• Geschlossen

Unterbruch Internetverbindung

Suti
Level 2
1 von 16

Hallo zusammen,

 

Evtl könnte man das Thema auch beim Kundenservice unterbringen 😉

Man soll ja nicht im effekt schreiben aber da meine Internet Verbindung seit gestern Nachmittag down ist, nerv ich mich schon etwas.

 

Seit gestern Nachmittag findet die IB keine Internetverbindung mehr. Die Meldung sagt zwar aus dass die Verbindung ins Swisscom Netzt steht aber keine Verbindung hergestellt werden kann. Soweit so gut, ein Ausfall oder ein Problem kann immer passieren, das ist bei allen Anbietern so. Ich habe Swisscom Internet seit Jahren und bin/war eigentlich zufrieden. Die Leitungen sind nicht neu aber das war schon immer so. Seit gestern stellt sich nun Swisscom auf den Standpunkt das die Leitung zu schlecht sei. Wohlgemerkt das ganze lief Jahre lang (der Rest unserer Überbauung hat kein Problem) und ich bin am morgen aus dem Haus und am Abend lief nichts mehr. Da ich beruflich Freitag bis Mittwoch untertags nicht zu Hause sein kann, muss ich nun 1 Woche auf Internet und TV verzichten. Ausser der IB habe ich schon alles gewechslet (Kabel, Splitter).

 

Es ist mir klar das mir im Forum niemand helfen kann, aber möchte doch auch diese Plattform nutzen um zu zeigen das aus meiner Sicht (natürlich als persönlich betroffener 😉 ) hier die Swisscom sich sehr "unglücklich" anstellt. Einem Kunden der seit Jahren pünktlich seine Rechnungen zahlt (und der Preis ist auch völlig OK), bei einem Problem zu sagen, "Ja das ist dein Problem wir können da nichts machen" finde ich äusserst schwach.

 

Gruss

Suti

15 Kommentare 15
compa
Super User
2 von 16

@Suti schrieb:

Hallo zusammen,

 

Evtl könnte man das Thema auch beim Kundenservice unterbringen 😉

Man soll ja nicht im effekt schreiben aber da meine Internet Verbindung seit gestern Nachmittag down ist, nerv ich mich schon etwas.

 

Seit gestern Nachmittag findet die IB keine Internetverbindung mehr. Die Meldung sagt zwar aus dass die Verbindung ins Swisscom Netzt steht aber keine Verbindung hergestellt werden kann. Soweit so gut, ein Ausfall oder ein Problem kann immer passieren, das ist bei allen Anbietern so. Ich habe Swisscom Internet seit Jahren und bin/war eigentlich zufrieden. Die Leitungen sind nicht neu aber das war schon immer so. Seit gestern stellt sich nun Swisscom auf den Standpunkt das die Leitung zu schlecht sei. Wohlgemerkt das ganze lief Jahre lang (der Rest unserer Überbauung hat kein Problem) und ich bin am morgen aus dem Haus und am Abend lief nichts mehr. Da ich beruflich Freitag bis Mittwoch untertags nicht zu Hause sein kann, muss ich nun 1 Woche auf Internet und TV verzichten. Ausser der IB habe ich schon alles gewechslet (Kabel, Splitter).

 

Es ist mir klar das mir im Forum niemand helfen kann, aber möchte doch auch diese Plattform nutzen um zu zeigen das aus meiner Sicht (natürlich als persönlich betroffener 😉 ) hier die Swisscom sich sehr "unglücklich" anstellt. Einem Kunden der seit Jahren pünktlich seine Rechnungen zahlt (und der Preis ist auch völlig OK), bei einem Problem zu sagen, "Ja das ist dein Problem wir können da nichts machen" finde ich äusserst schwach.

 

Gruss

Suti


Hallo

Wenn Du beruflich bedingt, 1 Woche lang tagsüber nicht zu hause sein kannst, dafür kann die Swisscom nichts.

Es gibt bei Swisscom jeden Tag von Mo-Fr, Techniker die abends im Spätdienst von 17.00-19.00 Uhr arbeiten. Oder auch am Samstag von 08.00-17.00 Uhr. Wenn Du anrufst kannst ev. einen solchen Termin bekommen.

Gruss compa

Suti
Level 2
3 von 16

Hallo

Ich sage ja auch nicht das Swisscom schuld ist das ich ausser Haus arbeite 😉

War heute zweimal mit Swisscom am Telefon und beide male hies es morgen ist schon alles zu und Samstag gibt es keine Techniker.

 

Und die Auslastung der Techniker ist ja das eine, was mich mehr stört ist das nach Jahren nun gesagt wird, das Problem war schon immer da.

 

Gruss

Suti

compa
Super User
4 von 16

Am abend und am Samstag hat es von der Anzahl her, weniger Techniker im Einsatz als tagsüber. Deshalb ist es möglich, das die Spätdienst Termine schon voll sind. Ob die Samstags Termine in der der ganzen Schweiz angeboten werden weiss ich nicht, aber jedenfalls in vielen Regionen. Welche Postleitzahl hast Du den?

Suti
Level 2
5 von 16

Hallo

Meine PLZ ist 6440 .

Eben es geht mir auch nicht darum das zu wenige Techniker vorhanden sind, wenn doppelt so viele Techniker im Einsatz wären, würden diese wohl auch ausgebucht sein.

 

Nochmals was mich stört, ist das man aus meiner Sicht nun ein Problem vorschiebt. Das Thema geht ja noch weiter. Was passiert falls der Techniker rausfindet das meine Leitung zu schwach ist. Habe ich dann die letzten Jahre einfach glück gehabt? Weil der Verfügbarkeitscheck auf der Swisscomseite sagt aus, dass Internet kein Problem ist (gut inwieweit die Aussage verbindlich ist, sei dahingestellt).

 

Gruss

Suti

Anonym
6 von 16

Hi

Gib mir mal Deine Telefonnummer per PN. Ich lasse es anschauen.

Guido

compa
Super User
7 von 16

@Suti schrieb:

Hallo

Meine PLZ ist 6440 .

Eben es geht mir auch nicht darum das zu wenige Techniker vorhanden sind, wenn doppelt so viele Techniker im Einsatz wären, würden diese wohl auch ausgebucht sein.

 

Nochmals was mich stört, ist das man aus meiner Sicht nun ein Problem vorschiebt. Das Thema geht ja noch weiter. Was passiert falls der Techniker rausfindet das meine Leitung zu schwach ist. Habe ich dann die letzten Jahre einfach glück gehabt? Weil der Verfügbarkeitscheck auf der Swisscomseite sagt aus, dass Internet kein Problem ist (gut inwieweit die Aussage verbindlich ist, sei dahingestellt).

 

Gruss

Suti


Wenn der Verfügbarkeitscheck angibt das das Internet bei Dir kein Problem ist, dann ist die Ausgangslage schon mal gut. Wenn Dir die Hotline sagt, das Problem sei schon lange vorhanden, dann wurde geschaut welche Messwerte Dein Anschluss in den letzten Monaten hatte und ob es Fehler auf der Verbindung hatte.

 

Die Leitung kann nicht zu schwach sein.(obwohl man das hier im Forum immer wieder liest) Was schwach sein kann, ist das Signal das bei Dir im Haus ankommt. Einfach gesagt, wird das Signal durch das Kabel abgeschwächt. Vor allem die Länge des Kupferkabels bis zu Deinem Haus macht die Abschwächung des Signals aus. Je länger das Kabel ist, desto mehr wird das Signal abgeschwächt.

 

Der Techniker der bei Dir vorbeikommen wird, macht eine Messung am Ende der Swisscom Leitung beim UP dem Übergabepunkt. Danach weiss er, ob das Problem bei Swisscom oder bei Dir im Haus liegt. Reparaturen im Swisscom Netz gehen zulasten Swisscom.

Falls es er eine Reparatur/Verbessung in der Hausinstallation vornimmt, ist das kostenpflichtig für Dich.

Suti
Level 2
8 von 16
Hallo
Danke für deine ausführliche Antwort!
Du sprichst genau das an was ich meine. Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass etwas 7 Jahre läuft und auch so verkauft wird und dann auf einen Tag auf den anderen gesagt wird, das es nicht mehr geht und ich den Aufwand bezahlen muss.

Da ist ja keine Verlässlichkeit da, oder siehsh Du das anders?

Das mit der Leitung war "umgangssprachlich" gemeint 😄 Aber Du hast natürlich recht.

Gruss
Suti
compa
Super User
9 von 16

Doch es kann schon sein das es 7 Jahre funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Wenn ich richtig verstanden habe hat Dir die Hotline gesagt das das Problem schon lange besteht.

 

Daraus ziehe ich den Rückschluss das eben die Kontrolle des Messwerte in den letzten Monaten ergeben hat, das die Messwerte zu knapp sind für den aktuell eingestellten Speed und daraus folgend viele Fehler auf deinem Anschluss auftreten.

 

Wie kann es passieren das es die letzen 7 Jahre ohne Probleme funktionert hat und jetzt plötzlich nicht mehr?

Da gibt es viele Gründe:

Es kann etwas im Swisscom Netz defekt sein oder Dein Router kann defekt sein.

Die Leitungen und Anschlüsse werden im laufe der Jahre nicht besser sondern schlechter. Ursachen können sein Witterungseinflüssse, Alterung Korrosion, Wassereintritt in Verbindungsmuffen usw.

 

Solange die Verbindung trotz schlechten Messwerten oder Fehlern einigermassen stabil läuft merkt man als Anwender nichts, und denkt alles sein in Ordung. Wenn dann aber durch die obgenannten Einflüsse im laufe der Zeit eine Verschlechterung eintritt, läuft der Anschluss dann von einer Minute zur anderen nicht mehr.

Wenn Dein Anschluss 7 Jahre ohne Störung funktioniert hat dann finde ich das OK.

Suti
Level 2
10 von 16

Hallo Compa

 

OK dann werden wir uns da nicht einig 😉

 

gruss 

suti

 

Suti
Level 2
11 von 16

Hallo zusammen,

 

Weiss nicht was geändert hat, aber jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.


Gruss

Suti

NotNormal
Level 4
12 von 16

Hi

 

"Der Techniker der bei Dir vorbeikommen wird, macht eine Messung am Ende der Swisscom Leitung beim UP dem Übergabepunkt."

 

Bei mir hat er genau das strikt verweigert, weil die die Dose (seit >15 Jahren) übermalt war. Ausgerufen wie ein Wald voll Affen desswegen... und am Ende war der Port in der Zentrale defekt :smileysurprised:

 

viel Glück

 

NotNormal

wir5
Level 2
13 von 16

Hallo zusammen

 

Auch bei mir stieg am 24.5. irgendwann tagsüber das Internet aus.

(Ich dachte, es hängt mit dem "Swisscom-Fiasko" an dem Tag zusammen und machte mir keine Sorgen...)

 

Alle Optionen haben wir (Swisscom-Hotline) und ich ausgeschöpft (Wechsel Mikrofilter, Reset, Kabel, ....), da geht nix. (Router hat Strom, "Weltkugel"-Symbol ist aber dunkel. Sonst ist die Weltkugel bei Unterbrüchen ja rot, nun aber nix).

Naja, ich habe gestern zum Glück einen Termin für morgen Freitag erhalten und der Techniker wird genau das machen, was hier beschrieben wurde (Messung, ob Signal überhaupt ankommt) -- bin ja mal gespannt..

 

Da ich aber nun lese, dass bei Dir, Suti, seit heute VM wieder alles geht, bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich heute NM nach Hause komme **Hoffnungstirbtzuletzt** - ist echt mühsam...

 

Doof ist das Ganze v.a., weil wir noch in einem kleinen Winkel der Schweiz wohnen, in dem wir auch kein Handy-Netz haben. Bin also von der "Online-Welt" abgeschnitten und kann nur auswärts z.B. hier ins Forum, doof...

 

Grüsse

 

wir5

vikozo
Level 2
14 von 16

Doch es kann gut sein das etwas Jahrelang gut lief und nach Swisscom Umstellung es nicht mehr läuft.

Bei mir in Zofingen habe ich das gleiche Problem. Jahrelang lief alles gut und seit Monaten laufend unterbrüche, täglich bis zu 20 Unterbrüche, aber auch Phasen 2 -3 Tage ohne Unterbruch. Also doch es ist normal bei der Swisscom  :smileyfrustrated:

compa
Super User
15 von 16

@vikozo schrieb:

Doch es kann gut sein das etwas Jahrelang gut lief und nach Swisscom Umstellung es nicht mehr läuft.

Bei mir in Zofingen habe ich das gleiche Problem. Jahrelang lief alles gut und seit Monaten laufend unterbrüche, täglich bis zu 20 Unterbrüche, aber auch Phasen 2 -3 Tage ohne Unterbruch. Also doch es ist normal bei der Swisscom  :smileyfrustrated:


Hallo

Nein normal ist es nicht, sonst wären hier im Forum viel mehr Meldungen über solche Fälle. Falls Du angibst welches Router Modell Du hast und die Messwerte angibst, kann jemand ev. aus dem Forum weiterhelfen.

Oder Du rufst bei der Swisscom Hotline 0800 800 800 an und lässt Deinen Anschluss messen.

Gruss compa

 

kaetho
Super User
16 von 16

@vikozo wechsle mal, nur testhalber, auf eine Internetbox und schau , ob du damit immer noch solche Unterbrüche hast. Wenn ja, dann ruf die Hotline an. Wenn nein, mach dich mal schlau ob du deine Frizbox ev. updaten kannst oder sonstwie an den Einstellungen etwas optimieren kannst. Hilfe findest du dazu hier im Forum genügend...

 

Thomas

Nach oben