Ich bin dem Problem näher gekommen. Es scheint, komischerweise, an meinem Qnap-Nas zu liegen. Vorher war ein Nachbar bei uns, der Techniker bei der Swisscom ist. Er putzte den Glasfaseranschluss durch und musste dafür den Netgear Switch ausstecken. Erst tat sich nichts und dann ging es auf einmal und seine Messungen waren alle i.O. Als er weg war steckte ich den Switch wieder ein und dachte mir schon das wohl ein Gerät daran Schuld sein könnte. Vorher testete ich noch den Centro Grande, welcher 15 Minuten lang problemlos lief. Als der Switch dann 15 Minuten lief, wieder das gleiche Problem. Ich habe nun den Switch am laufen und habe Gerät für Gerät ausgesteckt. Mühsam, da das Internet nicht sofort abbricht. Wie es im Moment aussieht, liegt es am NAS. Dabei fiel mir ein, dass dieses am Samstag einen selbstständigen Reboot am Samstag machte, als ich gerade ging. Dachte mir nichts dabei, aber das würde vom Timing her passen. Das NAS habe ich schon neu gestartet, bringt keine Besserung. Wenn ich im NAS die Netzwerkaktivität begutachte, finde ich auch nichts abnormales. Ging nie höher als ein paar kb/s. Woran könnte das also liegen. Es lief vorher auch problemlos zusammen und mit dem Centro schien es, zumindest in den 15 Minuten, auch zu funktionieren. Ich blicke da echt nicht durch. Ich habe in den letzten Tagen, ausser über DLNA (TV) nicht auf das NAS zugegriffen oder etwas verändert. /Edit: Habe jetzt in den Einstellungen des NAS alles kontrolliert (seit drei Jahren unverändert). Auf einmal poppte eine Meldung auf: Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server die Hosts nicht auflösen kann; möglicherweise funktionieren einige Anwendungen nicht richtig. Bitte wählen Sie „System Administration (Systemadministration) > Network (Netzwerk) > TCP/IP“ und prüfen Sie, ob Sie einen gültigen DNS-Server eingegeben haben. Bei Unsicherheiten zu dieser Funktion wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter und bitten ihn, um die entsprechenden Informationen. Die DNS Daten sind auch automatisch beziehen eingestellt. Soll ich diese manuell eingeben? Welche muss ich da eingeben? Die zwei unter IB -> Diagnose? Oder hat das einen anderen Grund? Testweise wurden auch jegliche Medienprogramme wie Twonky, etc. deaktiviert... // Ich denke es funktioniert wieder wie gehabt. Hab alles laufenden Anwendungen auf dem NAS deaktiviert und für eine Weile heruntergefahren. Diesmal ging der Neustart (logischerweise) ziemlich zügig. Dann nach und nach die benötigten Anwendungen wieder aktivert. Es kam auch keine Warnmeldung mehr und es lief bis jetzt für ein paar Stunden fehlerlos. Auch ein Speedtest war erfolgreich und schnell.
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