fehlschlägt,
nicht mehr auf den ONT als Administrator kommen.
Ergänzung: Mit einem Router-Reset gilt wieder das alte Administrator Passwort.
Ich werde zur gegebener Zeit mal einen Post schreiben, wenn ich alle Einstellungen herausgefunden und getestet habe.
Hier deine gewünschten Einstellungen um mit dem ONT Online zukommen:
Hallo Zusammen, interessanter thread
Wo habt ihr den HN8255W erworben?
@manu77 siehe Post 22 in diesem Threat.
/t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/m-p/627441#M30901
Bei Absolut-Distribution, siehe:
https://huawei-distribution.ch/produkt/huawei-echolife-hn8255ws
Gruss
Christian
Kurzer Zwischenbereicht:
Endlich konnte nun mein Glasfaseranschluss repariert werden.
CB2 mit XPS-Pon bekommt eine Verbindung und funktioniert.
@sam1970@“x”#63
Habt ihr den ZyXEL-Router unterdessen irgendwie zum laufen gebracht, mein aktueller Stand ist:
ZyXEL AX7501-B0 “FW-Version: V5.15(ABPC.0)C0”
Mit folgenden Einstellungen wird eine Verbindung aufgebaut, eine IPv4-Adresse (100.95.79.xx) bezogen und die Registrierungsseite kann geöffnet werden:
Encapsulation: IPoE
DHCP-Option 60: 100008,0001
VLAN 802.1q: 10
MTU: 1492
Des weiteren bekomme ich jedoch leider keine Internetverbindung (nicht einmal Ping 8.8.8.8 direkt vom Router).
Wenn du eine IPoE (DHCP) Verbindung erstellst, auf deinem Anschluss aber fixe IP’s geschaltet sind (die du via PPPoE VLAN ID11 beziehen kannst), hast du über die DHCP Verbindung keine Internet Konnektivität, sondern nur Verbindung in das Service Netz und könntest da zB Swisscom TV nutzen.
Also was du da beschreibst ergibt Sinn. Nicht das man jetzt Äpfel mit Birnen vergleicht.
Denn Effekt kann man aus diesem Dokument hernehmen: https://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro_Business2_PPPoE_Passthrough-de.pdf
**Swisscom XGS-PON mit einem ZyXEL AX7501-B0 Router:
**
Ausgangslage:
(PrintScreens zu den Configs ganz unten im Beitrag)
1. Schritt:
Einstellungen für IPoE (DHCP, Swisscom-Dienste) vornehmen und Router registrieren:
Anschliessend den Router registrieren (am besten über WLAN oder Kabel direkt mit dem Router verbinden, ev den Browser neu öffnen). In meinem Fall (mit Firefox) wurde ich direkt darauf aufmerksam gemacht und die richtige Seite vorgeschlagen.
2. Schritt:
PPPoE-Einstellungen und Default Gateway ändern:
Ergänzungen:
Hier noch die PrintScreens:
IPoE-Settings:
PPPoE-Settings:
“Proof”:
Ich hoffe dem Einen oder Anderen damit weiter zu helfen bei der “Hürde Swisscom, XGS-PON und Fremdrouter”.
Wo findet man diese Daten?! Wenn ich diese Swisscom unterlagen nicht mehr habe!?
“ PPP User Name: DEINPPPoEBENUTZER@swisscomsme.ch ”
“ PPP Password: DEINPPPoEPASSWORT ”
Kann ich die irgendwo Auslesen?
Jetzt ist nur noch die frage ob das Mitgelieferte SFP+ Modul de IB3 auch geht.
Hast du eine Privat oder Buisnes Einstellung?! Ist auch noch ein Unterschied
Deine PPPoE Zugangsdaten findest du im Swisscom Kundencenter unter:
Einstellungen & Dienste -> Internet -> Internet-Zugangsdaten dort unter “PPPoE Zugangsdaten”
Wir haben einen Business Internet Anschluss, zu Privatanschlüssen kann ich keine Angaben machen.
Nachdem was ich gelesen habe wird dort nur noch IPoE mit DHCP eingesetzt (kein PPPoE mehr).
P.S.
Ich hatte auch mit “IPoE only” Internetzugang, jedoch erst nach mehreren Anläufen. Bei meinem ersten Anlauf hatte ich (ebenfalls?) das Phänomen, zwar verbunden zu sein aber kein Internetzugang zu haben (siehe Post weiter oben).
Funktioniert bei dem Huawei und Zyxel Router bei euch nun Swisscom TV? multicast livetv geht bei meinem HN8255 überhaupt nicht!
gruss Albatros
@Albatros2 sollte aber funktionieren laut Dokumentation, im Moment keine Zeit zum forschen. Wenn ich mehr Zeit habe werde ich die Einstellungen posten. Ziel ist es das der HN8255W ein Ersatztrouter zur IB3 wird.
Da aber der NH8255W als Provider-Router konzeptioniert ist (via TR-069 Protkoll) ist es schwieriger die richtigen Einstellungen zu finden. Ich würde lieber den Zyxel bevorzugen, weil ein anderes Konzept dahintersteht:User bezogenes Interface und via TR069 als option.
@“x”#65426kein Stress ich warte gerne auf deine Einstellungen
Hallo Albatros2s
Du musst den Router WAN-Seitig auf DHCP stellen mit VLAN ID 10 und in der DHCP-Option60 musst du den ISP Code “100008,0001” eintragen.
Gruss
StefanoC
@“x”#p630319ich habe die Einstellungen gemäss Bild getätigt. Alles funktioniert ausser livetv (multicast).
Hallo zusammen
ich habe nun einen Test auf Fix IP gemacht mit dem Zyxel AX 7501 und da bekommt man im Moment nur max 1 GB durchsatz. Der Grund dafür ist, dass für Fix IP Abo’s noch kein Service Profile von 10GB implemetiert ist im Swisscom Netz weil eben dafür noch keine Abo’s verfügbar sind.
Sobald der neue Business Router gelaucht wird, werden dann auch neue Speed-Profile verfügbar sein.
Gruss
StefanoC