myrica

- Beitritt
- Level3
- Punkte517
- Beiträge45
- Lösungen2
Sollte normal automatisch erfolgen, das gibt es immer wieder das bei manchen Anwender viel später aktualisiert wird.
Ansonsten kannst Du mal über den Support nachfragen.
Internet-Box/2
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Aktuell ist für die IB+ 11.04.22 und die gibt es hier:
@myrica schrieb:
Ich rate daher, nur noch Linux Versionen zu benutzen.
Dieses Win 10 ist eine aufgezwungene Frechheit und Datenschleuder und mit diesem Win 10 kann Microsoft den persönlichen PC manipulieren, wie sie es für nötig finden. Ich habe immer das Gefühl, das Betriebssystem nicht mehr im Griff zu haben sondern Microsoft hat es in Ihrem Griff (Zugriff)
Solch elementaren Funktionen wie die Vergabe und Bezug von DNS, IP-Adressen sind die ältesten Funktionen von Windows und haben es mit Win10 nicht mehr im Griff.
Falsche und defekte Updates häufen sich auch immer mehr.
Was soll die Business - und technikwelt mit einem Linux anfangen?
Auch würden die Spielfreudigen auf die Barikaden gehen.
N.b. auch Apple hatte immer wieder Probleme mit Update, nicht so viele aber sie waren da und ich arbeite auch mit Apple!
Windows ist mal das meistbenutze Betriebsystem auf der ganzen Welt.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
@myrica schrieb:
Das ist in meinen Augen aber sehr schnell gegangen, habe vor 3-4Monaten noch eine IB-Plus gekauft und niemals stand da etwas von End of Live.
Fühle mich etwas verschaukelt.
Hoffe dennoch, dass wenn die Software für die IB-Plus denn mal endlich stabil läuft (Portweiterleitungen und Dect) ich diese Box doch noch weiter verwenden kann, auch mit den Updates für die Firmware diese weiter gepflegt wird.
Die IBP wird weiterhin gepflegt, da musst du jetzt noch keine Bedenken haben. Sie wird einfach nicht mehr verkauft. In der IT-Branche ist es normal, dass ein Gerät schon veraltet ist, wenn es über den Ladentisch gegangen ist. Die IBP wird dadurch jetzt nicht schlechter, nur weil sie EOL ist.
Thomas
@myrica schrieb:
Ich hoffe, dass es immer noch rund läuft.
Wenn ja, so ist es doch noch gut gekommen.
Manchmal verhaspeln sich halt die Boxen, Server und Computer, kein Wunder bei der immer komplexeren IT-Technik.
Schöne zeit und Vergnügen mit einer funktionierenden Box.
@myrica ja, es läuft nun seither alles stabil, der Techniker hat keine weiteren Probleme gefunden.
Vielen Dank auch für Deine Unterstützung!
- Lösungmarkiert von wir5
@myrica schrieb:
Das Firmware Backup ist ungültig?
Hast Du auch das untere für den CentroGrandeMotorola genommen und nicht das obere für den CentroGrandePirelli?
Das sollte doch eigentlich für den Motorola gehen, ist ja offiziell auf der Seite unten gelistet.
@myrica Du wirst es nicth glauben… Seit gestern spätabends läuft das Teil stabil… Einfach so…Obwohl ich schlussendlich ja nix erreichen konnte mit allen Wegen. Nun sehe ich heute mit Blick ins Kundencenter, dass nun genau diese Firmware installiert ist, die ich über Tage vergeblich zu installieren versuchte.
Unglaublich… Also tatsächlich ein “blockierendes” Release bei der Swisscom, das wohl verhinderte, dass sich der neue Centro Grande nach dem Austausch durch den Techniker richtig installieren konnte? Das darf doch nicht wahr sein!
Naja, der Swisscom-Berater bezüglich Techniker hat mir empfohlen, den Termin dennoch wahrzunehmen, der Techniker kommt also dennoch und prüft nochmals alles.
Wahrscheinlich war also Dein Tipp genau goldrichtig
@myrica schrieb:
Wie Dein Problem mit den Portweiterleitungen / UPNp usw. auch gelagert sind, ich habe/musste meine Internet-Box Plus auf Eis legen und habe meinen CentroGrandePirelli mit der letzten Firmware von Swisscom 6.14.06 wieder installiert und die Probleme mit besagten UPNp und Portweiterleitungen sind nicht mehr vorhanden. Auch IP-Telefon mit Rousseau und Swisscom TV usw. ohne jegliche Probleme.
Mir scheint die neuen Internet-Boxen haben noch etliche Baustellen zu überstehen.
Hallo myrica
nun ich habe noch keine Antwort auf meinem eigenen Post erhalten - ich weiss also nicht, ob hier niemand UPnP nutzt oder ob nur meine IBS betroffen ist.
Ich stelle nicht signifikant mehr Störungen fest, wenn ich Portweiterleitungen nutze.
Es funktionieren sowohl von Hand eingegebene Weiterleitungen wie auch solche via UPnP; bei UPnP aber eben nur mit Einschränkungen [welche beim Centro Grande nicht vorhanden sind].
UPnP Portweiterleitungen können - wie bereits erwähnt - leider nur dann eingetragen werden, wenn die IP Adresse des Geräts, welches die Weiterleitung eintragen will und die Weiterleitungs(ziel)adresse übereinstimmen. Beispiel: Ich kann nicht von einem Gerät mit IP Adresse 192.168.1.104 aus via UPnP eine Weiterleitung auf eine IP Adresse 192.168.1.109 vornehmen lassen. Meine IBS blockiert eine solche Anfrage. [Mein Notebook erhält zum Beispiel bei LAN Verbindug die Adresse.104 zugeteilt und bei WLAN.109. Ich kann also von meinem Notebook via LAN verbunden keine Weiterleitung für meine WLAN Verbindung eintragen lassen.]
Beim Löschen von Portweiterleitungen ähnlich: Ich kann nicht eine zuvor via UPnP eingetragene Weiterleitung auf eine Adresse 192.168.1.107 löschen, ausser das Gerät, welches die Löschung beantragt hat die Adresse 192.168.1.107.
Es gibt viele “UPnP Portweiterleitungsmanager”. Solche Software funktioniert auf einer IBS wie meiner also nur mit starken Einschränkungen. Ein solcher Manager kann im Normalfall auf einem einzigen Gerät laufen und die UPnP Weiterleitungen für alle meine Geräte verwalten. Mit dem Centro funktioniert dies einwandfrei - mit den früheren netopias oder Zyxels (die ich kenne) auch. So wie meine IBS funktioniert könnte man mit einem solchen Manager also nur genau die UPnP Weiterleitungen für ein einziges Gerät (nur für das Gerät auf welchem der Manager läuft) und dort zusätzlich eingeschränkt nur für eine einzige Verbindungsart [zum Beispiel WLAN] verwalten.
Ein anderes Beispiel: Mein Notebook ist via LAN Kabel verbunden. Ein Programm trägt via UPnP eine Portweiterleitung auf mein Notebook ein - nun wechsle ich auf WLAN. Ich beende das Programm, das Programm will die Portweiterleitung löschen. Dies funktioniert nicht, weil die IBS sich weigert, die Löschung vorzunehmen.
Ich weiss nicht, ob nur meine IBS betroffen ist - vielleicht schreibt ja ein Mensch, der die IBS programmiert, ob dem so ist. Falls die Einschränkung “by design” ist, dann wäre ein Schalter, mit welchem man die Einschräkung aufheben könnte fast Pflicht. Vielleicht gibt es diesen Schalter ja bereits und ich sehe ihn einfach nur nicht;-).
@myrica Wir hätten uns ja Dein Problem gerne näher angeschaut, aber Du hattest mir Deine Daten, wenn ich mcih richtig erinnere, nicht per PN geschickt. Aber wir haben das Thema Portweiterleitungen auf die Liste der Dinge gepackt, die wir noch mal genauer anschauen.
@myrica Wir schauen uns den Fall an. Danke für die detaillierte Beschreibung. Das hilft uns bei der Fehlersuche.
Leider nicht, aber das Entwickler Team kann Rückschlüsse auf das Verhalten nachvollziehen wenn nicht der Reset verwendet wurde.
@myrica schrieb:
Ich habe das an der Internet-plus heute 4x gehabt. Ich habe deshalb der Hotline angeläutet und wir konnten das Problem sehen, aber nicht lösen.
Das Internet ist plötzlich weg, da ich alle meinen anderen Geräte an der IP-Plus an den LAN Buchsen angeschlossen habe, wollte ich wenigstens sehen, ob ich intern meine anderen Geräte pingen kann. Das funktioniert an allen LAN-Ports der IP-Plus NICHT. Ich komme auch nicht in das Login-Menü der IP-Plus.
Just in dem Moment, als ich mit dem Techniker am Telefon war, wieder kein Internet/TV usw. Ping im internen Netz unmöglich, auf das IP-Plus Menü zu kommen, unmöglich.
Jetzt kommt aber das beste, der Techniker checkt meine Leitung, die ist ok, dann sagt er mir, dass meine IP-Plus Internet-Verbindung hat und er auch auf meine Box komme und auch alle meine Geräte in der Uebersicht sieht und meine Leitungswerte ganz gut seien!
Das müsste ja darauf hindeuten, dass sich hinten die LAN-Ports verabschieden.
Habe seit Sonntag die neueste Firmware drauf, scheinbar von Swisscom rübergeschoben.
Habe jetzt gesehen, dass eine BETA 7.50xxx für den Router und eine 7.50xxx für den AP-Teil bereitsteht. Habe diese jetzt mal geladen und schaue weiter. Uebrigen hat der Hotline-Mitarbeiter ein Ticket eröffnet.
Dieses Verhalten der Box ist in meinen Augen das gleiche wie LAWRENCE geschrieben hat, denn wenn man die Box einfach so stehen lässt, ohne abschalten oder Neustart, so habe ich nach ca. 8-10 Minuten von selbst wieder alle Internet-Verbindungen.
Vielleicht doch ein Bug in den neuen IP-Plus Boxen?
Das Verhalten Deiner Internet-Box Plus ist nicht allgemein, komisch ist das der Support Deine angeschlossenen Geräte gesehen hat und Du selber nicht ins Menü der IB+ kommst, hast Du zwischen der IB+ und Deinem PC noch irgendwelche Switch oder LAN Verteiler?
Hast Du noch probiert über WLAN auf Dein Menü bei der IB+ zu kommen?