Liebe Community
Ab dem 22.02.2023 erscheint die Swisscom Login Seite in einem neuen Look.
Die Seite wird neu für alle Dienste (z.B. für My Swisscom, Webmail, blue TV, myCloud, Swisscom Community) gleich aussehen.
An der Bedienung der Seite ändert sich nichts, ihr könnt euch weiter wie gewohnt einloggen.
Ein Beispiel der Seite seht ihr hier:
@JoelV wurde beim Redesign auch etwas am Two-Step-Prozedere geändert?
Gerade bei der Nutzung von Password-Managern ist es relativ mühsam doppelt den entsprechenden Account auszuwählen, anstelle einem direkten Ausfüllen beider Felder.
Ein Mini-Schritt in die richtige Richtung.
Leider wird dadurch immer noch nicht der grösste Mangel beim Webmail behoben:
Nur EIN Zugang für ALLE Mailadressen desselben Accounts. Fehlende Privatsphäre - auch wenn es innerhalb derselben Familie ist oder so.
Man sollte schon lange den Webmail Login entkoppeln vom Swisscom Login und sich mit dem Mailpasswort beim Webmail anmelden....
Aber Swisscom ist sowas von verfahren im jetzigen Login-Konstrukt - das würde ein mittleres Erdbeben auslösen, wenn man das änderen würde und darum lässt man vermutlich die Finger davon....und lebt mit all den Nachteilen.... (Mail-Passwort vs. Webmail Passwort und fehlende Privatsphäre bei Mehremail Accounts und fehlende Benutzerprofile bei TV, usw.)
@DomiP schrieb:
@JoelV wurde beim Redesign auch etwas am Two-Step-Prozedere geändert?
Gerade bei der Nutzung von Password-Managern ist es relativ mühsam doppelt den entsprechenden Account auszuwählen, anstelle einem direkten Ausfüllen beider Felder.
Nein, es wurde nichts geändert. Ich verstehe dein Problem. Nervt mich auch. Klappt aber trotzdem relativ gut (mit 1Password).
Was mich eher stört ist die 2FA Möglichkeiten. Ich kann entweder MobileID verwenden oder SMS. Beides nicht optimal wenn ich keine aktive SIM habe. SMS ist zudem so ziemlich die unsicherste Variante von 2FA. Ich würde es super finden wenn wir entweder mit TOTP (Authenitifkatoren Apps) oder FIDO-Hardware Keys einloggen könnten. Das wäre viel Kundenfreundlicher.
@DomiP schrieb:
@JoelV wurde beim Redesign auch etwas am Two-Step-Prozedere geändert?
Gerade bei der Nutzung von Password-Managern ist es relativ mühsam doppelt den entsprechenden Account auszuwählen, anstelle einem direkten Ausfüllen beider Felder.
Die Änderung ist rein optischer Natur. Resp. eine Vereinheitlichung der verschiedenen Screens die bisher existierten.
@POGO 1104 schrieb:
Leider wird dadurch immer noch nicht der grösste Mangel beim Webmail behoben:
Nur EIN Zugang für ALLE Mailadressen desselben Accounts. Fehlende Privatsphäre - auch wenn es innerhalb derselben Familie ist oder so.
Ich denke, man kann die heutige Aufstellung hinsichtlich Login sehen wie man will, fehlende Privatsphäre finde ich aber falsch ausgedrückt.
Alle E-Mail-Adressen eines Swisscom Logins gehören dem Inhaber des Swisscom Logins. Wenn jemand eine eigene E-Mail-Adresse haben will, kann er/sie sich jederzeit ein eigenes Swisscom Login anlegen.
@ThomasS schrieb:
Alle E-Mail-Adressen eines Swisscom Logins gehören dem Inhaber des Swisscom Logins. Wenn jemand eine eigene E-Mail-Adresse haben will, kann er/sie sich jederzeit ein eigenes Swisscom Login anlegen.
Vielleicht verstehe ich ja in der Diskussion was falsch, aber das heisst eine Familie mit 2 Kindern muss 4 Logins machen, damit sie nicht immer beim Hauptinhaber nach dem 2FA fragen müssen?
Dann werde ich meinen Freunden und Familienmitgliedern zukünftig empfehlen auf Bluewin zu verzichten.
@ThomasS schrieb:
@POGO 1104 schrieb:
Leider wird dadurch immer noch nicht der grösste Mangel beim Webmail behoben:
Nur EIN Zugang für ALLE Mailadressen desselben Accounts. Fehlende Privatsphäre - auch wenn es innerhalb derselben Familie ist oder so.
Ich denke, man kann die heutige Aufstellung hinsichtlich Login sehen wie man will, fehlende Privatsphäre finde ich aber falsch ausgedrückt.
Alle E-Mail-Adressen eines Swisscom Logins gehören dem Inhaber des Swisscom Logins. Wenn jemand eine eigene E-Mail-Adresse haben will, kann er/sie sich jederzeit ein eigenes Swisscom Login anlegen.
Ja, kann man sehen wie man will...
Dennnoch halte (nicht nur) ich es für ein sehr unglückliches Konstrukt, fürs Webmail das Swisscom Login zu nehmen und nicht das Passwort der jeweiligen Mailadresse....
Die häufigen Probleme mit dem falschen Passwort beim einrichten von Outlook &co zeigen es deutlich....
@Stephan_76 So habe ich es auch verstanden, da man im MySwisscom ja nur global eine Natelnummer hinterlegen kann. Wenn andere Familienmitglieder eine der 5 E-Mail Adresse, die dem Haupteigentümer des Accounts mit den gängigen Abos zur Verfügung stehen, nutzt geht das nur über die eine Natelnummer, wenn man 2FA möchte.
@Stephan_76 schrieb:
@ThomasS schrieb:
Alle E-Mail-Adressen eines Swisscom Logins gehören dem Inhaber des Swisscom Logins. Wenn jemand eine eigene E-Mail-Adresse haben will, kann er/sie sich jederzeit ein eigenes Swisscom Login anlegen.
Vielleicht verstehe ich ja in der Diskussion was falsch, aber das heisst eine Familie mit 2 Kindern muss 4 Logins machen, damit sie nicht immer beim Hauptinhaber nach dem 2FA fragen müssen?
Ja, und ausgelagerte Mailadresse in separate Swisscom-Logins haben dann per default nur einen "Light" Account fürs Mail...
@Stephan_76 schrieb:
Dann werde ich meinen Freunden und Familienmitgliedern zukünftig empfehlen auf Bluewin zu verzichten.
Gibt ja gute Alternativen - sogar "made in Switzerland (Genf)" 😉
Wenn alle auf die xy@bluewin verzichten würden, dann hätte SC ein Problem weniger 🙂
@5018 schrieb:
Wenn alle auf die xy@bluewin verzichten würden, dann hätte SC ein Problem weniger 🙂
Sie können ja mal veruchen, die Email-Funktion auch auszuschalten und die Kunden anzuweisen, sich einen alternativen Mailanbietern auszusuchen.....
sieht gut aus Swisscom, alles erhaltet man per knopfdruck , Grosse vortschritt Danke sehr!!!
Ich mache grad eine spaziergang im diese portal!!!
@POGO 1104 schrieb:
@5018 schrieb:Wenn alle auf die xy@bluewin verzichten würden, dann hätte SC ein Problem weniger 🙂
Sie können ja mal veruchen, die Email-Funktion auch auszuschalten und die Kunden anzuweisen, sich einen alternativen Mailanbietern auszusuchen.....
Der Mangel des nicht multiuser tauglichen Portals besteht leider nicht nur beim Mail ….
@POGO 1104 haben wir diskutiert 😉 Wie vieles andere auch.
--> Feedback an Swisscom:
Beim vorgängigen Login, konnten Benutzername und Passwort per Enter-Taste vereinfacht bestätigt werden.
Aktuell geht dies nur noch nach der Zweitauthentifizierung, nicht aber nach BN und PW.
Bitte wieder benutzerfreundlicher, danke.
Musst einfach beim Login den unternen Teil gmäss Bild aktivieren dann braucht es das SMS nur in seltenen Fällen.
@theeyeofra schrieb:--> Feedback an Swisscom:
Beim vorgängigen Login, konnten Benutzername und Passwort per Enter-Taste vereinfacht bestätigt werden.
Aktuell geht dies nur noch nach der Zweitauthentifizierung, nicht aber nach BN und PW.
Bitte wieder benutzerfreundlicher, danke.
Du bist dir aber schon bewusst, dass benutzerfreunlicher gleichzeitig auch unsicherer bedeutet.
@DomiP schrieb:
@JoelV wurde beim Redesign auch etwas am Two-Step-Prozedere geändert?
Gerade bei der Nutzung von Password-Managern ist es relativ mühsam doppelt den entsprechenden Account auszuwählen, anstelle einem direkten Ausfüllen beider Felder.
Mit LastPass funktioniert das wunderbar, geht wie vorher.
Einzig, ich erhalte jedesmal beim Anmelden diese Fehlermeldung, nachdem ich den Code der 2FA eingegeben habe und auf "Code prüfen" klicke
Seite schliessen und nochmals https://www.swisscom.ch/myswisscom/ aufrufen, und ich bin drin...
@POGO 1104 schrieb:
@5018 schrieb:
Wenn alle auf die xy@bluewin verzichten würden, dann hätte SC ein Problem weniger 🙂
Sie können ja mal veruchen, die Email-Funktion auch auszuschalten und die Kunden anzuweisen, sich einen alternativen Mailanbietern auszusuchen.....
Da kommt mir ganz spontan dieses Bild in den Sinn... 😉