Hallo hammond
(und alle anderen die sich für das Thema interessieren)
Hatte ein ähnliches Erlebnis, nur dass ich das ganze zum Glück nur am telefon durchgespielt habe.
1. Support-Anruf (kurz gefasst):
- Ich: Support angerufen
- Ich: Möchte auf 10 Gbps aufrüsten (Logisch: gleicher Preis, mehr Leistung)
- Support: Kein problem senden euch ein Aufrüstungs-Kit
- Ich: In dem Fall ein neues Modem?
- Support: Nein
- Ich: Aber der Centro Business 2.0 hat ja nur 4×1Gbps, mit Public-IP und Internet-Failover, kann ich trotzdem nur max. 1Gbps (einzelner LAN-Port) nutzen
- Support: Moment, muss mal nachfragen
*…
- Support: Ja da gibt es momentan keine Lösung, sollte bis ende Monat etwas verfügbar sein
2. Support-Anruf 23.07.2020 (kurz gefasst):
- Ich: Wie sieht es aus 10 Gbps, KMU, Pubilc-IP (situation kurz erklärt), wann gibt es eine Lösung
- Support: Muss ich mal nachfragen,………
- Support: In ca. 3 Wochen sollte etwas kommen
- Ich: In dem Fall ein neues Modem?
- Support: Joa so was in die Richting “die sind da was am Testen”
Zwischenfazit:
Vermutlich auf grund des Drucks anderer Abieter übereifrig 10 Gbps angeboten und gross angepriesen, obwohl man es (noch) gar nicht liefern kann.
2.5Gbps an der IB3
Den Hinweis mit 2.5Gbps an der IB3 finde ich super 😄
Möchte ich in Bezug auf Privatanwender jedoch ein wenig relativieren:
Die Wenigsten Privatkunden dürften momentan wirklich einen Nutzen von 10Gbps haben.
Jedoch relativieren sich die “2.5Gbps” an der IB3 wenn man folgendes bedenkt:
Mit sämtlichen LAN-Ports (ohne WLAN) kommen wir auf 6.5 Gbps wenn alle angeschlossenen Geräte die maximale Bandbreite nutzen.
(Immer vorausgesetzt 10 Gbps stehen am WAN-Port wirklich zur Verfügung.)
Dann kann jeder die volle Bandbreite des jeweiligen LAN-Ports nutzen ohne gegenseitige Einschränkung der Bandbreite.
Kleines Beispiel:
1 × 2.5 Gbit/s für das Home-Office
1× 1GBit für TV, Spielkonsolen usw.
1× 1Gbit für die Kinderzimmer
1× 1Gbit für den zusätzlichen AccessPoint (z.B. im Obergeschoss)
1× 1Gbit für alle anderen Netzwerkdosen im Haus
\= maximale Auslastung von 6.5 Gbps
Dann haben wir noch einige Kapazität frei (3.5 Gbps) für die “theoretische Datenübertragung” des integrierten WLAN:
- 4.8 Gbit/s (5 GHz)
- 860 Mbit/s (2.4 GHz)
Also der “theorie” nach könnten wir die 10 Gbps tatsächlich voll ausschöpfen.
In Bezug auf Firmennetzwerke:
In Firmennetzwerken, insbesondere wenn Dienstleistungen nach Aussen angeboten werden, sind die Anforderungen häufig komplett anders und man ist darauf angewiesen, dass die 10Gbps nach eigenen Bedürfnissen aufgeteilt werden können. Nicht zu vergessen ist in beiden Fällen die Firewall: 10Gbps unblocking Firewalls, die auch die gewünschte Sicherheit bieten sind nicht gerade billig!
Mein persönliches Fazit:
Die (Firmen)Kunden, welche wirklich von den Bandbreiten profitiren könnten, werden momentan nicht bedient.
Dafür wird Marketing betrieben und Privatkunden mit (für die meisten) sinnlos hohen Geschwindigkeiten beliefert.
Zuguter letzt, die Speedtest-Junkies 😄
Alle die einen 10Gbps LAN-Port am PC haben und einen Speedtest machen rufen bei der Swisscom an und beschweren sich, dass sie immer nur max. 2.5 Gbps erreichen, was das eigentlich soll 😉 gleiches möglicherweise bei den 4.8 Gbit WLAN-Geschwindigkeit 😄
Euch allen einen schönen Tag und viel geduld beim Warten.