Internet-Booster 5G: Speed prüfen, bestellen und schneller surfen

Internet-Booster 5G.png

 

Du wünschst dir einen schnelleren Internetanschluss zu Hause? Der neue 5G-fähige Internet-Booster verhilft dir zu schnellerem Internetspeed. Lies hier, was der Booster kann und wie du ihn bestellen kannst.

 

So funktioniert der Internet-Booster 5G

Der Booster ist ein Internet-Empfangsgerät, das die bestehende Internetgeschwindigkeit der Kupferleitung zu Hause mit dem schnellen 5G- und 4G-Mobilnetz kombiniert. So ist ein Internetspeed von bis zu 600 Mbit/s möglich. Du profitierst also von schnellerem Internet im Homeoffice, beim Video-Streaming oder Surfen – auch wenn du mit mehreren Geräten gleichzeitig online bist. 

 

Internet-Booster 5G bestellen

Gib auf www.swisscom.ch/internet deine Adresse ein und prüfe die mögliche Internetverbindung. Ist der Internet-Booster 5G an deinem Standort verfügbar, schlagen wir dir das Gerät in den Resultaten vor. Du siehst auch gleich, welche Internetgeschwindigkeit du mit dem Booster erreichen kannst.

 

Wenn dir der Internet-Booster 5G angezeigt wird, kannst du ihn im Swisscom Shop oder in My Swisscom (Meine Produkte > Internet S/M) kaufen.

 

Internet-Booster 5G einrichten

Montieren kannst du den Internet-Booster 5G an der Aussenseite des Fensters, am Fenstersims oder am Balkongeländer. Sobald du ihn mit dem Internet-Router per Kabel verbindest, hast du den besten Empfang über das Mobilnetz.

 

> Zur Installationsanleitung

> Alle Infos zum Internet-Booster 5G 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
hed
Level 7
Level 7

@Martel1217 

 

Technisch gesehen ist es dem Booster zwar egal, aber Swisscom hat nun mal folgende Preisstaffelungen beim Speed:

 

S: bis max.     100 Mbps

M: bis max 1'000 Mbps

L: bis max 10'000 Mbps

 

Du kannst das nun gerecht finden oder nicht, aber das sind die Spielregeln. Möglicherweise gibt es aber andere Provider, die dein Bedürfnis besser abdecken.

Martel1217
Level 4

Wenn ich mit dem Abo M wenigstens 300Mbit/s ohne Internetbooster bekäme würde ich sofort auf M wechseln, aber das Maximum bei uns ist 120Mbit/s. Würdet Ihr dafür das Abo M nehmen? Und noch was Glasfase ist bei uns in weiter Ferne.

Martel1217
Level 4

@Stephan_76 
Den Booster habe ich nicht bekommen den habe ich bezahlt.

POGO 1104
Super User

@Martel1217  schrieb:

....aber das Maximum bei uns ist 120Mbit/s. Würdet Ihr dafür das Abo M nehmen?.....

Kommt drauf an:

 

Mit Booster kann man das M nehmen - die Booster Netto-Mehrleistung wird aber meist überbewertet.

Klar, siehts im Speedtest cool aus, wenn du nun >300 Download hast, aber in der Praxis merkst du es kaum....

 

Ohne Booster würde ich persönlich auf dem S bleiben, weil ob du 100 oder 120 hast, merkst du im täglichen Gebrauch gar nicht.

WalterB
Super User

@Martel1217 

 

War lange in der gleichen Lage wie Du und konnte mit dem 5G-Booster 470Mbit/s erreichen und habe dann mein ABo von "S" auf "M" erhöht, wichtig ist das die TV-Box nicht unterstützt wird.

 

Jedenfalls da ich mehrere Cloud habe und auch ein NAS wo ich von extern Daten Up-und Download gemacht habe konnte ich profitieren.

 

Heute habe ich jetzt nach 5 Jahren g.fast mit 650/140Mbit/s und da brauche ich den 5G-Booster nicht mehr.

 

Das ABo ist das "M" .

WalterB
Super User

@POGO 1104 

 

Wenn Er auf dem ABo "S" bleibt ist es von mir ausgesehen ein Witz den 5G-Booster zu verwenden welcher doch nicht so Strom Sparsam ist und somit einfach Energie verschleudert wird.

hed
Level 7
Level 7

@Martel1217 

 

Wenn du den Booster eh schon gekauft hast und der Speed bei rund 500 Mbps liegt, dann würde ich dir auch das M empfehlen. Andernfalls musst du halt beim S bleiben und den Booster innerhalb 14 Tagen retournieren oder verkaufen, wenn diese Frist abgelaufen ist.

Gestioyeld81
Level 2

Salü, kann man den 5G booster auch als Haupt-Emfangsgerät (Ohne Internet-Anschluss) nutzen?

 

am Fenster montiert, mit einer Daten-Sim bestückt- und verbinden an das Interne Wifi-Netzwerk, geht das? 

kaetho
Super User

Hallo @Gestioyeld81 

nein, das geht nicht. Der Booster kann nur in Kombination mit der IB3/4 betrieben werden.

hed
Level 7
Level 7

@Gestioyeld81 

 

Dafür musst du sowas verwenden:

 

5g bridge: Suche - digitec

Gestioyeld81
Level 2

@Gestioyeld81 

Danke für die Hilfe. Wenn ich den 5G Booster und dazu einen 5G Router habe- braucht es an beiden eine SIM Karte, oder reicht es beim Booster?

hed
Level 7
Level 7

@Gestioyeld81 

 

Man kann 5G-Booster und 5G-Router nicht miteinander kombinieren. Der 5G-Boster erhöht die Bandbreite des DSL-Anschlusses, indem die Bandbreiten gebündelt werden. Einen 5G-Router müsste man völlig unabhängig davon betreiben als separate Insellösung.

kaetho
Super User

@Gestioyeld81 

nochmals:  "Der Booster kann nur in Kombination mit der IB3/4 betrieben werden.😉

Deshalb kannst du da auch keine SIM-Karte einbauen, der Booster benötigt diese nicht, weil der Netzzugang über die IB3/4 autorisiert wird.

inane
Level 4

Gibt es seitens Swisscom Updates zu den Plänen, dass der Booster im Standalone-Betrieb eingesetzt werden kann? Resp. neue Lösungen, wenn sowohl kein Glasfaser vorhanden ist + keine gute Mobilfunkabdeckung?

 

Habe immer wieder Probleme, die wohl an meiner unstabilen Kupferleitung liegen (12/1Mbit). Mit dem Booster habe ich kombiniert dann 70/30Mbit - die Stabilität gibt aber die Kupferverbindung vor

Konkret auf die neue Grundversorgung bezogen (Ich nehme einfach mal an, dass da wieder Swisscom die Konzession übernimmt):



16.12.2022

Schnelleres Internet in der Grundversorgung

Der Bundesrat baut die Internet-Geschwindigkeit in der Grundversorgung aus. Ab 2024 wird die Grundversorgung neu eine Übertragungsrate von 80 Mbit/s umfassen. Der Bundesrat hat am 16. Dezember 2022 die entsprechende Revision der Verordnung über Fernmeldedienste gutgeheissen. Das kommt jenen zugute, die in Gebieten wohnen, in denen keine entsprechenden Angebote auf dem Markt erhältlich sind. Die Eidgenössische Kommunikationskommission ComCom kann nun das Verfahren für die Vergabe der nächsten Grundversorgungskonzession lancieren.

MagicMax
Level 5

Konkret auf die neue Grundversorgung bezogen (Ich nehme einfach mal an, dass da wieder Swisscom die Konzession übernimmt)

Das wird so sein und ist aus heutiger Sicht von mir aus gesehen der einzig "fähige" Anbieter, der dies auch technisch hinkriegt. Bei mir ist die Kupferleitung heute mit 100/40 vorhanden und mit einem 5G Booster wären irgendwie um die 600 Mbit/s möglich. Das Mobilnetz von Swisscom gibt einen konstanten Speed her und bereits mit 4G ist weitaus mehr erfüllt, als die neue Grundversorgung vorgeben wird.

Vom Geschäft aus haben wir (leider) Sunrise. Trotz Business- Vertrag und angeblichem Highspeed 5G Netz schaffe ich es hier höchstens auf 3-5 Mbit/s (bei voller 5G-Signalanzeige).

Sunrise ist jetzt Besitzer des Koax- Netzes (ex UPC), wo aber längst nicht alle Haushalte hier angeschlossen wurden. Swisscom ist aber, meinen Beobachtungen nach in praktisch jedem Haus, was ganzjährig bewohnt ist, mit irgend einem Kabel drin (meist halt noch die alten Kupferleitungen).

Die Grundversorgung kann also einzig und alleine durch Swisscom garantiert werden, ich denke nicht, dass es ein Mitbewerber hinkriegt, schweizweit bis 2024 ein neues Netz zu bauen, was den Anforderungen entspricht, das braucht Jahre an Planung und Ausführung.