Bild und Ton sind nicht synchron.
Manchmal nur für eine Minute (bei einer Aufnahme).
Am Freitag Live während der Tagesschau und Meteo, Dauer ca. 10 Minuten.
Hallo zusammen
Bild- und Tonprobleme sind uns bekannt.
Unsere Spezialisten arbeiten bereits an der Behebung des Problems. Vielen Dank für Euer Verständnis.
Gerne schauen wir Eure Anliegen individuell an. Ihr könnt Euch über folgende Kontaktmöglichkeiten direkt mit unserem Support in Verbindung setzen: http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/kontakt.html.
Ergänzt bitte diese Punkte:
1. TV-Modell
2. Genaue Beschreibung des Fehlerbilds
3. Verwendetes HDMI-Kabel
Freundliche Grüsse
TizianaD
Ist mir auch schon aufgefallen... Wird allenfalls mit einen release behoben
Kurzfristige abhilfe: Die Box mit dem Kippschalter kurz aus und wieder einschalten
Greez
Umschalten hat bei mir auch geholfen oder Replay
Teilweise war bei mir das Bild stockend langsam und der Ton asynchron, aber nur für 2-3 Sekunden und dann passte es sich wieder an. Passiert teilweise beim einschalten. Hoffe wird noch gefixt, den die TV-Boxen sind direkt am Router.
Gestern schaute ich per Repaly eine Sendung. Nachdem sie gemäss Guide fertig war konnte man die nächste Sendung oder zurück zu Live wählen. Das sollte abgeschaft werden. Ich hatte dann das Problem, dass die Box sich aufhängte und ich die Buttens drücken konnte, aber es passierte nichts. Das Bild war eingefroren. Die Box war auch sehr heiss, wobei das scheinbar normal ist, da die zweite Box auch so heiss wird. Ich habe die Box daraufhin abgeschalten und mehrfahch neu gestartet. Es kam kurz Swisscom-TV wird neu gestartet und dann blieb das Bild dunkel. Dann machte ich einen Reset und die Box startete wieder und in kleiner Schrift (Android) kam dann dass eine neue Firmware heruntergeladen, installiert, initialisiert, etc. wird. Das ging dann kurz ein Weile, danach musste ich die Fernbedienung wirder verbinden, was nicht klappte. Auch der Trick mit der blauen Taste welcher vorgeschlagen wurde half nicht. Dann schlug das System vor ich soll wieder komplett ausschalten. Danach startet die Box direkt durch und alles funktionierte wie bisher... Die zweite Box lief problemlos und dann eine Stunde später das selbe. Ich habe sie dann einfach 10 Minuten ausgeschaltet und danach ging alles wieder. Scheinbar wurde ein Update installiert. Beim ersten starten stand dass auch auf dem TV, nur bei diesem Update nicht. Scheint doch das da noch ein paar Probleme zu beheben sind.
@phil78 schrieb:
Hab das Problem nun auch öfters beobachtet. Umschalten hat nicht lange geholfen. Box neu starten mit Kippschalter muss ich noch probieren. Hoffe, dass das noch geflickt wird. Vllt ist über Glasfaser das Bild schneller als der Ton hrhr
vielleicht mal das HDMI-Kabel als Verdächtigen ansehen- Ton und Bild können oft auch mit diesem Kabel zusammenhängen
Weiterhin ist eine störung bei SC bekannt, welche damit zusammenhängen könnte. Da wäre es gut, wenn man den Fernsehtyp, Fehlerbild und verwendetes HDMI-Kabel dem Support mitteilen würde.
Kabel? Und ich dachte digital ist äh digital. Geht oder geht nicht 🙂 Spass beiseite. Wenn es an Verkabelung liegen sollte würde ich erwarten, dass ich das Problem ständig habe. Ich verwende jedenfalls das mitgelieferte HDMI Kabel an einem Sony Bravia KDL-40W5800. Wenn das Problem akut wieder Auftritt melde ich mich beim Support.
@phil78 schrieb:Kabel? Und ich dachte digital ist äh digital. Geht oder geht nicht 🙂 Spass beiseite. Wenn es an Verkabelung liegen sollte würde ich erwarten, dass ich das Problem ständig habe. Ich verwende jedenfalls das mitgelieferte HDMI Kabel an einem Sony Bravia KDL-40W5800. Wenn das Problem akut wieder Auftritt melde ich mich beim Support.
unterschätz das HDMI-Kabel nicht 😉 - ich hatte vor einem Jahr eine Woche lang Schnefall, Ton- und Bildstörungen, habe gereset, umgesteckt usw. Dann hatte ich die glorreiche Idee, das HDMI Kabel zu kehren und von dem Moment an hatte ich keine Probleme mehr mit Bild und Ton und das bis am Ostermontag - bis zum Tode von SC Tv 1.0 bei mir zuhause.
war eh nur ein Vorschlag - vielleicht bringt der was
@oldiesbutgoldies schrieb:
@phil78 schrieb:
Kabel? Und ich dachte digital ist äh digital. Geht oder geht nicht 🙂 Spass beiseite. Wenn es an Verkabelung liegen sollte würde ich erwarten, dass ich das Problem ständig habe. Ich verwende jedenfalls das mitgelieferte HDMI Kabel an einem Sony Bravia KDL-40W5800. Wenn das Problem akut wieder Auftritt melde ich mich beim Support.
unterschätz das HDMI-Kabel nicht 😉 - ich hatte vor einem Jahr eine Woche lang Schnefall, Ton- und Bildstörungen, habe gereset, umgesteckt usw. Dann hatte ich die glorreiche Idee, das HDMI Kabel zu kehren und von dem Moment an hatte ich keine Probleme mehr mit Bild und Ton und das bis am Ostermontag - bis zum Tode von SC Tv 1.0 bei mir zuhause.
war eh nur ein Vorschlag - vielleicht bringt der was
Du hast fürs TV 2.0 hoffentlich ein neues HDMI Kabel genommen.
@XT schrieb:
@oldiesbutgoldies schrieb:
@phil78 schrieb:Kabel? Und ich dachte digital ist äh digital. Geht oder geht nicht 🙂 Spass beiseite. Wenn es an Verkabelung liegen sollte würde ich erwarten, dass ich das Problem ständig habe. Ich verwende jedenfalls das mitgelieferte HDMI Kabel an einem Sony Bravia KDL-40W5800. Wenn das Problem akut wieder Auftritt melde ich mich beim Support.
unterschätz das HDMI-Kabel nicht 😉 - ich hatte vor einem Jahr eine Woche lang Schnefall, Ton- und Bildstörungen, habe gereset, umgesteckt usw. Dann hatte ich die glorreiche Idee, das HDMI Kabel zu kehren und von dem Moment an hatte ich keine Probleme mehr mit Bild und Ton und das bis am Ostermontag - bis zum Tode von SC Tv 1.0 bei mir zuhause.
war eh nur ein Vorschlag - vielleicht bringt der was
Du hast fürs TV 2.0 hoffentlich ein neues HDMI Kabel genommen.
Ja selbstverständlich, wobei ich wetten würde DIESES Kabel würde auch noch halbwegs funktionieren. Dies obwohl die SC bei den meisten TV 1.0 dieses Kabel (nicht goldenes) austauschen lässt, da es vielfach zu Freezes oder Bildstörungen geführt hat). Aber danke für den Hinweis :smileyvery-happy:
@TiViGucki schrieb:Bild und Ton sind nicht synchron.
Manchmal nur für eine Minute (bei einer Aufnahme).
Am Freitag Live während der Tagesschau und Meteo, Dauer ca. 10 Minuten.
Ich habe das Problem auch ca. 2-3x pro Woche beim Live-TV. Die Lösung ist zumindest bei mir sehr einfach. Stop-Taste und nach einigen Sekunden auf Play (also ein "Mini-Timeshift"). Dadurch wechselt das System von Multicast auf Unicast und ist wieder synchron.
@XT schrieb:
[...]
Du hast fürs TV 2.0 hoffentlich ein neues HDMI Kabel genommen.
Ja. Und zwar einfach das Kabel, welches mitgeliefert wurde. Mini Timeshift schauen sollte ja nun auch nicht die Lösung sein, wenn es async ist. Werde ich ausprobieren. Besser Timeshift als Async 😕
Hallo
Also ich habe keine Stop Taste auf der Fernbedienung 😉
sondern eine Pause/Play Taste.
Und das Verhalten auf der STB ist so, dass wenn die Pause/Play Taste das erste mal gedrückt wird, dann wird der Multicaststream auf der STB lokal gepuffert. Wenn dann wieder erneut etwas später die Pause/Play Taste gedrückt wird, dann wird aus dem STB internen Speicher abgespielt.
Wenn du nun aber beim LiveTV schauen zurückspulst, dann kommst du von Multicast zu Unicast.
@UrsSch schrieb:Hallo
Also ich habe keine Stop Taste auf der Fernbedienung 😉
sondern eine Pause/Play Taste.
Und das Verhalten auf der STB ist so, dass wenn die Pause/Play Taste das erste mal gedrückt wird, dann wird der Multicaststream auf der STB lokal gepuffert. Wenn dann wieder erneut etwas später die Pause/Play Taste gedrückt wird, dann wird aus dem STB internen Speicher abgespielt.
Wenn du nun aber beim LiveTV schauen zurückspulst, dann kommst du von Multicast zu Unicast.
Danke für die Präzisierung. Nun gut, sehr gross wird der Buffer auf der STB auch nicht sein, nach 5-10s Sekunden Pause wird es dann wohl auch auf Unicast wechseln, oder?
Statt zurückspulen, genügt da bereits der 10s Rücksprung für einen Wechsel auf Unicast?
ich habe auf kabel 1 hd den selben fehler, den ich ebenfalls reproduzieren kann, festgestellt. nach ca. 20s gibt es einen tonunterbruch von ca. 3-5s und anschliessend kommt der ton jeweils um diese zeitspanne verzögert. drückt man kurz pause läuft das ganze dann synchron weiter.
Ich habe das Problem auf Kabel HD seit 4 Tagen jetzt.. nervt langsam... vergesse es immer weider da der Sender nun nicht immer so haeugig laeuft zu Hause
Hallo zusammen
Bild- und Tonprobleme sind uns bekannt.
Unsere Spezialisten arbeiten bereits an der Behebung des Problems. Vielen Dank für Euer Verständnis.
Gerne schauen wir Eure Anliegen individuell an. Ihr könnt Euch über folgende Kontaktmöglichkeiten direkt mit unserem Support in Verbindung setzen: http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/kontakt.html.
Ergänzt bitte diese Punkte:
1. TV-Modell
2. Genaue Beschreibung des Fehlerbilds
3. Verwendetes HDMI-Kabel
Freundliche Grüsse
TizianaD