Internet-Booster 5G: Speed prüfen, bestellen und schneller surfen

Internet-Booster 5G.png

 

Du wünschst dir einen schnelleren Internetanschluss zu Hause? Der neue 5G-fähige Internet-Booster verhilft dir zu schnellerem Internetspeed. Lies hier, was der Booster kann und wie du ihn bestellen kannst.

 

So funktioniert der Internet-Booster 5G

Der Booster ist ein Internet-Empfangsgerät, das die bestehende Internetgeschwindigkeit der Kupferleitung zu Hause mit dem schnellen 5G- und 4G-Mobilnetz kombiniert. So ist ein Internetspeed von bis zu 600 Mbit/s möglich. Du profitierst also von schnellerem Internet im Homeoffice, beim Video-Streaming oder Surfen – auch wenn du mit mehreren Geräten gleichzeitig online bist. 

 

Internet-Booster 5G bestellen

Gib auf www.swisscom.ch/internet deine Adresse ein und prüfe die mögliche Internetverbindung. Ist der Internet-Booster 5G an deinem Standort verfügbar, schlagen wir dir das Gerät in den Resultaten vor. Du siehst auch gleich, welche Internetgeschwindigkeit du mit dem Booster erreichen kannst.

 

Wenn dir der Internet-Booster 5G angezeigt wird, kannst du ihn im Swisscom Shop oder in My Swisscom (Meine Produkte > Internet S/M) kaufen.

 

Internet-Booster 5G einrichten

Montieren kannst du den Internet-Booster 5G an der Aussenseite des Fensters, am Fenstersims oder am Balkongeländer. Sobald du ihn mit dem Internet-Router per Kabel verbindest, hast du den besten Empfang über das Mobilnetz.

 

> Zur Installationsanleitung

> Alle Infos zum Internet-Booster 5G 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Martel1217
Level 4

@kaetho 
Danke, ja es ist eine begrenzte Promo weil ich reklamiert habe, dass ein M Abo nötig ist um den Booster benutzen zu können. An meinem Wohnort sind nur 120Mbit/s möglich, also müsste ich ein M Abo bezahlen für nur 20Mbit/s mehr, dazu bin ich nicht bereit.

WalterB
Super User

@Martel1217 

 

Dein Speedtest zeigt 490/90 Mbit/s an und Du sagst das ABo "S" sei vorhanden das ist irgendwie komisch den beim ABo "S" sollte der Speedtest um die 120/100 Mbit/s anzeigen und nur mit dem ABo "M" wird ein höherer Speed angezeigt ??

 

Was wird den angezeigt wenn Du beim Internet-Browser 192.168.1.1 eingibst und dann auf den linken oberen grünen Punkt klickst ? Siehe Beispiel Bild unten.

 

Screenshot 2023-01-16 132456.jpg

Martel1217
Level 4

@WalterB 
Ja ich bezahle für das Abo S.Verbindungsstatus.png

WalterB
Super User

@Martel1217 

 

Was wird den bei der Verfügbarkeits-Prüfung angezeigt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html/ 

Martel1217
Level 4

prüfung.png

Das ist das was ich oben beschreiben habe, ich bin nicht bereit das Abo M für nur 20Mbit/s mehr zu bezahlen.

hed
Level 7
Level 7

@Martel1217 

 

wie bereits von den Kollegen geschrieben, ist das S bei 100 Mbit/s begrenzt und das M bei 1'000 Mbit/s. 

 

Das heisst, mit dem Booster hättest du nicht 20 Mbit/s mehr sondern im besten Fall bei optimalem Empfang rund 400 Mbit/s mehr.

Martel1217
Level 4

@hed
Das mag wohl so sein, aber meiner Ansicht nach funktioniert der Internetbooster auch mit dem Abo S. Das habe ich auch mit Swisscom diskutiert, zumal an meinem Wohnort Swisscom keinerlei Anstalten zum Ausbau der Zentrale macht, finde ich es nur fair das Abo M zum Preis vom Abo S anzubieten. Oder den Internetbooster mit dem Abo S anzubieten.

hed
Level 7
Level 7

@Martel1217 

 

Ich weiss nicht was für einen Deal du mit Swisscom gemacht hast, aber grundsätzlich kann man mit dem 5G-Boster nicht mehr erreichen, als das Maximum des  jeweiligen Abos.

 

Abstufungen in den Abos wird es immer geben, ausser man hat einen Einheitstarif. Und mit solchen Abstufungen gibt es auch Kunden, die benachteiligt werden. Ich habe z.B. ein Abo M für 1000/1000 Mbps, erreiche aber  im Download nur die Hälfte und im Upload 1/10. Entweder akzeptiere ich das oder ich muss auf ein S wechseln und habe dann 100/100 Mbps.

WalterB
Super User

@Martel1217 

 

Wenn das bei Dir der Fall wäre das Du gratis anstelle vom ABo "S" das ABo "M" bekommen hast wäre das aber anderen gegenüber nicht so ganz Fair.

Kenne einige welche keinen 5G-Booster bekommen haben weil Sie das ABo "S" nicht auf das ABo "M" gewechselt haben mit der Begründung wenn man auf 100Mbit/s bleiben will bringt das nichts mit dem 5G-Booster und das entspricht ja der Wahrheit.

hed
Level 7
Level 7

@WalterB 

 

Was ist schon fair? Swisscom gibt auch immer mal wieder individuelle Rabatte für Bestandeskunden. Oder sind die Neukundenpromos fair?

Martel1217
Level 4

@WalterB 
Was wirklich unfair ist CHF 15.00 für mikrige 20Mbit/s mehr Speed zu verlangen.
Ja ich habe das Abo M für den Preis vom Abo S aber das ist zeitlich begrenzt. Man muss nur hartnäckig sein. Wenn mehr Leute ein wenig Druck ausüben würden kämen die Preise wahrscheinlich auch etwas herunter.

WalterB
Super User

@Martel1217 

 

Irgendwie ist mir nicht ganz klar warum Du nur auf die 15Mbit/s kommst den mit dem 5G-Booster bekommst Du mit dem ABo "M" gegen 500Mbit/s .

hed
Level 7
Level 7

@Martel1217 

 

Mit dem Booster und Abo M bekommst du nicht mikrige 20 Mbps mehr Speeds sondern rund 400 Mbps. 

Martel1217
Level 4

@WalterB 

Ich sehe nicht ein warum der Internetbooster nur mit dem Abo M sein soll, dem ist es doch völlig egal welches Abo man hat. Darum meine ich es sollte auch zum Preis vom Abo S gehen.

Stephan_76
Super User

@Martel1217 

 

Am 10. Dezember schreibst Du:

Ich habe das Internet S Abo, erhalte 100Mbit/s Down und manchaml 36Mbit/s Upload.


Du bezahlst beim Internet S für max. 100 Mbit/s 

 

 

Nun hast Du den Booster bekommen und gemäss dem Foto von Heute Vormittag, hast Du nun
491 Mbit/s Down und 91 Mbit/s Up

 

Das sind also 390 Mbit/s mehr im Download. Und nicht 20 Mbit/s wie Du mehrfach schreibst.

Da ist es eigentlich nur Fair, dass Du für M bezahlen musst.