Seit gestern benutzt ein fremder User meine Mail-Adresse und verschickt Mails, vorwiegend in kyrillischer Schrift. Was kann ich dagegen tun? Welche Risiken bestehen? Danke für gute Ratschläge.
sofort Passwort ändern!
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
Man sollte vielleicht noch explizit erwähnen, dass das E-Mail-Passwort und nicht das Webmail/Swisscom-Login-Passwort dasjenige ist, das in erster Linie geändert werden muss.
Dies weil ja gefühlte 99% der Kunden sich nicht bewusst sind, dass es da einen Unterschied gibt.
Hallo zusammen
Ich empfehle, dass jeweils beide Passwörter (E-Mail und Swisscom Login) geändert werden. So ist man auf der sicheren Seite.
Gruss Samuel
sofort Passwort ändern!
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
ist da was Ernsteres im Gange? Schon die zweite Anfrage innert 1 Tag deswegen. https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Mein-E-Mail-account-versendet-E-Mails-an-komische-Adressen/t...
@ThomasS ?
Wie @ Doc bereits gesagt hat, sofort dein Passwort wechseln.
Falls dies bereits passiert ist würde ich sofort die Hotline anrufen.
Vielen Dank für die raschen Tipps. Passwort ist geändert, jetzt mal abwarten, ob Problem damit gelöst. Ärgerlich, dass Hotline gestern Sonntag nicht erreicht werden konnte!
@Lopliehie59 wieso nicht erreichbar?
Die technische Hotline sollte doch eigentlich 24/7 offen sein? Und wenn die administrative nicht da ist, kann man es ja trotzdem bei der technischen versuchen, wenn es nur kleine Dinge sind, können die immer gut weiterhelfen...
In so einem Fall ist die technische Abteilung so oder so zuständig.
Durch das Ändern des Passworts werden alle Benutzer mit dem alten Passwort ausgesperrt. Sofern das nur einmal passiert ist davon ausgehen dass das Passwort erraten worden ist. Passierst dies mehrfach hintereinander, dann fällt der Verdacht auf Malware. Falls Hilfe gegen den Malwarebefall benötigt wird, könnte man sich an den My Service wenden.
@kaetho Nein, momentan ist da nichts auffällig.
Man sollte vielleicht noch explizit erwähnen, dass das E-Mail-Passwort und nicht das Webmail/Swisscom-Login-Passwort dasjenige ist, das in erster Linie geändert werden muss.
Dies weil ja gefühlte 99% der Kunden sich nicht bewusst sind, dass es da einen Unterschied gibt.
Ich hoffe unsere Tipps helfen dir, ich habe dir nochmals eine Nachricht mit Tipps zugestellt.
Gruss
Chris
Hallo zusammen
Ich empfehle, dass jeweils beide Passwörter (E-Mail und Swisscom Login) geändert werden. So ist man auf der sicheren Seite.
Gruss Samuel
Das Passwort sofort zu ändern mit einem genügend komplexen ist sicher dringend erforderlich.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob wirklich über deinen Account versandt wird. Gemäss meiner Erfahrung sperrt Swisscom den Mailaccount recht schnell, wenn er missbraucht wird.
Vielfach wird einfach nur ein falscher Absender vorgetäuscht. Gegen diesen Missbrauch lässt sich kaum etwas machen.
Erkennbar ist das in den Kopfzeilen des Mails.