• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Neue Enterprise Mobile Abos mit Datendrosselung im Inland

roman70
Level 5
21 von 53

Stimmt schon. Ich weiss halt nicht  ob ich den Preis, den ich bezahle hier hinschreiben darf. Ist nämlich fast nichts. Ja, ich weiss, die Swisscom hat diesen Preis auf die Grossausschreibung offeriert und da zahlen sie bei den Heavy Usern halt drauf.

 

4 % der User seien über den 60 GB. Diese 4 % verursachten 85 % des Datenvolumens. Ja ich weiss - sind Ausreden. 5G Ausbau wird blockiert usw...

millernet
Level 3
22 von 53

@roman70  schrieb:

Stimmt schon. Ich weiss halt nicht  ob ich den Preis, den ich bezahle hier hinschreiben darf. Ist nämlich fast nichts. Ja, ich weiss, die Swisscom hat diesen Preis auf die Grossausschreibung offeriert und da zahlen sie bei den Heavy Usern halt drauf.

 

4 % der User seien über den 60 GB. Diese 4 % verursachten 85 % des Datenvolumens. Ja ich weiss - sind Ausreden. 5G Ausbau wird blockiert usw...


Solange das geringe Datenlimit und die hohen Preise für zusätzliche Datenpakete nur im Enterprise-Umfeld bleiben und wir als KMU auch noch andere Wahlmöglichkeiten als diese neuen Enterprise Abos haben, solls mir recht sein. Im Vergleich zum InOne KMU mobile Go sind die neuen Tarife ein richtiges Downgrade, denn viele Multi-Devices, Teams-Telefonie und die Speed-Option braucht bei uns niemand. Swisscom versucht hier wieder schleichend von der selbst eingeführten Flatrate wegzukommen. Quasi ein "Exit". Schon die Deutsche Telekom ist über etwas ähnliches im Festnetzbereich "gestolpert": 

millernet_0-1709660157089.jpeg

 

 

NilsL
Level 8
23 von 53

@roman70 Wie sieht dann bei dir das Cockpit aus, oder hat sonst noch jemand eines der neuen Abos?

Bei mir mit einem vor über 1 Monat abgeschlossenem Enterprise Mobile Europe advanced sieht's so aus, (noch) keine Spur einer Limit

Bildschirmfoto 2024-03-05 um 18.53.26.pngBildschirmfoto 2024-03-05 um 18.53.31.png

millernet
Level 3
24 von 53

@NilsL Lad doch 3 - 4 mal Ubuntu Desktop herunter und finde raus, was passiert 😁 Dein Opfer bringt die Menschheit weiter.  

NilsL
Level 8
25 von 53

@millernet Je nach dem erledigt sich das bis Monatsende von alleine, ihr hört's dann in einem "hässigen" Beitrag hier - vorausgesetzt die 0.5 Mbit/s (und meine Geduld) reichen um das Forum zu öffnen

roman70
Level 5
26 von 53

@NilsL Das mit dem Cockpit finde ich das nervigste von allem. Jetzt wo ich als Fleet Manager meiner Verwaltungseinheit informieren muss, funktioniert die Verbrauchsanzeige im Cockpit nicht. Es wird bei allen nur 0 MB angezeigt. Die Swisscom arbeitet dran. Die Drosselung wird ab Mai 2024 schrittweise eingeführt.

roman70
Level 5
27 von 53

Diese Infos sind dann für die Enduser bestimmt:

roman70_0-1709709937811.png

 

NilsL
Level 8
28 von 53

@roman70 Ist somit ein Vertragsrücktritt möglich? Ich bin nicht der einzige in der Firma mit so einem Abo, ich würde es nur richtig finden wenn möglichst viele sich das nicht einfach gefallen lassen. Und zum Zeitpunkt als mein Abo zumindest abgeschlossen wurde war das diese 60 GB Limite noch kein Thema

foobar
Level 4
29 von 53

@NilsL 

foobar_0-1709713616226.png

 

 

roman70
Level 5
30 von 53

Naja, in den AGB war ja schon früher wie jetzt auch eine Fair-Use-Policy vorhanden, wo 40 GB erwähnt wurden. Drosseln tun sie ab 60 GB.

 

Ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns gab es eine Submission mit vielen, vielen Abos. Da ist der Preis dann halt schon grenzwertig tief. Aber bei uns gibt es überhaupt keine Bindung. Man kann das Abo von einem Tag auf den anderen künden resp. übertragen. Der Mitarbeitende, der mit seinen Multi-SIM-Karten auch noch zwei Router und die Videoüberwachung eines Bauernhofes speiste, hat jetzt bereits auf Salt gewechselt. Aber bei der Swisscom und bei Salt werden solche Verwendungszwecke als Zweckentfremdung angeschaut und sind gemäss AGB nicht zulässig. Dieser Verlust ist rechnerisch gesehen für die Swisscom sicher keiner, da er sicher mehr Kosten verursacht hat, als er Einnahmen gebracht hat. Es nimmt mich wunder, ob Salt das auf die Dauer einfach laufen lässt. Da gibt es Geschichten, dass Salt von sich aus solche Abos gekündigt hat.

NilsL
Level 8
31 von 53

@roman70 Alles klar, ich schau es mir an

Ich brauche regelmässig über 60 GB im Monat und das nicht irgendwie weil ich mein Abo zweckentfremde sondern einfach bei meiner alltäglichen geschäftlichen Nutzung

Sonst hol ich mir dann einfach ein privates Wingo 5G Abo oder versuch's mal über meine gratis Quickline Abos (welche ich Privat und für mein eigenes Geschäft verwende)

Samsi
Super User
32 von 53

@roman70  schrieb:

Der Mitarbeitende, der mit seinen Multi-SIM-Karten auch noch zwei Router und die Videoüberwachung eines Bauernhofes speiste, hat jetzt bereits auf Salt gewechselt. Aber bei der Swisscom und bei Salt werden solche Verwendungszwecke als Zweckentfremdung angeschaut und sind gemäss AGB nicht zulässig. Dieser Verlust ist rechnerisch gesehen für die Swisscom sicher keiner, da er sicher mehr Kosten verursacht hat, als er Einnahmen gebracht hat. Es nimmt mich wunder, ob Salt das auf die Dauer einfach laufen lässt. Da gibt es Geschichten, dass Salt von sich aus solche Abos gekündigt hat.


Ein solcher Verwendungszweck mit Überwachung usw. ist bei allen Anbietern grundsätzlich nicht zulässig, bzw. wird als Missbräuchliche Nutzung gesehen. Da dürfte wohl Salt früher oder später ebenfalls eingreifen. Meist ruft der Anbieter zuerst den Kunden an, bespricht die Situation und macht ihn drauf Aufmerksam dass diese Art Nutzung nicht gestattet ist. Wenn sich der Kunde weigert und alles so weiter nutzt wie bisher, wird entweder die Bandbreite massiv reduziert, sozusagen unbrauchbar gemacht oder es erfolgt die Kündigung.

millernet
Level 3
33 von 53

Die Frage bleibt jetzt halt, wie es bei den Privatkunden-Abos weitergeht? Wird dort ebenfalls ab 60 GB gedrosselt resp. wie hoch ist die fair usage limit dort? 

NilsL
Level 8
34 von 53

@millernet Viel mehr nimmt mich Wunder wie es bei Wingo aussehen wird, ich hoffe es wird nicht komplett unmöglich eine echte Flatrate auf dem Swisscom Netz zu bekommen

Sonst, weiss auch nicht, baue ich mir mein eigenes Mobilfunknetz in der Schweiz, so schwer kann es ja nicht sein, Sunrise hat's auch geschafft 🤣

POGO 1104
Super User
35 von 53

@NilsL  schrieb:

......Viel mehr nimmt mich Wunder wie es bei Wingo aussehen wird, ich hoffe es wird nicht komplett unmöglich eine echte Flatrate auf dem Swisscom Netz zu bekommen.....🤣


Bei Wingo  findest du 1:1 die Swisscom AGB's

https://www.wingo.ch/de/rechtliche-informationen

 

keep on rockin'
keep on rockin'
millernet
Level 3
36 von 53

Wir können ja jetzt alle zu Sunrise migrieren 🤣

 

https://www.youtube.com/watch?v=uNCje3sysXE

 

Kundendienst from hell - ein Anruf genügt und du hast bereits unbestellt ein Abo am Hals. Kündigung nur per Hotline oder Chat. An diversen Standorten kommen dir die gedrosselten 0.5 Mbit/s der Swisscom auf Grund des "hervorragenden" Sunrise Mobilnetzes vermutlich wie 6G+ vor. 

Dosc
Level 2
37 von 53

Auf Digi-tv gab es kürzlich eine Diskussion darüber, ob Go-mo eine Limite hat. Als es noch 9.90 kostete war die Limite 100GB, seit es 12.95 kostet soll es keine Limite mehr geben. Evtl. Was für dich Nils?

 Das Salt Netz ist ja nicht total schlecht, für Funklöcher würde eine Swisscomsimkarte dann helfen.

 

 Dosc

 

Edit: Salt gibt es natürlich auch für 2 CHF/Tag prepaid. Evtl ist das dann günstiger als ein nationales Datenpaket von Swisscom 🙂.

NilsL
Level 8
38 von 53

@Dosc War lange bei Salt und habe auch noch Abos bei Sunrise (Quickline)

Beide Anbieter kommen nicht annähernd ans Swisscom Netz ran

Ich bin oft auf dem Land unterwegs, bei Salt oder Sunrise könnte ich glaub ich garnicht die 60 GB erreichen weil die Verbindung nicht genügend schnell ist

GrandDixence
Level 1
39 von 53

Das Zeitalter der unlimitierten Mobilfunk-Abos ist vorbei. Mit dem stetig wachsenden Datenvolumen in den öffentlichen Mobilfunknetzwerken werden früher oder später die drei öffentlichen Mobilfunkanbieter (Swisscom, Sunrise und Salt) mit angepassten MVNO-Verträgen und Roaming-Verträgen striktere Datenpriorisierung und Datenvolumenbeschränkungen durchsetzen (müssen). Der Stau im Mobilfunknetzwerk gehört (leider) zu unserem Alltag wie der Stau im Strassenverkehr!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Mobilfunkmarkt#Service_Provider

 

Zur Erinnerung: Mit der in nahen Zukunft zu erwartenden Inbetriebnahme des 5G Standalone-Betriebs (5G SA) erhalten die öffentlichen Mobilfunkanbietern mit dem "Network Slicing" deutlich effizientere Werkzeuge zur Datenpriorisierung und Datenvolumenbeschränkung. Diese Werkzeuge eignen sich für alle eigenen Kunden, alle MVNO-Kunden und alle Roaming-Kunden.

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/5G-Standalone/m-p/798654#M13647

 

Das Thema "Datenpriorisierung" wurde unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Swisscom-reduziert-in-Stosszeiten-die-5G-Bandbreite-bei-Wing...

ausführlich behandelt.

 

Alle Privat- und Geschäftskunde jenseits der 40 GB-Marke sollten sich langsam aber sicher Gedanken machen:

 

a) Weshalb man auf die schiefe Bahn kam und ein monatliches Datenvolumen von über 40 Gigabyte im Mobilfunknetzwerk produziert.

b) Wie man von der schiefen Bahn wegkommt und das monatliche Datenvolumen unter die 40 GB-Marke drückt.

NilsL
Level 8
40 von 53

@GrandDixence Mein sehr hoher Datenverbrauch entsteht nicht auf dem Handy selbst sondern über den persönlichen Hotspot

Ich arbeite oft bei Kunden mit begrenzter Internet-Bandbreite (meistens nur eine 100 Mbit/s Leitung) und muss teilweise grosse Datenmengen herunterladen (Cloud Backups, Windows/MacOS und Office Installationsdateien und Updates, OneDrive Syncs). Zwar nicht jeden Tag aber doch ein paar mal pro Monat kommt es zu grösseren Downloads. Über 5G geht da meist 5-8 mal schneller als über eine 100 Mbit/s Internet Leitung, und diese 100 Mbit/s Leitung könnte ich eh nicht voll ausnützen weil die ja während Geschäftszeiten auch andere Mitarbeiter die Internet-Leitung nutzen. Zeit ist Geld; wenn ich eine Stunde im Monat spare durch die schnellere Verbindung hat sich das teure Swisscom Business Abo schon bezahlt, deshalb habe ich es ja auch. Ob sich die Datenpakete nach Aufbrauch vom Highspeed Volumen lohnen kommt drauf an, je nach dem gerade noch

Weiss nicht so ganz wie ich das am besten mache wenn ich keine Flatrate mehr auf dem Swisscom Netz bekommen kann oder gar keine Flatrate mehr, auch bei anderen Anbietern nicht

Nach oben