Hallo Zusammen,
Ich bin im Moment dabei, XGS-PON als Privatkunde zu den eigentlichen 10gbit aufzurüsten (oder es zumindest zu versuchen).
Ich habe bereits im Englischen Forum hierzu einen Post erstellt: /t5/Internet-General/XGS-PON-with-custom-ONT/td-p/631780
Allerdings wurde ich dort hierhin verwiesen.
Um den Post zusammenzufassen, ich verwende im Moment einen Mikrotik CRS326 als Switch für mein internes Netz und habe einen virtualisierten Router (VyOS) auf libvirt auf einem Server mit Centos. Da die Intel sfp+ Netzwerkkarte im Server das Hisense Modul von Swisscom nicht richtig erkennt, habe ich bisher versucht, das Modul direkt an den Switch zu hängen und vom Switch über eine Bridge und ein DAC an den Server zu verbinden.
Als Einstellungen habe ich bisher eine DHCP Vendor Client ID mit Wert 100008,0001 und einen VLAN tag 10 verwendet, allerdings kriege ich so keine IP. Ich habe leider nur ein limitiertes Wissen von XGS-PON, soweit ich das verstanden habe müsste das Hisense Modul bereits als ONU agieren, also müsste ich kein weiteres Gerät benötigen.
Ich zögere ein wenig beim HN8255Ws, da ich soweit den Mehrwert nicht wirklich sehe. Bedeutet “Swisscom Zertifiziert” hier einfach, dass das Gerät das sfp+ Modul von Swisscom akzeptiert?
lg Carlo