• Geschlossen

Internet Box Plus neue Firmware 07.10.06

WalterB
Super User
21 von 45

@Walter_Wp schrieb:

Heute bis etwa 17 Uhr war mein PC am WLAN der IB+ noch in Betrieb, dann habe ich das System heruntergefahren. (Die IB+ bleibt immer in Betrieb!)

Um etwa 21 Uhr stellte ich fest, dass ich mit meinem Android-Tablet keinen WLAN Zugang auf die Internet-Box + hatte. Ich startete dann auch den PC auf, der auch über WLAN an die IB+ angeschlossen ist. Auch da kam keine Verbindung zustande.

Auf der IB+ Box brannte das weisse Licht, aber keine der Tasten brachte eine Anzeige (Anzeige blieb dunkel). Ich habe dann den Netzschalter aus- und wieder eingeschaltet. Nun ist wieder alles OK.

Ist ein Zusammenhang möglich mit dem Update auf den aktuellen Release?

Aktuelle Anzeige Firmware-Version : 07.10.06/07.00.61/893

Die IB+ ist via Lichtleiter verbunden (EWZ)

Walter


Das kann gut möglich sein das ein Zusammenhang zum Wochenend Update besteht. ist aber sehr selten.

Wichtig ist das alles wieder richtig funktioniert und solche Update gibt es ja nicht so viele.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Googlook
Level 5
22 von 45

Heute kurz vor 18:00 Uhr startete unsere Internet Box auch neu.

fmueller
Level 6
23 von 45

@WalterB schrieb:

@fmueller schrieb:

Mein Drucker hat eine fixe IP ausserhalb des Range.

Nach dem Update waren aber nicht mehr alle Geräte welche ich mit fixen IP's betreibe in der Liste. Musste diese teilweise wieder neu erfassen. 

Den Drucker habe ich auch wieder erfasst, und auf dem Mac frisch installiert. Nun funktioniert es wieder. 

Wieso aber bei einem Update diese Liste nicht mehr vollständig übernommen wird, bleibt rätselhaft. 

Ferdi


Bei der neuen Firmware kann es sein das nach dem Neustart der Internet-Box die Geräte Liste im Menü 10-20 Minuten braucht bis alles angezeigt wird, die Einstellungen selber werden normal nach 4-6 Minuten im Hintergrund übernommen.


Die  fixen IP's wurden auch nach Stunden nicht mehr angezeigt. Das es nach dem Neustart eine zeitlang gehen kann weiss ich. 

Dass ich aber jetzt die fixe IP welche der Drucker vorher hatte, nicht mehr zuweisen kann ist eingenartig. Wenn ich die IP zuweise und speichere, wird nichts übernommen. Die IP ist NICHT mehr in der Liste.

 

Ferdi

birchmania
Level 2
24 von 45

Meine Box hat auch gestern um 18:00 Uhr sowie heute um 18:00 Uhr neu gestartet.

 

Swisscom Supporter meinte, ich soll die Box auf Werksteinstellungen zurücksetzen und wenn es noch einmal vorkommt, gibt es eine neue Box. Denke jedoch, es liegt an der Firmware und nicht an der Hardware.

 

@Googlook Hast du Sonos System bei dir?

Herby
Super User
25 von 45

Nur so am Rand:

IMO vergibt man fixe IP`s im/dem Gerät selber und nicht via Router.

NAS, Netzwerkdrucker, Kameras, Medienplayer usw.

Somit kann man schon viele Probleme vorweg umgehen... :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
26 von 45

Beides ist möglich, man kann auch im Router sogenannte statische IP-Adressen via DHCP vergeben. Dazu weisst man eine IP-Adresse der entsprechenden MAC-Adresse zu, dann bekommt das entsprechende Gerät die IP-Adresse zwar vom DHCP-Server des Routers, aber immer die selbe.

 

andiroid
Level 6
27 von 45
Im einen Fall musst du beim Router Wechsel / Reset die IP neu konfigurieren. Im andern Fall bei einem Netzwerk Umbau (192.168.0.0/24 nach 10.0.0.0/16) alle Geräte mit fixer IP anfassen. Hat beides vor- und Nachteile.
kaetho
Super User
28 von 45

@hed schrieb:

Beides ist möglich, man kann auch im Router sogenannte statische IP-Adressen via DHCP vergeben. Dazu weisst man eine IP-Adresse der entsprechenden MAC-Adresse zu, dann bekommt das entsprechende Gerät die IP-Adresse zwar vom DHCP-Server des Routers, aber immer die selbe.

 


Ja, geht, funktioniert aber nicht immer zuverlässig. Ich weiss, die STB der Swisscom macht genau das und wenigstens da funktioniert es zuverlässig. Grundsätzlich ist es aber (wie Jüre schreibt) besser wenn man die fixe IP am Gerät selber vergibt, und zwar ausserhalb des DHCP-Ranges.

Habe noch keinen Fall erlebt, wo das nicht zuverlässig funktioniert mit der IBP.

 

Thomas

birchmania
Level 2
29 von 45

Heute wieder um Punkt 18:00 hat die Internet Box Plus wieder neugestartet. Einen Reset der Box hat somit keinen Erfolg erziehlt. Der 1. Level Supporter von Swisscom kann genau mir mitteilen, wann die Box aus und eingeschaltet wurde. Schlechter Support!

 

@Tux0ne Ist es irgendwie möglich die Logdateien von der Box auszulesen? 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
30 von 45

Nein, man kann bei der IB kein Log auslesen.

 

Wenn der SC-Support schon sehen kann, dass die die IB neugestartet hat, so sollen sie auch den Grund dafür suchen. Wenn der 1.Level das nicht kann so musst Du darauf bestehen, dass ein Ticket beim 2. Level eröffnet wird.

 

prometheus
Level 6
31 von 45

@prometheus schrieb:

Hallo @Anonym,

 

ich habe seit einiger Zeit Wifi-Probleme mit einem iPad2 (mit der neusten iOS Version 9.2.1) und der Internet Box Plus (mit der neusten Firmware). 

 

Das Wifi auf 2.4Ghz geht aber das auf 5Ghz funktioniert nicht mehr auf den höheren Kanälen wie 64 oder 100 welche ich gewählt hatte! Das Wifi-Passwort (nur bei 5GHz) wird immer abgefragt (Fehlermeldung: "Password invalid") aber es ist doch korrekt.

Nach einigen Checks habe ich aber festgestellt dass dieses Problem bei den tieferen Kanälen wie 36 nicht vorhanden ist und das Gerät kann sich ins Wlan einbuchen. Leider sind die niedrigeren Kanäle von Nachbar-Routern schon belegt, dagegen die höheren nicht. Ich habe das Gefühl dass es ein Kompatibilitätsproblem/Bug zwischen iPad2-Wifi und IB Plus. Früher konnte ich das iPad mit der IB Plus auf 5Ghz (z.B. Kanal 100) ohne Probleme verwenden.

 

Das ganze habe ich schon auch mit der Swisscom Hotline kontrollieren lassen. Wenn ich die SSID und Wlan-Passwort ändere, passiert dasgleiche, ebenso wenn ich anstatt WPA2 die Option WPA/WPA2 wähle. Sowohl bei der IB Plus als auch iPad wurde ein Reset schon vorgenommen, ohne Erfolg.

Andere Geräte wie ein Macbook oder ein HTC One sind von diesem Problem nicht betroffen.

 

Falls es kein Bug ist, hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee?

 

Danke und Gruss!

 

 

 

 


@Hallo @Anonym

 

ich habe mein iPad 2 auf iOS 9.3 aktualisiert (wie du vor einiger Zeit vorgeschlagen hattest) aber das obige Problem mit dem Wifi-Password auf der IB Plus ist immer noch vorhanden. Wird es im nächsten Firmware-Release der IB Plus behoben?

 

Danke schön

Anonym
32 von 45

Hi

Benutzt Du iCloud, so dass alle Daten zwischen den Apple-Geräten geshared werden, also auch die WLAN-Daten? 

Falls Ja, lösche doch mal die WLAN-Verbindung zur Internet-Box aus der Netzwerk-Liste im Mac. Schau auch, ob es dann wirklich aus allen Geräten entfernt ist und richte dann die Verbindung neu ein.

 

Mir ist wirklich kein Fehler bekannt, der dieses Verhalten auf Seiten der IB auslöst. Es scheinen bei Dir ja auch nur Apple-Geräte betroffen zu sein, oder?

 

Ansonsten gibt es hier bestimmt noch einen MAC-Experten, der mit Dir in die Tiefen der MAC-WLAN-Einstellungen steigt.

 

Im April kommt der neue Firmware-Release für die Internet-Boxen. Vielleicht ist dann das Problem ja auch wieder weg. Sorry, aber mehr kann ich im Moment nicht machen.

 

Guido

Anonym
33 von 45
Gibt's ne Beta?
prometheus
Level 6
34 von 45

@Anonym schrieb:

Hi

Benutzt Du iCloud, so dass alle Daten zwischen den Apple-Geräten geshared werden, also auch die WLAN-Daten? 

Falls Ja, lösche doch mal die WLAN-Verbindung zur Internet-Box aus der Netzwerk-Liste im Mac. Schau auch, ob es dann wirklich aus allen Geräten entfernt ist und richte dann die Verbindung neu ein.

 

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich verwende iCloud und es ist nur ein iPad2 betroffen. Wlan-Passwort habe ich sowohl im Gerät ("Forget this network") als auch beim iCloud-Keychain gelöscht, ohne Erfolg.

Macbook, Windows Laptop, HTC One (Android) haben dieses Problem nicht. Früher, bis vor wenigen Monaten ging es auch mit dem iPad, heute nur noch auf den tieferen Kanälen 36-48 die leider von anderen schon belegt sind. Auf allen Kanälen darüber wird nach dem Wlan-Passwort gefragt. Mein Macbook zeigt wie gesagt dieses Verhalten nicht (und das Wifi-Passwort ist ja via iCloud abgeglichen).

 

Mir ist wirklich kein Fehler bekannt, der dieses Verhalten auf Seiten der IB auslöst. Es scheinen bei Dir ja auch nur Apple-Geräte betroffen zu sein, oder?

 

Eben nur das iPad2.

 

Ansonsten gibt es hier bestimmt noch einen MAC-Experten, der mit Dir in die Tiefen der MAC-WLAN-Einstellungen steigt.

 

Im April kommt der neue Firmware-Release für die Internet-Boxen. Vielleicht ist dann das Problem ja auch wieder weg. Sorry, aber mehr kann ich im Moment nicht machen.

 

Ich werde es über Ostern bei meinen Eltern testen und nochmals berichten. Sie haben auch eine IB Plus und ähnliche iDevices.

 

Guido


 

Anonym
35 von 45

@Anonym bestimmt bald.

prometheus
Level 6
36 von 45

Hallo @Anonym

ich konnte den von mir oben beschriebenen Wifi-Bug auch bei einer zweiten IB Plus (die von meinen Eltern) reproduzieren. Es betrifft die höheren 5GHz-Wlan-Kanäle wie 64, 100, etc in Verbindung mit einigen Apple iOS-Devices (iOS 9.2.1, 9.3) wie das iPad 2 (2 Geräte getestet) und das iPhone 5S. Beim Kanal 36 können sich diese Geräte mit dem 5GHz-Wlan verbinden, aber bei höheren Kanälen wie 64 oder 100 wird nach dem Wifi-Passwort gefragt (obwohl es korrekt ist). Das Problem ist bei anderen Geräten wie Macbook, HTC One nicht vorhanden. Beide IB Plus sind firmwaremässig auf dem letzten Stand, 2.4 und 5 GHz Wlan getrennt eingestellt. Bis noch vor wenigen Monaten (IB Firmware v. 6 bzw. iOS8) war das Problem nicht vorhanden.

Kannst du meine Bug-Meldung weiterleiten?

Danke schön!

PS: Die neue Beta-Firmware für die IB Plus konnte ich (noch) nicht testen.

 

Anonym
37 von 45

Wir schauen uns es an. 

Frage: ist es das gleiche iPad 2, welches auch bei Dir nicht geht? Da wir definitiv keine Probleme mit dem iPad 2 feststellen konnten. Es verbindet sich auf allen Kanälen bei uns problemlos.

WalterB
Super User
38 von 45

Bei mir in der Familie sind drei iPad, zwei iPhone ohne Probleme mit dem 5.0GHz Kanal 64 verbunden das muss also ein Ausnahme Fall sein. Am besten mal alle angezeigten WLAN beim iPad ignorieren dann das WLAN beim iPad Aus- und einschalten und dann das berechtigte WLAN aufrufen.

 

N.b. auch die tieferen WLAN Kanäle wurden probiert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
39 von 45

@prometheus Bitte installiere die neue Firmware und schaue, ob das Problem noch da ist.

prometheus
Level 6
40 von 45

@Anonym schrieb:

Wir schauen uns es an. 

Frage: ist es das gleiche iPad 2, welches auch bei Dir nicht geht? Da wir definitiv keine Probleme mit dem iPad 2 feststellen konnten. Es verbindet sich auf allen Kanälen bei uns problemlos.


Ja, mein iPad2 verhält es sich mit den 2 verschiedenen IB Plus wie beschrieben. Ein zweites iPad2 und ein iPhone 5S zeigen dasselbe Verhalten wie bei mir zu Hause. Wenn man beide Wlans (2.4 + 5 GHz) nicht trennt, merkt man dieses Problem nicht, glaub ich.

 

Ich kann momentan die Beta-Firmware bei meinen Eltern nicht testen. Ich hoffe, dies vielleicht später nachholen zu können.

 

PS: Es geht um das iPad 2, nicht um das iPad Air 2

Nach oben