• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Neue Enterprise Mobile Abos mit Datendrosselung im Inland

millernet
Level 3
1 von 53

Die neuen Enterprise Mobile für KMU wurden heute vorgestellt.

 

Die Swisscom beginnt mit Datendrosselung im Inland, bereits ab 60 GB pro Monat. 

 

millernet_0-1709545054197.png

 

Ich denke, dass jetzt etwas andere Zeiten, auch für Privatkunden, anbrechen werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Drosselung nicht auch auf Produkte von Privatkunden ausgeweitet wird. Vorbei sind die Zeiten, wo Privatnutzer ihre Festnetzinternetanschlüsse durch eine Zusatz-SIM mit 5G-Router ersetzen. 😁

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
roman70
Level 5
27 von 53

Diese Infos sind dann für die Enduser bestimmt:

roman70_0-1709709937811.png

 

52 Kommentare 52
NilsL
Level 8
2 von 53

Finde es verständlich das Swisscom verhindern will das ihre Mobile-Abos für andere Zwecke (eben in einem 5G Router) genutzt werden, aber das finde ich etwas übertrieben

Es gibt durchaus Monate in denen ich über 60 GB Daten brauche, wenn ich oft im Zug mit dem Laptop arbeite (auf Servern von Kunden per RDP) und/oder Teams-Konferenzen unterwegs habe

Samsi
Super User
3 von 53

Das geht aber meiner Meinung nach definitiv in die falsche Richtung. Das Datenvolumen steigt nach wie vor Monat für Monat an, auch dank 5G. Es macht heute echt keinen Sinn wie früher, das Volumen wieder zu drosseln, ausser jemand übertreibt es masslos. Immerhin kann man ja ab 60GB ein Datenpaket kaufen und man kann weiter surfen. Problem gelöst. Mit anderen Worten: Preiserhöhung!

 

Editiert
millernet
Level 3
4 von 53

Eine ziemlich versteckte Preiserhöhung. Statt die Multi-Devices oder die Speed-Option separat zu verrechnen, wird jetzt einfach versteckt im Kleingedruckten die Datenmenge begrenzt.

 

Bei mir funktionieren beide Links noch:

 

 

Samsi
Super User
5 von 53

@millernet 

 

Ja geht wieder

theCaptain
Level 2
6 von 53

Und die alten Preise mit Mwst sind neu ohne Mwst...

NilsL
Level 8
7 von 53

Kann man irgendwo sehen was die Datenpakete nach den 60 GB genau kosten?

Samsi
Super User
8 von 53

@NilsL 

 

Hier sind die Preise der Datenpakete im Inland ab 60GB. Meiner Meinung nach viel zu teuer!!! Auch muss man sehen dass Telefonieren im Inland auf maximal 10000 Minuten und ins Ausland oder im Ausland auf max. 2500 Minuten/Monat beschränkt ist. Finde ich sehr fragwürdig als "alles unlimitiert" zu bezeichnen. Ich hoffe schwer dass man sowas bei Privatkundenabos nicht auch einführt, ich ahne jedoch böses.

 

Screenshot (314).png

Editiert
NilsL
Level 8
9 von 53

@Samsi Das ist ja grausam

Ich habe von der einten Firma wo ich arbeite ein "Enterprise Mobile Europe advanced" Abo, jedoch schon seit über einem Monat

Ist dieses Abo nun auch von den Einschränkungen (60 GB) betroffen? Im Cockpit sehe ich noch nichts das ich irgendwie die Option habe Datenpakete zu kaufen für die Schweiz und es steht bei "Daten" nur wie viel Daten ich verbraucht habe, nicht wie viel ich noch übrig habe

Bin etwas verwirrt weil das Abo genau gleich heisst wie die "neuen" Abos die erst heute vorgestellt wurden. Ich habe das Abo nicht selbst gemacht und somit nicht den Vertrag um das nach zu schauen, habe aktuell nur Zugriff über das Cockpit

Samsi
Super User
10 von 53

@NilsL 

 

Kann ich dir echt nicht sagen ob das bei deinem Abo auch gilt, wenn es schon vorher abgeschlossen wurde. Ich würde mal bei der Business Hotline nachfragen wie das ausschaut.

NilsL
Level 8
11 von 53

@Samsi Ich werde es wohl bald rausfinden, hab schon über 40 GB durchgelassen diesen Monat weil ich bei einem Kunden am Freitag meinen Hotspot brauchte weil der etwa 8 mal schneller war als die 100 Mbit/s Leitung

Als das Abo abgeschlossen wurde war das mit den 60 GB auf jeden Fall noch nicht so (oder wurde bei der Bestellung übersehen)

Samsi
Super User
12 von 53

@NilsL 

 

Berichte uns doch was passiert wenn du die 60 GB überschritten hast. Wir sind gespannt 😃

NilsL
Level 8
13 von 53

@Samsi Wenn ich dran denke schaue ich das ich am Ende vom Monat möglichst noch alles aufbrauche und wenn ich es vorher erreiche auch gut (oder schlecht, je nach dem ob's dann wirklich so langsam wird, mit 0.5 mbit/s kann ich definitiv nicht arbeiten)

millernet
Level 3
14 von 53

Wow. Diese Preise sind eine absolute Frechheit und fern ab jeglicher Realität im aktuellen Marktumfeld. Gerade im KMU und Enterprise Segment wird mit harten Bandage gekämpft. Ich weiss nicht, was die Swisscom da versucht. Salami-Taktik um "unlimited" schleichend zu "throttled" umzubauen? Dann noch mit Preisen wie zu besten PTT-Zeiten? Katastrophe.

Werner
Super User
15 von 53

Die neuen Konditionen sind ja wirklich massiv kundenunfreundlich.

 

Hätte ich noch ein Mobile Enterprise Abo würde ich damit jetzt einfach kurz über den Rhein springen und in Liechtenstein um mobiles Asyl bitten.

 

Neu kann man ja auch jede bereits bestehende Schweizer Mobilnummer jederzeit zu FL1 (Telekom Liechtenstein) portieren, welche sich 100% im FL-Staatsbesitz befindet,  CH und FL als eine Mobilzone definiert, aber zusätzlich anders als bei den CH-Anbietern EWR-bedingt auch noch über die EU-internen-Roaming-Regeln verfügt.

 

In FL/CH sind da für knapp CHF 40/Monat bereits 200 GB Datenvolumen mit 300 Mbit/sec inkludiert und um der dann beginnenden Drosselung auf 256 Kb/sec zu entgehen, kriegt man weitere 100 GB bereits für CHF 20/Monat.

 

Im Vergleich dazu drosselt ja Swisscom (zumindest im Business-Segment) neu viel früher und verlangt für zusätzliche 80 GB CHF 120/Monat.

 

Wieso Swisscom auf dem eigenen Netz zusätzliche GB-Volumen mehr als 6-mal teurer verkaufen will, als wenn man es über den FL-Nachbarn als Wiederverkäufer indirekt einkauft, erschliesst sich mir aktuell so ganz und gar nicht.

 

Bin sicher, dass man das mit Grosskunden sowieso nicht machen kann, aber wird da zwecks Gewinnmaximierung eventuell einfach auf die mögliche Wechselfaulheit von KMU-Firmen gesetzt?

 

Meiner persönlichen Meinung nach sollte man aber KMU‘s nie wirklich unterschätzen, denn da geht es teilweise auch direkt noch um die Eigentümerkasse und aktuell sehe ich deshalb als neuen Trend ein gutes Mobile-Wachstumspotential für unsere Liechtensteiner Nachbarn und auch noch einige andere Anbieter.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
16 von 53

@Werner Welches Partner-Netz verwendet FL1 in der Schweiz? Falls Swisscom Privat-Abos und Wingo dem auch folgen und FL1 Swisscom verwendet; warum nicht

Bei Sunrise und Salt gibt es übrigens (auch im Business Bereich) noch echte Flat-Rates, bei Salt hat sogar das 12.95 Fr. im Monat GoMo 5G Abo unlimitiert Daten (und das nun nicht mehr bestellbare GoMo für 9.95 Fr. im Monat 100 GB bis zur Drosselung auch auch 0.5 Mbit/s), somit ist also das günstigste Salt-Abo besser als das teuerste Swisscom Business Abo, das kann doch nicht sein!!

GrandDixence
Level 1
17 von 53

Swisscom ist auch ein Mobilfunkanbieter in Liechtenstein. Swisscom bietet somit auch EU-kompatible Mobilfunkabos an. Siehe dazu:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile-handy-abo/natel-abo-liechtenstein.html

Werner
Super User
18 von 53

@NilsL  schrieb:

@Werner Welches Partner-Netz verwendet FL1 in der Schweiz? Falls Swisscom Privat-Abos und Wingo dem auch folgen und FL1 Swisscom verwendet; warum nicht


Telecom Liechtenstein hat, was mir auch vernünftig scheint, aktuell alle 3 CH-Mobile-Anbieter, d.h. Swisscom, Sunrise und Salt als Roaming-Partner, alle auch inkl. 5G-Netz.

 

Bisher habe ich aber selbst kein FL1-Abo, und kann deshalb hier leider auch keine eigenen Praxiserfahrungen damit teilen.

 

Die FL1-Konditionen tönen in den Produktbeschreibungen jedenfalls fair und attraktiv und die neue Möglichkeit da auch Schweizer +41er Nummern hinzuportieren machen für uns Schweizer deren Produkte natürlich nochmals attraktiver.

 

Werde FL1 als Sonderfall mittelfristig jedenfalls sicher mal auf dem Schweizer „Wettbewerbs-Radar“ behalten 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
roman70
Level 5
19 von 53

Wenn ich schaue, was ich für das Enterprise Abo bezahle, sind die Alternativen halt schon teurer. Vor allem, weil ich mit den 60 GB meist hinkomme. Ein bisschen schauen, dass ich auch ins WLAN komme und gut ist.

Samsi
Super User
20 von 53

@roman70  schrieb:

Ein bisschen schauen, dass ich auch ins WLAN komme und gut ist.


Genau aber das wäre mein Problem. Wenn ich unlimitiert habe, möchte und erwarte ich dieses auch. Regelmässig auf WLAN's auszuweichen um Daten zu sparen ist für mich keine Flatrate. Solche bezahlbaren Flatrates gibt es doch schon seit einigen Jahren. Das kann doch ab 2024 jetzt nicht die neue Zukunft sein, dass beim Begriff unlimitiert wieder massiv gedrosselt wird und man für sehr teures Geld Datenpakete kaufen muss. Wir alle brauchen zudem immer mehr Daten. Das geht hier definitiv in die falsche Richtung. 

Nach oben