Bei mir geht es leider etwas länger, bis ich mitreden kann:
Die Umstellung auf “XPSPON” hat bei uns nicht geklappt -> Probleme mit der Glasfaser im Gebäude.
@StefanoC Ich habe meinen Huawei HN8255Ws in Betrieb genommen. Ist Online jetzt mit IP.
Registrierung hat ohne Probleme funktioniert.
Dank Huawei Support und grosser Unterstützung von der Absolut-Distributions AG (www.absolut-distribution.ch).
@“x”#65426und was muss man einstellen?
Ist die wlan performance vergleichbar mit IB2/IB3?
Besten Dank.
@Albatros2 der HN8255W hat nur WIFI 5. Die WLAN Perfomace ist von der IB3 besser. Der Router ist Interessant wegen 10Gbit/s Ethernet Anschluss. Was für Einstellungen meinst Du?
Interessant wäre die Bridge aber Absolut liefert da mir keine Antwort und ich habe keine nochmals anzufragen.
Kann dieser Router briged werden?
Es ist zu hoffen das es noch mehr Alternativen geben wird.
Einen weiteren Kandidat habe ich hier mal erblickt. So was in der Art schwebt mir mal vor
https://www.zyxel.com/products_services/XGSPON-SFU-with-10G-LAN-PM7320-B0/specifications
Viele Specs passen. AES US ist nicht aufgegführt, wird von Swisscom gemäss Sheet aber verlangt… Zudem ist es wohl nur als P2P Verbindung zwischen 2er dieser Geräte gedacht momentan.
Geräte so in diese Richtung. Das wäre interessant.
All in One Boxen sind es eher weniger.
Bridgemode Gegner gibt es nicht. Solche arbeiten nicht bei der Swisscom
Gut also das es damit funktioniert. Jetzt müsste man noch einfachere Geräte finden, befreit vom Hardware-Overload.
Ja klar. Aber Absolut war ja bisher nicht fähig auf meine Geschäftsanfrage zu antworten.
Eventuell ist es ja noch in Abklärung weil offiziell über ihre Homepage bieten sie das Gerät ja nicht an.
@“x”#65426was hast du für Einstellungen vorgenommen damit der Router im Swisscom Netz funktioniert?
oder musstest du über einen ACS Server konfigurieren?
besten Dank.
Albatros
Albatros2 schrieb:
@“x”#65426was hast du für Einstellungen vorgenommen damit der Router im Swisscom Netz funktioniert?
oder musstest du über einen ACS Server konfigurieren?
besten Dank.
Albatros
Nein, es geht über das WEB-Gui auch, war aus dem Manual das ich habe, nicht so ersichtlich.
Die Konfiguration des ONT funktioniert über OLT, ACS und Web-Gui.
Für ISP macht so eine Konfiguration über das WEB-Gui keinen Sinn.
Nur musst Du das Administrator Benutzer/Passwort für das ONT haben, sonst funktioniert es nicht.
Mit dem Standard Benutzer/Passwort das auf dem Produktschild steht, geht es nicht.
Ich werde aber nicht das Administrator Benutzer/Passwort hier veröffentlichen, da es nicht ganz trivial ist,
es zu ändern via WEB-GUI (Konfigurations-XML-File / Tool).
Somit für User die kein Plan von der Materie haben, der Router nicht zum Sicherheits-Risiko wird oder wenn es fehlschlägt,
nicht mehr auf den ONT als Administrator kommen.
Ergänzung: Mit einem Router-Reset gilt wieder das alte Administrator Passwort.
Ich werde zur gegebener Zeit mal einen Post schreiben, wenn ich alle Einstellungen herausgefunden und getestet habe.
Hier deine gewünschten Einstellungen um mit dem ONT Online zukommen:
Hallo Zusammen, interessanter thread
Wo habt ihr den HN8255W erworben?
@manu77 siehe Post 22 in diesem Threat.
/t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/m-p/627441#M30901
Bei Absolut-Distribution, siehe:
https://huawei-distribution.ch/produkt/huawei-echolife-hn8255ws
Gruss
Christian
Kurzer Zwischenbereicht:
Endlich konnte nun mein Glasfaseranschluss repariert werden.
CB2 mit XPS-Pon bekommt eine Verbindung und funktioniert.
@sam1970@“x”#63
Habt ihr den ZyXEL-Router unterdessen irgendwie zum laufen gebracht, mein aktueller Stand ist:
ZyXEL AX7501-B0 “FW-Version: V5.15(ABPC.0)C0”
Mit folgenden Einstellungen wird eine Verbindung aufgebaut, eine IPv4-Adresse (100.95.79.xx) bezogen und die Registrierungsseite kann geöffnet werden:
Encapsulation: IPoE
DHCP-Option 60: 100008,0001
VLAN 802.1q: 10
MTU: 1492
Des weiteren bekomme ich jedoch leider keine Internetverbindung (nicht einmal Ping 8.8.8.8 direkt vom Router).
Wenn du eine IPoE (DHCP) Verbindung erstellst, auf deinem Anschluss aber fixe IP’s geschaltet sind (die du via PPPoE VLAN ID11 beziehen kannst), hast du über die DHCP Verbindung keine Internet Konnektivität, sondern nur Verbindung in das Service Netz und könntest da zB Swisscom TV nutzen.
Also was du da beschreibst ergibt Sinn. Nicht das man jetzt Äpfel mit Birnen vergleicht.
Denn Effekt kann man aus diesem Dokument hernehmen: https://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro_Business2_PPPoE_Passthrough-de.pdf
**Swisscom XGS-PON mit einem ZyXEL AX7501-B0 Router:
**
Ausgangslage:
- Firmware-Version: V5.15 (ABPC.0)C0
- SFP+ XGSPON ONU Modul: CIG SX-1001 PN: 151173701 TX 1270
(Es handelt sich dabei leider nur um ein 1Gbps-Modul, dies ist das Modul welches mit dem CB2 mitgeliefert wurde.) - Swisscom “Business Internet L” Abonnement
_(bei Privatanschlüssen dürfte der 2. Teil mit PPPoE vermutlich wegfallen)
_
(PrintScreens zu den Configs ganz unten im Beitrag)
1. Schritt:
Einstellungen für IPoE (DHCP, Swisscom-Dienste) vornehmen und Router registrieren:
- Network Settings
- Broadband
- #1:
- Mode: Routing
- Encapsulation: IPoE
- IPv4/IPv6 Mode: IPv4 Only
- IP Address: Obtain an IP Address Automatically
- DNS Server: Obtain DNS Info Automatically
- DHCPC Options:
- option 60
Vendor ID: 100008,0001
- option 60
- VLAN (802.1q): 10
- MTU: 1492
- Routing Feature:
- NAT: (Aktiviert)
- IGMP Proxy: (Aktiviert)
- Apply as Default Gateway: (vorerst ebenfalls aktiviert, später deaktiviert)
- #1:
- Broadband
Anschliessend den Router registrieren (am besten über WLAN oder Kabel direkt mit dem Router verbinden, ev den Browser neu öffnen). In meinem Fall (mit Firefox) wurde ich direkt darauf aufmerksam gemacht und die richtige Seite vorgeschlagen.
2. Schritt:
PPPoE-Einstellungen und Default Gateway ändern:
- Network Settings
- Broadband
- Add New WAN Interface (#2):
- Mode: Routing
- Encapsulation: PPPoE
- IPv4/IPv6 Mode: IPv4 IPv6 DualStack
- VLAN (802.1q): 11
- MTU: 1500 (Falls dies nicht klappt, ev. 1492 testen)
- Routing Feature:
- NAT: (Aktiviert)
- IGMP Proxy: (Aktiviert)
- Apply as Default Gateway: (Aktiviert)
- IPv6 Routing Feature
- MLD Proxy: (Aktiviert)
- Apply as Default Gateway: (Aktiviert)
- PPP Information
- PPP User Name: DEINPPPoEBENUTZER@swisscomsme.ch
- PPP Password: DEINPPPoEPASSWORT
- PPP Connection Trigger: Auto Connect
- IP Address: Obtain an IP Address Automatically
- DNS Server: Obtain DNS Info Automatically
- IPv6 Address: Obtain an IPv6 Address Automatically
- IPv6 DNS Server: Obtain IPv6 DNS Info Automatically
- Add New WAN Interface (#2):
- Broadband
Ergänzungen:
- Hinweis: Ich musste das PPPoE-Login xxyyzz@swisscomsme.ch verwenden (nicht…@swisscomdata.ch)
(Danke Tux0ne! Dank deinem verlinkten Dokument bin ich darauf gekommen - in meinen alten Swisscom-Unterlagen ist doch immernoch das Alte eingetragen…) - Selbstverständlich können die Einstellungen nach Bedarf angepasst werden (PPPoE Passthrough usw.) ich empfehle jedoch mit dieser Einstellung zu starten und darauf aufzubauen.
- Ich habe den eindruck, wichtig war unter anderem der Ablauf (zuerst nur IPoE, Router registrieren und erst dann PPPoE) und ein wenig geduld… kann mich aber auch irren.
- Internet-Backup brachte ich bisher noch nicht zum laufen
Hier noch die PrintScreens:
IPoE-Settings:
PPPoE-Settings:
“Proof”:
Ich hoffe dem Einen oder Anderen damit weiter zu helfen bei der “Hürde Swisscom, XGS-PON und Fremdrouter”.
Wo findet man diese Daten?! Wenn ich diese Swisscom unterlagen nicht mehr habe!?
“ PPP User Name: DEINPPPoEBENUTZER@swisscomsme.ch ”
“ PPP Password: DEINPPPoEPASSWORT ”
Kann ich die irgendwo Auslesen?
Jetzt ist nur noch die frage ob das Mitgelieferte SFP+ Modul de IB3 auch geht.