Guten Tag zusammen,
Bräuchte da mal eure Hilfe.
Wenn ich zuerst den TV starte und dann die Swisscom TV Box erscheint das Bild ganz normal.
Starte ich jedoch zuerst die Box dann sehe ich am TV immer nur einen "Schneesturm". Danach muss ich die Box aus und wieder einschalten.
Habe bereits verschiedene HDMI Anschlüsse ausprobiert.
Auch das HDMI Kabel habe ich einmal ausgetauscht - doch leider habe ich das "Problem" noch immer.
Hat jemand von euch eine Idee voran das liegen kann?
TV: Philips 65PUS6121/12
TV Box (UHD)
ein Start aus dem "deep Standby" entspricht in Bezug auf HDMI der gleichen Logik wie ein Neustart der TV-Box. Dein Problem müsste damit definitiv gelöst sein, es sei denn dein TV benötigt mehr als 30 Sekunden zum starten.
Beim "deep Standby" geht die Box in einen Tiefschlaft und unterbricht die HDMI Kommunikation. Sprich die HDMI Verbindung wird beim Box-Start neu ausgehandelt und wenn der TV bereits läuft, scheint dies kein Problem.
Mit dem "deep Standby" müsste dein Problem also dauerhaft gelöst sein. Einziger Nachteil ist, dass du ca. 40 Sekunden warten musst bis die Box aufgestartet ist.
@Thuner Warum startest du nicht beide Geräte gleichzeitig?
Du kannst die Swisscom TV Fernbedienung koppeln mit dem Fernseher.
Vielleicht hat sich so dein Problem gelöst;-)
Danke für den Hinweis.
Genau das hatte ich eigentlich vor und dadurch habe ich bemerkt, dass es eben ein Problem gibt...
Denn beim Gleichzeitigen Starten ist der TV immer nach der Box bereit - und so wir immer Schnee angezeigt...
Unter "HDMI-CEC" kannst du die beiden Funktionen "Fernseher einschalten und HDMI-Eingang auswählen" und "Fernseher ausschalten" aktivieren.
Kontrolliere das auch mal noch.
https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/HDMI-CEC-Immer-auf-dem-richtigen-Kanal/ta-p/582271
Guter Tipp.
Hatte dies natürlich auch schon getestet - werde es jedoch nochmals versuchen.
Denke jedoch nicht das da das Problem liegt.
Denn Ein- und Ausschalten mit der FB von Swisscom funktioniert ja grundsätzlich.
Auch der HDMI Kanal wird der korrekte ausgewählt...
Hallo @Thuner
Wenn es nur Schnee gibt auf deinem TV, dann ist das ein Zeichen dafür, dass der HDCP nicht korrekt ausgehändelt worden ist zwischen der TV Box und deinem Philips TV.
Mein Tipp:
TV hat hoffentlich die neuste TV Firmware installiert? Sonst bitte den TV mal updaten.
Ich würde auch mal den TV komplett vom Strom trennen und diesen wieder neu starten.
Vermute mal dein TV ist schon seit längerem nicht mehr neu gebootet worden.
wenn alles nichts hilft, dass musst du leider immer den TV zuerst starten und dann die TV-Box.
Vermute mal Philips wird da keine neue Software mehr herausbringen für ein Gerät aus 2016...
LG
Selbstverständlich habe ich schon (mehrfach) nach einem Firmwareupdate gesucht - leider keines da (2016 ist auch schon soo ein altes Gerät...)
Leider bringt alles nichts...
Neue Kabel
FB verbunden
Alles wie beschrieben versucht.
Führt nichts daran vorbei, dass zuerst der TV eingeschaltet sein muss und erst danach die TV Box.
Noch eine Anmerkung - wenn der Schneesturm zu sehen war, genügt ein aus und wieder einstecken des HDMI Kabels, dann ist das Bild da.
Muss wohl damit leben - zum Glück habe ich eine Harmony Fernbedienung.
@Thuner nur zum Nachvollziehen, welche Box hast du genau? Die mit dem weissen Deckel?
Benutzt du das weisse Original HDMI Kabel das bei der TV Box dabei war?
Ja, UHD TV-Box mit der weissen Abdeckung.
und ja, das original HDMI Kabel
Was ich nicht so ganz verstehen will ist, dass auf einem viel älteren Samsung TV mit der HD TV-Box von Swisscom alles tip top klappt...
Auf der Philips Seite ist ein Update von 2018 (ganz unten im Link)
Kontrolliere ob du diese schon drauf hast (Version: 012.003.039.001)
Leider ist es so, dass per Menü auf dem TV die Online Updates nicht immer oder nicht mehr gefunden werden, daher der Umweg via USB Stick.
Ihr Philips-TV ermittelt nicht immer die aktuellste Software. Auf der Webseite von Philips können Sie die Modellnummer Ihres Fernsehers eingeben und die hier präsentierten Software-Updates mit Ihrer aktuellen Version vergleichen.
So gehst du vor:
Kontrolliere mal die Einstellungen auf dem TV selber. Philips nennt HDMI-CEC "EasyLink". Zum Teil lässt sich das deaktivieren bzw. je nach TV für jeden Eingang separat steuern. Stelle auch sicher dass Du am TV nicht unbedingt den HDMI-ARC oder HDMI MHL (Mobile HighDef Link) verwendest. HDMI STB oder einfach ohne zusätzliche Beschriftung funktioniert am ehesten.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
Vielen Dank für eure Inputs.
aktuelle Software ist installiert.
Easy link ist auf „ein“
HDMI Kanal 3 (also weder ARC noch MHL)
Hallo @Thuner
Konntest du dein Anliegen mit den Tipps von der Community lösen?
Gruss
DeanZ
Nein, leider bis jetzt noch nicht...
Würde evtl. die neuste Box das Problem "lösen"?
@Thuner schrieb:Würde evtl. die neuste Box das Problem "lösen"?
@Thuner Könnte schon sein, aber garantieren kann man es aus der Ferne nicht;-)
Aber eventuell wäre es doch eine Überlegung wert, denn die neue Swisscom Box21 (IP1800) unterstützt den neuen Deep Standby-Modus (kann bei der Installation oder später in den Einstellungen eingestellt werden. Das heisst sie schaltet sich beinahe ganz aus, braucht nur 0.35 W Strom, hat dann aber einen Moment länger beim Starten, aber immer noch erträglich, und könnte so in der Tat dein Schnee-Problem lösen.
Der Beste Standby-Modus ist der komplette Power-Off via Stromleiste. 0.00 Watt und täglich eine frisch gebootete TV-Box.
@hed Das stimmt, aber nicht alle sind so Energiesparend unterwegs wie du, ich übrigens auch nicht 😉
Wenn man den Deep Standby Modus benutzt statt ganz auszuschalten, kostet es im Jahr grade mal zwischen 40-50 Rappen, je nach Gebrauch des Gerätes. Da braucht es wirklich kein Strom trennen, wenn mand die Box21 benutzt.
Beim komplett Ausschalten kann man auch keine Fehler erkennen hauptsächlich wenn es neue (Beta) Firmware ist.
Weiss jemand, wie Swisscom den Jahresstromverbrauch bei den Swisscom-TV Geräten berechnet, die auf der Seite angegeben werden? Was wird dort für ein Sehverhalten als Mischrechnung angenommen?
@Thuner Schalt doch mal HDMI CEC auf der Box aus und teste ob dies was bringt. Du kannst den TV ja auch mit der STB verbinden und so starten.