Neue myCloud-Angebote ab 5. Oktober 2021

wändi
Level 4
41 von 170

Ich bin mit @Melissos einig, dass ein kostenpflichtiger Cloud-Speicher heute - bei dem hohen Speicherbedarf - sicher die Regel ist. Ich bemängle einfach, wie SC Bestandeskunden und Nichtkunden behandelt. Hier hätte ich mir doch etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet. In den vergangenen Jahren haben doch viele User einiges an Feedback an Swisscom geliefert zur Verbesserung von MyCloud und vieles ist auch aufgenommen worden. 

Gruss wändi

MaBe
Level 3
42 von 170

So eine Schweinerei.

Zuerst lässt einem Swisscom mit einem Lockvogelangebot Zeit in eine neue Technologie investieren, und dann machen sie das Gratisangebot kostenpflichtig. 

Ich bin bedient.

Ich werde myCloud nicht mehr länger nutzen. Ich werde aber meine aktuellen Daten auf myCloud nicht aktiv löschen und werde auch keine zusätzlichen Abokosten entrichten. 

Mal schauen was passiert. Ich bin mir nicht sicher, ob Swisscom meine Daten löschen darf. 

Jappasio35
Level 2
43 von 170

Und die Arbeit hierfür? Habe das Angebot ebenfalls rege genutzt und auch geschätzt. Finde die Swisscom macht hier einen grossen Fehler. Korrigiert diesen schnell wieder, bin sicher, dass viele Kunden den Anbieter wechseln werden. Ich mach das sicher, wenn es keine Änderung gibt.

DomiP
Super User
44 von 170

Habe es jetzt auch Monateweise gemacht, wie von @kaetho empfohlen. Jedoch habe ich mir nun eine neue Domain gekauft (die wirklich gelungen ist 😉 ) und werde von nun an dort meine Cloud betreiben.

 

Vielmals habe ich schon von einigen Personen gehört, dass die Entwicklung wie auch die Speicherung anscheinend bei MyCloud nicht 100%ig in der Schweiz geschieht - da kann ich mir auch sicher sein. Ob das dann auch stimmt oder nicht, ich weiss es nicht :-|.

 

Wunder nimmt mich auf jeden Fall, ob bei der Weiterentwicklung neuer Funktionen durch einen Zahlungsanstieg nun etwas geht oder ob die Software in einem oder zwei Jahren (falls es bis dann MyCloud noch gibt) auf gleichem Stand ist.

 

Kann mir die Werbung in drei bis vier Monaten schon blendend vorstellen: 

 

Swisscom MyCloud mit 250 GB geschenkt.*

 

*Nur für Neukunden und bei Neuabschluss eines inOne mobile go oder inOne home. Speicherplatz von 250GB während 24 Monaten kostenlos. Anschliessend wird der reguläre Beitrag monatlich belastet.


 
Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
45 von 170

@MaBe  schrieb:

Ich werde aber meine aktuellen Daten auf myCloud nicht aktiv löschen und werde auch keine zusätzlichen Abokosten entrichten. 

Mal schauen was passiert. Ich bin mir nicht sicher, ob Swisscom meine Daten löschen darf. 


@MaBe 

 

Swisscom wird die Daten nicht löschen sondern dich betreiben oder den Anschluss sperren, bis du die Rechnung bezahlt hast, so einfach geht das.

MaBe
Level 3
46 von 170

@hed 

Du scheinst ein grosser Fan von Swisscom zu sein, oder vielleicht sogar ein Mitarbeiter? 

Übrigens war ich bis vor einer Woche auch Fan von Swisscom resp. PTT und das schon seit über 40 Jahren. 

kaetho
Super User
47 von 170

@MaBe 

Swisscom hat die Ankündigung mit 4 Monaten Vorlauf gemacht. Eine email, in der du informiert wirst, wie viel Platz du in myCloud belegst, und wie das weitere Vorgehen ist, hast du bereits, oder wirst du in den nächsten Tagen erhalten.

 

Du hast also genug Zeit, darauf zu reagieren (anpassen, kündigen, oder einfach weiterlaufen lassen). Löschen wird Swisscom sicher nicht. Du wist einfach nach der Umsetzung einen entsprechenden Betrag für die myCloud auf deiner Rechnung haben. Klar, du kannst ihn dann einfach nicht bezahlen. Dann läuft das auf, irgendwann kriegst du einen freundlichen Reminder, dann eine Mahnung, dann usw... 

Rechtlich wirst du damit nicht durchkommen, da ist für dich genügend Zeit, und als langjähriger Kunde hast du ja auch keinen Vertrag mehr, der eine Mindestlaufzeit von 12 oder 24 Monaten hat und die Kündigungsfrist ist kürzer als die Vorlaufzeit der Info zur Änderung.

 

Das hat nichts mit Swisscom-Fan oder Swisscommitarbeiter sein zu tun. Das ist einfach die rechtliche Lage, an die man sich normalerweise hält, solange man sich dabei gut bedient fühlt.

Ändert der Vertragsanbieter nun was an den Bedingungen, gibt man dem Vertragsnehmer genügend Zeit, sich damit zu arrangieren; wie das dann auch immer aussieht. Und das ist hier auch der Fall.

 

Ich würd's nicht drauf ankommen lassen. Der Ärger und Schaden der dadurch entsteht, ist dev. grösser als der Aufwand die myCloud zu leeren.

R50
Level 2
Level 2
48 von 170

War ja klar, dass ein Gratisangebot nicht von Dauer sein kann.  Wie in alten Zeiten: Zuerst gratis, dann, wenn man sich an das Angebot gewöhnt hat, kostet es. Schade! Werde meine Daten zügeln.

René
Level 3
49 von 170

Ich kann mich dem Beitrag von Sunnyboy67 nur anschliessen:

 

Langjährige treue Kunden werden also (erneut) benachteiligt. Ich bin auch über der neu geltenden Limite von 10 GB und WEIT UNTER der bisher geltenden von 250 GB. 

 

Neukunden werden belohnt und langjährige Kunden werden abgezockt. Ich werde mich nach einer anderen Lösung umschauen.

Orest
Level 3
50 von 170

Seit vielen Jahren habe ich die App auf meinen Smartphones und es war immer sehr hilfreich, dass alle Fotos und Videos automatisch gesichert wurden.

 

Smartphone voll? Fotos und Videos einfach löschen, da in der Swisscom Cloud gesichert.

Ich habe sogar die Cloud als mein Foto- und Videoalbum genutzt und konnte jederzeit bis zum Jahr 2014 zurückgehen.

 

Aktuell bin ich bei 400 GB und es wird schnell mehr.

Ich kann verstehen, dass es kostet.

Was mir sorgen macht ist der Limit von nur 2 TB.

Ich würde gerne mein Leben in Form von Bildern und Videos weiterhin in der Cloud abbilden und speichern.

Doch die Datenmenge wird immer grösser - immer mehr Megapixel, bald Videos in 8K usw.

Allein im letzten Jahr generierte ich bereits eine grössere Menge, als in gesamten drei Jahren davor.

2 TB sind sehr schnell erreicht.

 

Wie geht es weiter, Swisscom?

Editiert
aendu01
Level 3
51 von 170

Es gibt nur eine Möglichkeit. Swisscom so rasch wie möglich verlassen. Diese Geschäftsgebahren sind unter aller Sau! Ich kündige schrittweise (Verträge) wenn sie auslaufen. Total 3 Mobilabos, TV, Internet und Festnetz. Pro Monat ü 280.-

 

Ich hoffe das die Swisscom viel freude hat an den CHF 1.90

 

deepblue74
Level 2
52 von 170

Das ist schon eine schwache Leistung von Swisscom. Wie soll man das gegenüber einem aktuellen oder auch potenziellen neuen Kunden argumentieren? 

 

Ich habe eben meinen persönlichen Cloudplatz geleert. Aber selbst das ist ja ein Unterfangen, welches Zeit braucht (mehr als 500 Fotos können nicht auf einmal gelöscht werden. Die Selektion ist auf Einzel- oder Monatsauswahl beschränkt. Also viel Spass beim Durchklicken). Und als ich das dann noch als Feedback geben wollte, geht nicht mal diese Funktion ohne dass man einwilligt, in persönliche Daten/Fotos Einsicht zu geben (sofern für die Bearbeitung des Falles nötig. Was hier sicher nicht gegeben ist)

 

2021-10-12_15-35-55.png

kaetho
Super User
53 von 170

@JoelV 

mittlerweile ist meine myCloud seit gut 5 Tagen praktisch leer. Trotzdem kommt, wenn ich das Abo wechseln will, noch dieses Bild, das aussagt, dass aufgrund meines belegten Platzes nur die drei Abos in Frage kommen, die nicht ausgegraut sind.

Ich kann nach wie vor nicht auf das kostenlose Abo umstellen.

 

12.10-kaetho.jpg

 

Kannst du dem bitte nachgehen?

 

Gruss und Danke.

 

deepblue74
Level 2
54 von 170

Kann es sein, dass noch Daten im Papierkorb sind (der nach 30 Tagen automatisch gelöscht wird) und diese noch mitgerechnet werden? 

ThomasS
Community Manager
55 von 170

@kaetho Der Hinweis von @deepblue74 könnte in der Tat zutreffen, der Papierkorb wird nämlich noch mitgerechnet.

Falls du diesen bereits geleert hast, sollte es dann gehen, oder aber, du meldest dich unter support@mycloud.ch, damit sie den Wechsel auf 10 GB für dich durchführen können.

 


@deepblue74  schrieb:

Kann es sein, dass noch Daten im Papierkorb sind (der nach 30 Tagen automatisch gelöscht wird) und diese noch mitgerechnet werden? 


 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Plereippeg66
Level 2
56 von 170

Ich finde es richtig dass diejenigen welche die MyCloud nutzen auch dafür bezahlen. Es kann nicht sein dass ein Angebot querfinanziert und alle an das Angebot bezahlen müssen.

 

Danke Swisscom. Ein richtiger Schritt. Umlegen der Kosten auf diejenigen welche die Kosten verursachen.

 

 

R50
Level 2
Level 2
57 von 170

Ich habe nichts dagegen, dass man den Dienst bezahlen muss. Das Vorgehen, die Leute mit einem Gratisangebot anzulocken und dann entscheiden, dass bezahlt werden muss, ist nicht kundenfreundlich.
Bei einem andern Anbieter sind im Abopreis auch 1 TB cloud-Speicher inbegriffen. Da könnte man auch von Querfinanzierung sprechen. Doch da war von Anfang an klar, dass es kein ABO ohne Cloud-Speicher gibt. Ich hoffe, dass das dort auch so bleibt.

Werner
Super User
58 von 170

@Plereippeg66  schrieb:

Ich finde es richtig dass diejenigen welche die MyCloud nutzen auch dafür bezahlen. Es kann nicht sein dass ein Angebot querfinanziert und alle an das Angebot bezahlen müssen.

 

Danke Swisscom. Ein richtiger Schritt. Umlegen der Kosten auf diejenigen welche die Kosten verursachen.

 

 


Abschaffung von Querfinanzierungen halte ich prinzipiell ja auch für eine gute Sache, aber hast Du denn jetzt schon eine Mitteilung darüber erhalten, dass dafür jetzt Dein inOne-Abo ohne Benutzung von myCloud zukünftig billiger wird?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Plereippeg66
Level 2
59 von 170

Nein, Werner, das habe ich nicht.

 

Ich erwarte das aber auch nicht. Meiner Meinung nach wurde myCloud entwickelt und getestet während dieser Zeit wurde vermutlich vieles kostenlos angeboten nun folgt der Normalbetrieb und die Testangebote sind vorbei ......

Tux0ne
Level 9
60 von 170

Das sehe ich nicht so. MyCloud wurde aktiv als Zusatz zu den Swisscom Abo und zwar Privat wie auch KMU als inklusiv zum Abo beworben. 
Bei meinem Abgang von Swisscom der doch kurz und schmerzlos war, wie ich anmerken möchte aber natürlich niemanden dazu animiere das auch nachzuahmen, habe ich den Zusatz von 2TB an Cloudspeicher schon auch als Plus für Swisscom gesehen. 
Nun gut, jetzt muss man sich darüber ja auch keine Gedanken mehr machen oder 🤔😉


@Plereippeg66  schrieb:

Nein, Werner, das habe ich nicht.

 

Ich erwarte das aber auch nicht. Meiner Meinung nach wurde myCloud entwickelt und getestet während dieser Zeit wurde vermutlich vieles kostenlos angeboten nun folgt der Normalbetrieb und die Testangebote sind vorbei ......


https://community.swisscom.ch/t5/myCloud/myCloud-Pro-Pairing-Business-Service-M-L/m-p/581199#M4764 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben