Soviel ich weiss hat der Support ein Tool (Langzeitmessung) wo solche Resync geloggt werden können. Aber vermutlich muss das der 2. Level einrichten und wenn der 1. Level abblockt, dann wird es schwierig.
Anyway, Roger kann dich nach seinen Ferien sicher unterstützen.
Kurze Frage - gibt es ein Tool, was eventuell den Netzverkehr so überwachen könnte, und damit "monitoren" kann wann das Netz "down" war? Ich habe das noch nie so angesehen...
Für linux tut's ein Einzeiler:
while true; do date; ping -nc 1 -w 5 1.1.1.1 |grep received; sleep 5; done
@foobar klingt noch spannend - wäre mal einen versuch wert um es selber etwas zu erforschen.
Ich verstehe dabei, dass einfach alle 5 Sekunden ein Ping zum Cloudflare DNS abgesetzt wird und der Wert aus Revieved gelesen wird.
Ich bin nicht gerade ein Crack in Bash - da es jetzt dann sicher 3 Jahre her ist, als ich das in der Schule so aktiv nutzte. Hast du eventuell gerade eine Ahnung wie ich deinen Code ausführen kann und das für das Monitoring in eine .txt-Datei schreiben kann?
Ja, das ist ein relativ dummes Skript, welches nur Zeit und Datum und das Ergebnis vom ping alle 5 Sekunden ausgibt:
Fr Feb 14 16:20:55 CET 2020
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
Fr Feb 14 16:21:00 CET 2020
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
Fr Feb 14 16:21:05 CET 2020
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
Fr Feb 14 16:21:10 CET 2020
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
am Ende ein ">logfile.log" anhängen und dann wird das in der Datei logfile.log gespeichert.
Man könnte auch konditionell nur während einem Ausfall speichern, aber das wird dann in einer einzelnen Zeile etwas unübersichtlich 😁
Danke @foobar !
habe das jetzt mal als Bash-Script auf meinem Server direkt am Router eingerichtet - bin mal gespannt was man da herausfindet.
Zudem habe ich mein altes Pi-Hole reaktiviert. Da soll man anscheinend auch solche Dinge analysieren können...
Werde das Zeug mal über das Wochenende beobachten und mich dann mit meinen Erkenntnissen wieder melden.
Danke an alle und ein schönes Weekend!
@DomiP schrieb:Danke @foobar !
habe das jetzt mal als Bash-Script auf meinem Server direkt am Router eingerichtet - bin mal gespannt was man da herausfindet.
Zudem habe ich mein altes Pi-Hole reaktiviert. Da soll man anscheinend auch solche Dinge analysieren können...
Werde das Zeug mal über das Wochenende beobachten und mich dann mit meinen Erkenntnissen wieder melden.
Danke an alle und ein schönes Weekend!
Sorry, ich blick da nicht durch. Wozu soll das gut sein ?
Und was wollt ihr auf diese Weise herausfinden ausser die Zeiten / Zeitpunkte, wo die Leitung komplett down ist/war?
Die Leitungsqualität, CRC, FCS, Dämpfung, SNR und in der Folge mögliches Deratings der Up- und Downloadrates lassen sich so nicht messen, ebenso wenig die Gründe für die immer wieder auftretenden automatischen Resyncs oder Restarts.
Damit möchte ich herausfinden, ob es wirklich nur immer um diese Zeit den Aussetzer gibt oder auch zu einem anderen Zeitpunkt. Könnte ja auch sein, dass nochmals um 02:00 Uhr etwas solches passiert.
Ein anderes Ziel verfolge ich bei dieser Aktion nicht.
Hatte ein sehr ähnliches Problem mit meiner IB2, habe einfach kurz dem Support geschrieben dass ich seit längerer Zeit Netzausfälle hatte und die schickte mir einfach so, gratis die IB3. Habe seit dem keine Probleme mehr.
@user109 meinte auch, dass alles i. O. mit meiner Leitung sei. Daher denke ich auch, dass es wahrscheinlich an der Box liegt...
Klingt jetzt zwar komisch, aber wie bringe ich den Support dazu mir das Ding gratis zu ersetzen? @ThiloTech
Hab dem WhatsApp support geschrieben dass Ich halt merhmals Netzausfälle habe und dann bot Sie mir eine Lösung an entweder eine Wlan Box oder eine IB3, habe logischerweise die IB3 gewählt. Evtl. klappts auch bei dir.
@ThiloTech schrieb:
Hab dem WhatsApp support geschrieben dass Ich halt mehrmals Netzausfälle habe und dann bot Sie mir eine Lösung an entweder eine Wlan Box oder eine IB3, habe logischerweise die IB3 gewählt. Evtl. klappts auch bei dir.
Was hat den WhatsApp mit Swisscom zu tun ?
@kaetho schrieb:
@WalterB Whatsapp mit Swisscom
Ok, alles klar verwende es selber nur Privat . 😁
IB2 auf DSL mit IB3 auf DSL zu tauschen ist oft unsinnig. Was hier passiert ist ein reset jeglicher Stabilisierung wegen einem MAC Adressen wechsel. Ein reset der IB2 mit Neuladen der FW ist da auch nicht verkehrt.
Wenns nicht hilft, bitte IB3 zurück senden !
Habe jetzt noch keine IB3 bestellt. Es wurde jedoch nun ein Ticket im 2nd Level eröffnet. Nur um auch sicherzugehen dass alles iO ist.
Danke trotzdem für die Info @Roger G.
Und, konnten die Aussetzer gelogged werden ?
Nein hatte leider nicht geklappt. Das Shellscript wird immer beendet, weil anscheinen wenig speicher vorhanden ist und das mit dem PiHole funktioniert irgendwie nicht, da nur der interne Datenverkehr dargestellt wird.
Lass das mit dem Skript, ich kann Dir genau sagen, wann es Unterbrüche gibt. Ich gebe den Fall weiter, da ich sehe, dass andauernd die IP wechselt. Sogar mehrmals pro Tag 😞 Das sind Deine Unterbrüche. Ich hoffe, dass ich asap Infos erhalte.
Also wenn du die IP meinst, welche hier in der Community von mir hinterlegt ist, kann ich dir nur sagen, dass ich auf verschiedenen Netzen arbeite.
Zumal habe ich eine 80er-IP zu Hause (wo das Problem ist; Unterseen bei Interlaken), dann habe ich bei der Arbeit diverse Netze (u.a. 91er-IP; verschiedene Standorte u.a. Luzern, Bern, Thun und Interlaken) und dann noch das Natel welches meistens eine 170er-IP hat.
Die vielen IPv6-Adressen kommen fast alle vom Netz, wo ich arbeite - da ich dort zuerst durch diverse Proxys und Netze durchgehen muss, bis ich im Internet bin.
Danke Trotzdem, vielleicht ist da trotzdem was mit der IP nicht in Ordnung 😅