• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

myCloud App alle Fotos herunterladen

MIT90
Level 1
1 von 19

Hallo,

 

Ich musste mein Smartphone zurücksetzen. Habe vor dem Reset alle Fotos auf MyCloud hochgeladen.

Wie kann ich alle Fotos auf einmal wieder herunterladen? Sehe nur das ich per Monat alle auswählen kann, aber nicht alle auf einmal. Bin ich zu dumm oder ist die App unverständlich?

 

Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DeanZ
Level 5
6 von 19

Hallo Zusammen

 

Ich habe da für euch nochmals direkt bei den myCloud-Spezialisten nachgefragt:

 

Zurzeit gibt es leider keine Exportfunktion für alle Fotos auf dem Smartphone. Wir nehmen dies jedoch gerne als Feedback auf und leiten es an das zuständige Team weiter. Um die Fotos/Dateien von deinem myCloud Konto herunterzuladen, empfehlen wir diese über www.mycloud.ch zu exportieren.

Hier findest du die Anleitung:
Wie kann ich Inhalte über mycloud.ch herunterladen?

Bitte beachte:
Du kannst die Fotos einzeln oder monatsweise anwählen. Wenn du viele Fotos gleichzeitig herunterladen möchtest, empfehlen wir dir dies in "Teilen" zu tun, da es sonst je nach Grösse der Fotos und Videos zu Downloadproblemen kommen kann. 

 

Liebe Grüsse

DeanZ

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@MIT90 

 

Schau Dir mal den Link unten an, vielleicht ist eine Lösung vorhanden ansonsten kann Du Dich direkt an das myCloud Team melden, auch ein Link dabei.

 

https://help.mycloud.ch/hc/de 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Black Mamba
Super User
3 von 19

@MIT90 

 

danke für den Beitrag

 

===================

 

Diese aktuelle Diskussion kann helfen :

 

MyCloud Datenexport | Swisscom Community

 

WebDav Clients – myCloud - Hilfe
Um auf über WebDav auf myCloud zugreifen zu können benötigen sie einen WebDav fähigen Client. Das ist eine Software auf Ihrem Computer oder Ihrem Smartphone die den Zugang ermöglicht. Windows sowie macOS stellen einen eigenen Client zur Verfügung. Hier finden Sie die Anleitung für die Verwendung des Windows sowie des macOS Clients.

Wie schnell und stabil WebDav funktioniert hängt sehr stark vom verwendeten Client ab.

Falls Sie Probleme mit der Stabilität und Geschwindigkeit haben empfehlen wir die Verwendung spezialisierter Software. Im Internet finden sich viele kostenlose und zahlungspflichte Angebote.

 

=========================

 

Eine andere mögliche Lösung :

 

Das myCloud Backup ist exklusiv für unsere myCloud Pro Kunden verfügbar. 

Mit dem myCloud Computer Backup können Sie Ordner und Dateien auf Ihrem Computer sowie externen Laufwerken in Echtzeit auf myCloud sichern. Beim Verlust Ihres Computers können Sie Ihr Backup auf einem neuen Computer (auch betriebssystemübergreifend) wiederherstellen. Ebenfalls können Sie mit dem Computer Backup versehentlich gelöschte Dateien retten. Mit einem myCloud Konto können Sie mehrere Geräte sichern. Somit können Sie auch mit dem Smartphone oder Tablet von überall auf Ihre gesicherten Computer-Daten zugreifen.

Was ist das myCloud Backup? – myCloud - Hilfe

 

Um das myCloud Computer Backup nutzen zu können, müssen Sie sich für das Smartphone oder das Tablet die myCloud-App herunterladen. Diese kann mit den Betriebssystemen iOS und Android genutzt werden. Mit der myCloud App können Sie sich das zuvor erstellte myCloud Computer Backup anschauen sowie Fotos & Videos herunterladen.

Wie kann ich das myCloud Computer Backup auf meinen mobilen Geräten nutzen? – myCloud - Hilfe

 

=======================

 

und endlich @cymett Experte myCloud Swisscom kann sicherlich helfen

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
kaetho
Super User
4 von 19

@MIT90  schrieb:

...

Wie kann ich alle Fotos auf einmal wieder herunterladen? Sehe nur das ich per Monat alle auswählen kann, aber nicht alle auf einmal. Bin ich zu dumm oder ist die App unverständlich?...


Hi @MIT90 

weder noch, das ist so bis jetzt schlich unbrauchbar/nicht vorgesehen. Hatte vor wenigen Monaten dasselbe Problem und bis heute keine brauchbare Lösung gefunden (habe aber auch nicht lange danach gesucht; Handyphotos sind für mich nicht ganz so wertvoll. Und weg sind sie ja nicht, sondern in der Cloud nach wie vor vorhanden und bei Bedarf können sie gezielt lokal heruntergeladen werden). 

kaetho
Super User
5 von 19

@MIT90  schrieb:

.....Sehe nur das ich per Monat alle auswählen kann, aber nicht alle auf einmal. ...


Mich würde interessieren, was hier schlussendlich zur Lösung dieses Problems beigetragen hat. @DeanZ ?

 Das ist ja nach wie vor nicht gelöst?

DeanZ
Level 5
6 von 19

Hallo Zusammen

 

Ich habe da für euch nochmals direkt bei den myCloud-Spezialisten nachgefragt:

 

Zurzeit gibt es leider keine Exportfunktion für alle Fotos auf dem Smartphone. Wir nehmen dies jedoch gerne als Feedback auf und leiten es an das zuständige Team weiter. Um die Fotos/Dateien von deinem myCloud Konto herunterzuladen, empfehlen wir diese über www.mycloud.ch zu exportieren.

Hier findest du die Anleitung:
Wie kann ich Inhalte über mycloud.ch herunterladen?

Bitte beachte:
Du kannst die Fotos einzeln oder monatsweise anwählen. Wenn du viele Fotos gleichzeitig herunterladen möchtest, empfehlen wir dir dies in "Teilen" zu tun, da es sonst je nach Grösse der Fotos und Videos zu Downloadproblemen kommen kann. 

 

Liebe Grüsse

DeanZ

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
wändi
Level 4
7 von 19

Der Artikel wird brandaktuell!

Nachdem soeben Swisscom mitgeteilt hat, dass MyCloud kostenpflichtig wird, werden sicher einige Benutzer ihre Bilder gesamthaft herunterladen wollen. Zudem wird ja das neue Angebot auch als Backup empfohlen.

 

Dürfen wir eine gute Exportfunktion in Kürze erwarten?? Ja, ich weiss - hier sind ja "nur"  User im Forum...

 

Danke im Voraus

 

 

kaetho
Super User
8 von 19

@wändi "vergiss es" würde ich mal meinen. Bin seit heute morgen monatsweise aus der Weboberfläche am runterladen.

wändi
Level 4
9 von 19

...ja, habe auch angefangen, vorerst mal Bilder/Videos, die ich garantiert nicht mehr benötige, zu löschen. Das hat den Vorteil, dass ich mal alle Bilder rasch durchgehe. Ich muss schon sagen, durch den automatischen upload ist natürlich auch Einiges an Müll hochgeladen worden.😀

 

Zu den Änderungen der Kostenstruktur bei myCloud: Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen eine Kostenbeteiligung beim Cloud-Speicherplatz. Nur würde ich es schätzen, dass den bisherigen und langjährigen Kunden ein "Gratisangebot" (dürfte ja eigentlich schon in den übrigen Kosten enthalten sein) in vernünftiger Grösse angeboten wird. Dabei denke ich an etwa 100 GB. (vgl. Thread zum neuen Angebot)

hed
Level 7
Level 7
10 von 19

@wändi  schrieb:

Der Artikel wird brandaktuell!

Nachdem soeben Swisscom mitgeteilt hat, dass MyCloud kostenpflichtig wird, werden sicher einige Benutzer ihre Bilder gesamthaft herunterladen wollen. Zudem wird ja das neue Angebot auch als Backup empfohlen.

 

Dürfen wir eine gute Exportfunktion in Kürze erwarten?? Ja, ich weiss - hier sind ja "nur"  User im Forum...

 

Danke im Voraus

 

Weshalb herunterladen?

 

myCloud ist als BackUp gedacht und da sollten die Originale ja noch anderswo vorhanden sein, oder?

wändi
Level 4
11 von 19

@hed 
Selbstverständlich habe ich alle Fotos auf 2 externen HD's unterschiedlicher Fabrikate gespeichert und an zwei verschiedenen Orten gelagert.

Herunterladen möchte ich deshalb, weil ich eine ganze Menge selber kreierte Alben von unseren Reisen angelegt habe, die ich via Swisscom TV anschaue und es schätze, überall bei Bedarf meine Fotos zeigen zu können.

Damit ich nun gezielt entweder Alben oder Fotos löschen/herunterladen kann, um deutlich unter die 100GB Grenze zu kommen, wäre eine komfortable Download/Bearbeitungs-Möglichkeit sinnvoll. Ich stelle mir vor, dass z.B. das Album Reise XYZ 2016 vollständig intakt heruntergeladen werden könnte. Mir ist auch klar, dass in den automatischen (oder auch manuellen) Alben die einzelnen Bilder nicht physisch vorhanden sind, sonderen lediglich darauf referenziert wird. Deshalb wünsche ich eine entsprechende Lösung...

kaetho
Super User
12 von 19

@hed  schrieb:

@wändi  schrieb:

Der Artikel wird brandaktuell!

Nachdem soeben Swisscom mitgeteilt hat, dass MyCloud kostenpflichtig wird, werden sicher einige Benutzer ihre Bilder gesamthaft herunterladen wollen. Zudem wird ja das neue Angebot auch als Backup empfohlen.

 

Dürfen wir eine gute Exportfunktion in Kürze erwarten?? Ja, ich weiss - hier sind ja "nur"  User im Forum...

 

Danke im Voraus

 

Weshalb herunterladen?

 

myCloud ist als BackUp gedacht und da sollten die Originale ja noch anderswo vorhanden sein, oder?


Ja warum wohl? Ev. gerade deswegen? Und weil man vielleicht keine Lust hat, dafür einen Mehrpreis zu bezahlen und deshalb die Daten zügeln muss?

Mama2021
Level 4
13 von 19

ich habe jetzt nicht alle antworten durchgelesen und vielleicht wiederhole ich eine davon, aber ich habe es gestern so gemacht: neues album erstellt mit dem namen "alle fotos". darauf hin habe ich alle fotos aber auch anwählen können (auf dem alten android smartphone). danach konnte ich das gesamte album - jedoch auf dem mac - herunterladen. brauchte aber seeeeeeeeeeehr lange. über 77 GB.. 

 

wändi
Level 4
14 von 19

@Mama2021 Ich habe eine Verständnisfrage: 
Das Album "alle Fotos" habe ich auch erstellt in MyCloud. WIE hast Du die sämtliche Fotos in dieses Album verschieben oder kopieren können? Wenn ich im WebClient die MyCloud öffne, sehe ich nirgends eine Möglichkeit, "alle Fotos" zu markieren. (Ich habe über 16000 Bilder...)
Gruss und Danke
Wändi 

Mama2021
Level 4
15 von 19

@wändi habs jetzt auch nochmals getestet. ich weiss echt nicht mehr wie ich das hinbekommen habe. hast du ggf. noch ein anderes android smartphone wo du dich auf der app einloggen kannst? weil dort kann man mit dem daumen eines anwählen, draufbleiben und runterziehen. oder alle monate anwählen. 

wändi
Level 4
16 von 19

@Mama2021 

Ich bin ein Eiphönler und da habe ich die von Dir beschriebene Funktion nicht gefunden.


Bin aktuell am Herunterladen (auf den PC) von vorerst 1/3 meines Fotospeichers bei MyCloud = rund 30 GB mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von knapp 1,5 MB/sec, das ergibt eine Herunterladezeit (prognostiziert) von etwas über 5 Stunden. 

Sofern alles klappt und sich die Dateien sauber öffnen lassen, melde ich mich wieder mit einer Anleitung, vielleicht wird dann der Eine oder Andere gerne dies nachmachen.

 

Gruss und schöne Sunntig

wändi

Mama2021
Level 4
17 von 19

@wändi ich fühle mit dir... ich hatte gestern 77 GB so auf dem PC heruntergeladen. Ja auf dem iPhone habe ich es auch nicht gefunden. Dort konnte ich nicht einmal mit dem Finger herunterfahren. Da ich erst kürzlich auf das iPhone umgestiegen bin, hatte ich "das Glück" mit dem alten Samsung so alle relativ schnell zu markieren. 

Der Punkt alle Markieren müsste echt mal in die My Cloud integriert werden. Naja, für mich hat sich die aera My Cloud erledigt. 

dont_p4nic
Level 3
18 von 19

Sorry bin bisschen spät aber evtl. hilft es trotzdem, falls man die Albenstrukturen behalten möchte ist es zu empfehlen zuerst vorgängig die einzelnen Alben herunterzuladen und danach die restlichen noch verbleibenden Fotos/Videos über "Alben > In keinem Album".

 

Innerhalb "In keinem Album" hat man die Möglichkeit nach dem Selektieren eines Fotos/Videos danach alle Fotos/Videos, welche nicht in einem Album gespeichert sind über die, im "blauen Balken" ersichtliche Option "Alle auswählen" zu markieren.

 

Andernfalls, wenn man die Alben nicht benötigt kann man ggf. diese vorgängig löschen und danach über "Alben > In keinem Album" alle Fotos & Videos markieren/herunterladen.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
wändi
Level 4
19 von 19

Also, ich habe jetzt alle meine Fotos und Videos aus MyCloud heruntergeladen. Gesamte Dauer: 8h 05 Minuten für et was über 90 GB. Natürlich habe ich noch keine Bilder im MyCloud gelöscht.

Damit kann ich nun in Ruhe entscheiden, ob ich im Januar / Februar2022 bei MyCloud bleibe, ein eigenes NAS aufbaue oder zu einem Drittanbieter wechsle.

Was für Swisscom spricht, ist die Tatsache, dass die Fotos und Alben sehr einfach via Swisscom-TV, der Swisscom App etc. angeschaut und geteilt werden können. Das ist sicher ein "Goodie", mit dem sich SC abhebt. Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass mich ein kostenpflichtiges Abo nicht stört, sondern dass mich einfach ärgert, dass Bestandeskunden auf 10 GB "gedrückt" werden.

Für alle, die ebenfalls alles herunterladen möchten, noch einige Hinweise:

  • Prüfen, wo der Download Ordner ist. In den meisten Fällen geht dieser auf das Systemlaufwerk C:
    Ist hier noch genügend Platz frei? Wenn nein, den Download Ordner auf eine andere Festplatte legen. Sinnvollerweise eine SSD, damit nicht noch mehr Zeit verloren geht (bitte Infos in Microsoft Help anschauen, wie man den Download Ordner verschiebt)
  • In MyCloud Web habe ich eine Analyse der Bilder vorgenommen und festgestellt, dass ich über 16'000 Fotos und Videos aus den Jahren 2010 - 2021 gespeichert habe. Um nicht alles auf einmal herunterzuladen und damit das Risiko einzugehen, dass die Geschichte abstürzt, habe ich (in der MyCloud Web) die folgenden Alben gebildet:
    Fotos 2021 - 2019
    Fotos 2018 - 2017
    Fotos 2016 - 2010

    In diese Alben habe ich aus dem Reiter "Fotos" die Monate angeclickt und die so selektierten Bilder in die entsprechenden Alben eingefügt (Hinweis: die Bilder werden ja nicht physisch verschoben, sondern auf die "Originaldateien" in Fotos verlinkt).
  • Diese Jahresalben habe ich dann einzeln heruntergeladen. Für alle Alben benötigte ich somit etwas über 8 Stunden!
  • Die Alben sind nun im Ordner Download. Hier lassen sich sich "entzippen" - aber oh Schreck, sie lassen sich nicht öffnen.
  • Deshalb habe ich auf einer externen Festplatte die gleichen Alben (Ordner-) Struktur erstellt und vom Download Ordner die einzelnen Dateien auf die externe Festplatte kopiert (nicht verschoben)
  • Die Bilder und Videos auf der externen Festplatte liessen sich problemlos öffnen und abspielen. Hier habe ich einfach einige zufällige Bilder und Videos angeclickt und überprüft, ob diese iO sind.
  • Erst jetzt habe ich die ZIP Dateien im Download Ordner gelöscht und den Download Ordner wieder auf das Originale Laufwerk verschoben (bitte Infos in Microsoft Help anschauen, wie man den Download Ordner verschiebt)

Übrigens hat in der Zwischenzeit auf @dont_p4nic einen Weg beschrieben, wie der Download erfolgen kann. Aber der enorme Zeitaufwand ist auch hier zu berücksichtigen.

 

Gruss wändi

 

 

 

Editiert
Nach oben