Besten Dank,
werde ich also ruhig schlafen können!
@Jean-Pierre_Feron schrieb:
Besten Dank,
werde ich also ruhig schlafen können!
Genau. Falls Du aber sicher sein willst, solltest Du die analogen Telefone über Nacht auch noch ausstecken, denn die könnten auch auf der IB3 durchaus noch läuten...
@Jean-Pierre_Feron : Kannst du bitte das Formular ausfüllen, um den Fehler zu melden (Link hast du im E-Mail erhalten). Dann können wir uns das anschauen.
Danke,
MichelB
Entschuldigung,
bitte Link zur Formular wieder angeben!
die Fehler mit App Home und LogiCircle (gemeldet) ist aufgehoben. (bei neue Installation von App Home, neue Anmeldung bei Logitec ist gefordert worden)
Die Fehler mit HD-Davos hat sich (mindestens momentan) über Nacht selbst erledigt.
Danke
Das Problem mit dem Logi Circle hatte ich gestern auch, auch mit der Logi App! Ca. 1h später lief wieder alles normal.
Gruess swissbeetle
Priorisierung (Quality of Service)
Ist unter Applikationen funktioniert nicht bleibt das Internet stehen etc.
habe es nach 2 Tagen wieder ausgeschaltet, sonstige Fehler auch noch
WLAN-Taste 1, oben auf IB3 Box, funktioniert jetzt einwandfrei. Danke dem Team.
@Poweruser schrieb:
Priorisierung (Quality of Service)
Ist unter Applikationen funktioniert nicht bleibt das Internet stehen etc.
habe es nach 2 Tagen wieder ausgeschaltet, sonstige Fehler auch noch
Bei mir stört das QoS nicht. Ob es allerdings einen Vorteil bringt (z.B. priorisiertes Gerät vs. normales Gerät) weiss ich nicht, dazu müsste man aufwändigen Messungen machen.
Wollte mal nachfragen ob das jemand von Euch auch festgestellt hat bevor ich ein Fehlerbericht schreibe.
Bei der IB3 habe ich fast praktisch jeden Tag beim TV Ton Aussetzer und das Bild Ruckelt auch. Egal bei welchem Sender. Hatte ich bei der IB2 fast bis gar nie.
Gruss
Daniel
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir in 3076 läuft die IB3 seit Erhalt und Inbetriebnahme ohne Probleme.
@wolewo ich auch nicht. Die Probleme mit TV haben meiner Meinung nach auch weniger mit der IB3 zu tun.
Seit der neuesten FW .30 habe ich beim Senderwechsel jeweils nach ca. 2-3 Sekunden einen kurzen Aussetzer. Dann läuft aber alles einwandfrei. Meine UHD-Box hängt an der WLAN-Box und ich hatte bisher diese Probleme nie, auch nicht mit der FW .26 der IB3.
Bei mir alles in Ordnung. Auch meine TV-Box hängt an einer WLAN-Box und habe überhaupt keine Aussetzer oder Unterbrüche. Alles läuft mit der 11.00.30 nochmals deutlich stabiler.
Wurde die WLAN-Box und auch die TV-Box schon neu gestartet? Welche Firmware hast du auf der WLAN-Box? Hinweis: Ein Neustart der WLAN-Box löst möglicherweise ebenfalls ein Reboot der IB3 aus.
Ich habe beide UHD/WLAN Boxen jeweils neu gestartet. Werde heute Abend die ganze "Kette" nochmals neu starten. Auf der WLAN-Box habe ich die letzte Beta FW.
Übrigens hatte ich nach dem FW Update auf V.30 ebenfalls das Problem mit der DECT-Telefonie, dass nach einmaligem Läuten der Anruf auf die Combox ging. Ich habe dann im WebGUI der IB3 das DECT-Modul aus- und wieder eingeschaltet und seitdem funktioniert die Telefonie wieder korrekt.
Ich hatte gestern Abend drei Ausfälle mit der IB3. Auffällig für mich war, dass bei allen Ausfällen der TV lief. Die IB3 hängte sich auf und musste von mir manuell zum Reboot bewegt werden. Mit der IB2 hatte ich nie Probleme mit TV. Ich glaube deshalb, dass die Ausfälle wohl einen Zusammenhang mit TV haben müssen. Das ist allerdings eine reine Vermutung. Der betroffene TV Apparat ist mit der IB3 verkabelt. Bei der Fehlermeldung ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich habe die falsche (11.0026) FW angegeben. Die korrekte wäre 11.0030.
@Poweruser schrieb:Priorisierung (Quality of Service)
Ist unter Applikationen funktioniert nicht bleibt das Internet stehen etc.
habe es nach 2 Tagen wieder ausgeschaltet, sonstige Fehler auch noch
Danke für den Hinweis! Ich hatte für gewisse Geräte QoS testweise / aus gwunder auch mal aktiviert und es dann wieder vergessen. Eines dieser Geräte hat massiv Probleme gemacht. Mein iPad hat vor allem bei Videostreaming in gewissen Konstellationen (z.B. Youtube, aber nicht generell aus allen Quellen) Probleme gemacht. Ich hatte dies auf das WLAN geschoben. Mit anderen Geräten hatte ich diese Probleme aber nicht. Ebenfalls keine Probleme an meinem iMac, den ich zwar ebenfalls priorisiert hatte, aber der über LAN angebunden ist.
Die Probleme äussern sich vor allem in Buffering oder Abbruch bei Videostreaming, aber auch beim Laden von gewissen Inhalten auf gewissen Webseiten.
Nun habe ich QoS wieder deaktiviert. Auf den ersten Blick bringt dies Besserung ich werde es aber noch genauer testen müssen. FW 11.00.30 hat in dieser Hinsicht gefühlt ebenfalls schon etwas verbessert, aber nicht viel.
Mach am besten einen Kaltstart dann nach dem du die Haken draussen hast.
Dann geht es wieder flink , es ist dann optimal wenn es mal richtig Version gibt.
Habe Switch und Powerline die dieses unterstützen .
Gebe Rückmeldung wenn es dann auch geht.
@ofaessler schrieb:
@Poweruser schrieb:Priorisierung (Quality of Service)
Ist unter Applikationen funktioniert nicht bleibt das Internet stehen etc.
habe es nach 2 Tagen wieder ausgeschaltet, sonstige Fehler auch noch
Danke für den Hinweis! Ich hatte für gewisse Geräte QoS testweise / aus gwunder auch mal aktiviert und es dann wieder vergessen. Eines dieser Geräte hat massiv Probleme gemacht. Mein iPad hat vor allem bei Videostreaming in gewissen Konstellationen (z.B. Youtube, aber nicht generell aus allen Quellen) Probleme gemacht. Ich hatte dies auf das WLAN geschoben. Mit anderen Geräten hatte ich diese Probleme aber nicht. Ebenfalls keine Probleme an meinem iMac, den ich zwar ebenfalls priorisiert hatte, aber der über LAN angebunden ist.
Die Probleme äussern sich vor allem in Buffering oder Abbruch bei Videostreaming, aber auch beim Laden von gewissen Inhalten auf gewissen Webseiten.
Nun habe ich QoS wieder deaktiviert. Auf den ersten Blick bringt dies Besserung ich werde es aber noch genauer testen müssen. FW 11.00.30 hat in dieser Hinsicht gefühlt ebenfalls schon etwas verbessert, aber nicht viel.
So wie ich es mit dem Sniffer gesehen habe, wirkt das QoS nicht "ausserhalb" der IB, d.h. die Pakete zu einem als priorisiert eingestellten Device werden nicht mit einem entsprechenden TOS-Value resp. DSCP markiert (d.h. die Werte im IP-Header bleiben unabhängig vom Schalter auf Default=0). Und wenn die Pakete nicht entsprechend als priorisiert markiert werden, so kann ein Switch der QoS unterstützt auch nicht erkennen, welche Pakete er nun priorisieren soll. Und selbst wenn die IB entsprechend korrekt markieren würde, so würde das nur die Richtung IB -> IP-Device betreffen, in umgekehrter Richtung (IP-Device -> IB) müsste das dann vom entsprechenden Device selbst geregelt/markiert werden.
Anyway, ich gehe davon aus, dass die QoS-Schalter nur innerhalb der IB und allenfalls beim Bandbreiten-Mgmt auf dem WAN-Link (DSL) "wirkt".
Es wäre gut, wenn uns hier jemand von der IB-Entwicklung den QoS-Mechanismus im Detail erklären könnte. Denn mit einem Schalter alleine, ohne zu wissen was der genau wie und wo bewirkt, ist es nicht getan.
Hier ist ein Beispiel auf Englisch
https://fenix.tecnico.ulisboa.pt/downloadFile/3779571633469/qos.pdf
Wird dir dies Aufzeichnen habe vielleicht noch alte Grafik muss dann mal schauen.
Es macht das gleiche was Swisscom TV nutzt sonst würde es bei dir ruckeln
Bei den Streams für SC-TV werden die Video-Pakete bereits ab der Quelle im DataCenter von Swisscom markiert. Soviel ich weiss wird DSCP 3x oder 4x verwendet. Die so klassifizierten Pakete gehen durch die IB bis zur TV-Box. Und ein Switch im LAN der QoS unterstützt, kann die so markierten Pakete ebenfalls priorisiert behandeln. Man hat dadurch ein E2E QoS. Du kannst das mit dem Wireshark selber analysieren.
Aber wir diskutieren hier nicht über SC-TV sondern über die Wirkungsweise der QoS-Schalter auf der IB für IP-Device xy. Egal ob nun der QoS-Schalter für ein entsprechendes Ziel-Device auf ON ist oder nicht, es ändert sich in diesem Fall nichts an der Klassifizierung der Pakete d.h. DSCP bleibt auf 0. Zumindest war das vor einigen Wochen noch so, als ich die letzten Messungen gemacht habe. Ich werde das aber nochmals messen ob mit dem aktuellen Release der IB3 etwas geändert hat.
@Anonym
Und wenn jetzt noch jemand von Swisscom das erklären würde wie die Schalter wirken sollen, so können wir auch testen ob es wirklich so funktioniert wie gewollt.