• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet Booster funktioniert nicht. 5G Signal not connected

Tharagra24
Level 2
1 von 24

Guten Tag

 

Ich habe seit kurzem den Internet Booster 5G installiert. Leider ist das Internet nicht schneller als vorher.

Beim Zugriff auf den 5G Booster wird ersichtlich, dass das 5G Signal nicht connected. Der Swisscom Support war bisher nicht in der Lage mir zu helfen. Der Standort des Boosters ist ideal. Die Lampe leuchtet grün und mit dem Handy (Swisscom 5G) erreiche ich 300 MBit/s. Die Internetverbindung mit dem Kabel und mit Booster kommt nur auf 120 MBit/s.

Siehe unten Screenshot des Boosters.

 

Weiss jemand wie das Problem gelöst werden kann?

 

Vielen Dank

Gruss

 

5G Booster.jpg

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
8 von 24

Booster wurde manuell aktiviert und funktioniert nun einwandfrei. Mit weiterem Ausbau von 5G sollte auch hier in Zukunft mehr Bandbreite zur Verfügung stehen. Ev. liegt eine 5G Verbindung mit besserem Ausrichten des Boosters drinn.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

@Tharagra24 

 

Wie ist den der 5G-Booster mit der Internet-Box verbunden ?

 

Erscheint den der 5G-Booster im Menü der Internet-Box wie beim Beispiel Bild unten ?

 

Fehler-wieder-vorhanden.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tharagra24
Level 2
3 von 24

Hallo Walter

 

Danke für deine Nachfrage. Der Internet Booster ist am Port 4 der Internet Box 3 angeschlossen (gemäss Tel. Support).

Nein dort erscheint er nicht. Ich sehe ihn nur als normales Gerät in der Geräteliste.

 

Gruss

Roger G.
Swisscom
4 von 24

@Tharagra24 Du bist mit 4G und sehr guter Leistung mit dem Mobile-Netz verbunden. 4G ist da mit zwei Frequenzen zusammen schneller als mit einer auf 5G. Es ist also kein Problem, wenn er nicht mit 5G verbunden ist. Mit weiterem Ausbau wird auch die Kapazität grösser und dann gibts auch mehr Leistung.

 

Aber: Router und Booster nicht miteinander gepaart 😕 Du hast sicher den Booster schon mal vom Netzteil getrennt. Am besten auch den Router aus/einschalten und dann den Booster an Power verbinden. Ich schau Morgen nach, ob er gepaired wurde, oder warum dies nicht geschehen ist.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tharagra24
Level 2
5 von 24

@Roger G.Danke für deine Unterstützung. Ich habe das 2x probiert. Leider erscheint der Internet Booster immernoch nur bei den Geräten.


Gruss

Roger G.
Swisscom
6 von 24

@Tharagra24 Ich habe es weitergeleitet zur Untersuchung und Behebung. Ich kann den Booster seltsamerweise nicht remote erreichen, daher kann ich ihn auch nicht aktivieren. In der Geräteliste sehe ich ihn aber auch. Ich hoffe, sie kriegen es asap hin.

 

Die Speed-Voraussage für die  Zelle ist aber nicht gerade berauschend. Ich bin  gespannt, wieviel Du dann tatsächlich erhälst.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
7 von 24

@Tharagra24 und alle:

 

Wenn man ein oder mehrere NAS im Netz hat, auf welche Port-Weiterleitungen eingerichtet wurden, kann sich dies mit dem Booster beissen. In diesen Fällen sollte bei der Geräteliste im Router bei den Geräten mit Port-Weiterleitung das Häckchen für die Booster-Unterstützung entfernt werden. Diese Port-Weiterleitungen führen sonst dazu, dass der Booster von unserem System nicht richtig erkannt wird und damit nicht aktiviert werden kann.

 

In diesem Fall müssen wir die Aktivierung manuell vornehmen, damit der Booster dann auch den zusätzlichen Speed liefern kann.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
8 von 24

Booster wurde manuell aktiviert und funktioniert nun einwandfrei. Mit weiterem Ausbau von 5G sollte auch hier in Zukunft mehr Bandbreite zur Verfügung stehen. Ev. liegt eine 5G Verbindung mit besserem Ausrichten des Boosters drinn.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Werner
Super User
9 von 24

@Roger G.  schrieb:

@Tharagra24 und alle:

 

Wenn man ein oder mehrere NAS im Netz hat, auf welche Port-Weiterleitungen eingerichtet wurden, kann sich dies mit dem Booster beissen. In diesen Fällen sollte bei der Geräteliste im Router bei den Geräten mit Port-Weiterleitung das Häckchen für die Booster-Unterstützung entfernt werden. Diese Port-Weiterleitungen führen sonst dazu, dass der Booster von unserem System nicht richtig erkannt wird und damit nicht aktiviert werden kann.

 

In diesem Fall müssen wir die Aktivierung manuell vornehmen, damit der Booster dann auch den zusätzlichen Speed liefern kann.


@Roger G. 

 

Noch eine zusätzliche Überlegung am Rande:

 

Falls Geräte als Empfänger einer Portweiterleitung für den Booster tatsächlich ein Problem sind, heisst das leider auch, dass der 5G-Booster für den Einsatz zum Anschluss eines eigenen Heimnetzes innerhalb einer Routerkaskade völlig ungeeignet wäre, denn ein nachgeschalteter Router steht entweder in der DMZ der Internetbox, oder es wird üblicherweise zumindest 1 Port (z.B. für eine VPN-Verbindung) von der Internetbox auf das interne Netz weitergeleitet.

 

Hatte früher selbst 2 Jahre lang einen 4G-Booster und damals waren Portweiterleitungen nie ein Problem, sollte das mit dem 5G-Booster neu anders sein, wäre vermutlich eine „Bug-Analyse“ nicht die schlechteste Idee.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tharagra24
Level 2
10 von 24

@Roger G.vielen Dank für deinen Einsatz. Es funktioniert jetzt 🤗 

noch eine Frage: sind das spezielle Netzwerkkabel die mitgeliefert werden? Ich wollte den Standort verändern und musste dafür ein anderes längeres Netzwerkkabel anschliessen. Aber das funktionierte nicht.

Gruss

hed
Level 7
Level 7
11 von 24

@Tharagra24 

 

Es braucht ein übliches 8-adriges Gigabit-Ethernet Kabel Cat 6 oder besser.

NilsL
Level 8
12 von 24

@Tharagra24 Genau, ein violettes DSL-Kabel funktioniert nicht. Das führt oft zu Verwirrung. Warum Swisscom nicht einfach ein Ethernet-Kabel als DSL-Kabel liefert verstehe ich auch nicht, das kann ja nicht so viel mehr kosten diese 2 weiteren Paare

hed
Level 7
Level 7
13 von 24

@NilsL 

 

Ich habe das DSL-Kabel noch nie verwendet sondern immer sofort fachgerecht entsorgt, weil ich keine exotischen Kabel in der Sammlung haben möchte. Die IB ist mit einem üblichen Cat6-Patch-Kabel an der BBR-Dose angeschlossen.

kaetho
Super User
14 von 24

@NilsL die Kabel, besser gesagt die Stecker der Kabel sind bei der Swissomware farblich codiert:

gelbe Stecker = Ethernetkabel/Netzwerkkabel

violette Stecker = DSL-Verbindungskabel

blaue Stecker = Verbindungskabel zwischen Booster und Netzteil des Boosters

Diese Farbcodierung zieht sich durch, bei den Routern, WLAN-Boxen und Booster von Swisscom, auch die Buchsen sind entsprechend eingefärbt. So ist normalerweise gut ersichtlich, was wo gesteckt werden soll. Es ist also eine reine optische Hilfe für den Endanwender 😉

 

Ob jetzt beim Booster tatsächlich nur ein Netzwerkkabel mit blauen Steckern verwendet wird, oder ob das was spezielles ist, weiss ich nicht, ich habe keinen Booster. Aber am Booster steht PoE, das Netzwerkkabel wird also zusätzlich zur Datenübertragung auch zur Stromübertragung verwendet. Das geht mit heutigen handelsüblichen Netzwerkkabeln problemlos. So müsste von der Logik her ein längeres Netzwerkkabel eigentlich gehen.

NilsL
Level 8
15 von 24

@kaetho Ich habe schon oft Leute gesehen welche ein DSL-Kabel versucht haben als Netzwerkkabel zu nutzen, Farb-Codierung hin oder her. "Wenns passt, dann muss es  ja funktionieren" -viele Leute. Das bis jetzt schlimmste "wenns passt muss es ja funktionieren" war folgendes: Der IEC C7 Stecker (der normale Stromstecker welcher zB auch die IP1400 Box und ziemlich jeder TV und CD-Player hat und diverse andere Geräte) passt sehr schön diagonal in eine TT83 Steckdose, zwischen pin 1a und 2b oder 2a und 1b. Man nehme also das eine Ende in die Steckdose und das andere Ende in die Telefondose um "das Signal vom Router stärker zu machen weil mehr Strom=besser" (-die Person die es gemach hat.) Wenn an der Dose dann auch 2 Paare angeschlossen sind gibt das recht uhm Probleme und vielleicht ist Swisscom dieser Vorfall sogar bekannt, ist bei jemandem der auch hier in Beinwil am See wohnt vor mittlerweile sicher 10 Jahren passiert. Und für alle die sich jetzt wundern ob das wirklich passt. Habs selbst mit einem TT83 zu Rj11 Adapter getestet und je nach C7 Kabel auch elektrischen Kontakt erhalten. Bitte probiert es NICHT an eurer Swisscom Dose aus

kaetho
Super User
16 von 24

@NilsL autsch... 

NilsL
Level 8
17 von 24

IMG_20220730_235129_1.jpg

und weil mir das sonst eh kein Mensch glaubt: (sogar eine recht gute Verbindung, 0.1 Ohm laut meinem )

Griepraubeu75
Level 1
18 von 24

Ich habe heute das selbe Problem. Können sie mir weiterhelfen?

WalterB
Super User
19 von 24

@Griepraubeu75 

 

Hatte es den schon einmal funktioniert oder bist Du am neu einrichten ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Keijaungir33
Level 3
20 von 24

Starlink kaufen und das Problem ist gelöst, hab selber wochen mit dem Booster verschwendet - Kann man einfach vergessen!

Nach oben