• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Ich habe meinen zweiten Fernseher über das Netz im Untergeschoss angeschlossen.Jetzt leuchtet an der

Diosseusutt37
Level 1
1 von 25

Ich habe meinen zweiten Fernseher über das Netz im inrn Stock angeschlossen. Jetzt leuchtet an der Box die grüne Lampe normal, aber auch rechts aussen eine rote Leuchte. Manchmal ergibt das im Bild Steifen, geht aber wieder weg, wenn ich die Box neu starte.Ist da die Verbindung nicht optimal ''

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
7 von 25

Hallo @Diosseusutt37 

 

Du hast das sogenannte Powerline zum Verbinden der Geräte genutzt, welches Du bei der InternetBox und im Untergeschoss in der Steckdose eingesteckt hast. Bitte achte nun aber darauf, dass das Netzteil von der InternetBox NICHT im Powerline eingesteckt werden darf und auch niemals in einer Steckerleiste, welche im Powerline eingesteckt ist.! Du musst das Steckernetzteil der InternetBox unbedingt an einer anderen Steckdose, möglichst weit weg von der, wo das Powerline eingesteckt ist, einstecken. Du musst dann halt das Ethernet-Verbindungskabel zwischen InternetBox anders verlegen, aber wenn Du diese Powerline verwenden möchtest, dann geht es nicht anders.

 

Viel Erfolg

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Diosseusutt37
Level 1
24 von 25

Ich habe mit Swisscom gesprochen. Ein sehr kompetenter Herr hat mir WLAN empfolen. Habe ich gemacht und alles funktioniert bestens.  Besten Dank an Swisscom.

 

24 Kommentare 24
hed
Level 7
Level 7
2 von 25

@Diosseusutt37 

 

Wie ist denn der TV verbunden (LAN, WLAN, PowerLAN, …)?

Diosseusutt37
Level 1
3 von 25

Über den Netzstecker von Ihnen geliefert.

hed
Level 7
Level 7
4 von 25

@Diosseusutt37 

 

Du befindest dich hier im Forum „Kunden helfen Kunden“ d.h. wir haben nichts geliefert.

 

Kannst du bitte ein Bild hier hochladen von dem, was geliefert wurde.

Diosseusutt37
Level 1
5 von 25

Was heisst das wenn die rechte Leuchdiode auch leuchtet ?

Diosseusutt37
Level 1
6 von 25

Die beiden Netzstecker wurden von euch geliefert. Ich habe alles nur von Swisscom

Roger G.
Swisscom
7 von 25

Hallo @Diosseusutt37 

 

Du hast das sogenannte Powerline zum Verbinden der Geräte genutzt, welches Du bei der InternetBox und im Untergeschoss in der Steckdose eingesteckt hast. Bitte achte nun aber darauf, dass das Netzteil von der InternetBox NICHT im Powerline eingesteckt werden darf und auch niemals in einer Steckerleiste, welche im Powerline eingesteckt ist.! Du musst das Steckernetzteil der InternetBox unbedingt an einer anderen Steckdose, möglichst weit weg von der, wo das Powerline eingesteckt ist, einstecken. Du musst dann halt das Ethernet-Verbindungskabel zwischen InternetBox anders verlegen, aber wenn Du diese Powerline verwenden möchtest, dann geht es nicht anders.

 

Viel Erfolg

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Diosseusutt37
Level 1
8 von 25

Danke, ich probiere das, so sollte die rote Leuchdiode nicht mehr leuchten?

Roger G.
Swisscom
9 von 25

@Diosseusutt37  schrieb:

Danke, ich probiere das, so sollte die rote Leuchdiode nicht mehr leuchten?


Versuche einfach die saubere Trennung und dann schau, ob es eine Verbesserung beim Fernsehen gibt. Wir verstehen vielleicht nicht ganz, welche Leuchtdiode Du meinst, aber schaue zuerst, ob die Trennung was hilft.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
WalterB
Super User
10 von 25

@Diosseusutt37 

 

Wenn nur eine Decke oder zwei Leichtbauwände zwischen der TV-Box und der Internet-Box vorhanden sind hat sich die WLAN-Box viel besser bewährt als ein D-LAN (Powerline).

 

Selbstverständlich das beste ist eine direkte LAN (Ethernet) Verbindung.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/wlan-box-2-11041228?c... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
11 von 25

@Diosseusutt37 

 

An deiner Stelle würde ich das PowerLAN fachgerecht entsorgen und eine Gigabit-Ethernet-Leitung installieren.  Denn nur damit hast du eine dauerhaft stabile, hochperformante, störungsfreie und problemlose Verbindung.

Roger G.
Swisscom
12 von 25

@all : bitte beachtet, dass nicht jeder Kunde die Möglichkeit und das Wissen hat, sein Heimnetz optimal auszustatten.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
hed
Level 7
Level 7
13 von 25

@Roger G. 

 

Ich bin seit zig Jahren in der Branche und habe nur genau ein Fall erlebt, wo ein LAN nicht installiert werden konnte wegen dem Denkmalschutz.

 

Und bei fehlendem Know-How hilft das Forum oder der Elektriker.

 

Aber klar musst du als Swisscom Mitarbeiter PLAN unterstützen, da es von Swisscom verkauft wird. Ich bin zum Glück frei von solchen Zwängen und schreibe daher das, was ich denke und wovon ich überzeugt bin.

 

Letztendlich kann und muss der Fragesteller selbst entscheiden,  ob er PLAN, WLAN oder LAN verwenden will. Zu allen drei Technologien gab es in diesem Thread Pro und Contras und genau davon lebt ein Forum.

Editiert
Herby
Super User
14 von 25

@hed 

Hast Du Dich nun persönlich Angesprochen gefühlt?

Oder einfach mal einen Kommentar sein lassen?

 

😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
15 von 25

@Herby 

 

@Roger G.  hat @all geschrieben und dazu gehöre ich wohl auch, oder nicht?

Herby
Super User
16 von 25

@hed 

Ja sicher. Aber Du hast nun mal als Erster reagiert…

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
17 von 25

@Herby 

 

Einer ist immer der Erste, zudem waren in diesem Thread ausser @Roger G. ja nur noch @WalterB und ich als Antwortgeber involviert.

Herby
Super User
18 von 25

@hed  Okey

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
19 von 25

@hed RogerG hätte grad so gut auch nur @hed schreiben können. Weil @WalterB spielt in einer anderen Liga 😉

Wenn du aktiv und vor allem auch etwas empathisch in einem Thread mitlesen und nicht einfach deine Standardsalven loslassen würdest, einfach, damit du auch was geschrieben hast, hättest du gemerkt um was es geht.

Zuerst schreibst du, hier sei nicht Swisscom. Dann straft dich einer von Swisscom Lügen, nimmt sich dem Problem an und versucht, etwas ausführlicher aufs Problem einzugehen. Dann kommst du wieder, völlig quer, nochmals mit dem Hinweis hier sei nicht Swisscom, ohne Rücksicht auf Verluste, fast schon so als würdest du nicht wollen, dass andere Leute auch Probleme lösen können, und lässt deinen Standardspruch von wegen "gigabit-ethernet blabla" los. Glaubst du, nur deine Sichtweise ist die allein seeligmachende?

hed
Level 7
Level 7
20 von 25

@kaetho 

 

Mit Beitrag 8 wollte ich nicht @Roger G. kontern, es kam lediglich zu einer zeitlichen Überschneidung. Ich habe den Beitrag daher gelöscht.

 

Und ja, ich habe den Anfrager nicht analysiert, sondern die aus meiner Sicht technisch beste Lösung vertreten.

Nach oben