Internetbox 2 Firmware an Swisscom Netz nicht aktualisiert

• Meine Internetbox 2 Swisscom an Swisscom Internet wird nicht aktualisiert.

Neue Firmware ist scheinbar 14.10.30

Meine Internetbox 2 hat aber schon sehr sehr lange 14.00.52 drauf.

Warum geschieht keine automatische Aktualisierung.

Warum man die Firmware jahrelang manuell downloaden konnte und jetzt aus sogenannten Sicherheitsgründen dies nicht mehr möglich ist, ist mir nicht erklärbar.

Danke

• Lösungmarkiert von JanineZ

Manchmal hilft es, die IB einmal auszuschalten. Ansonsten den Support anrufen. Die können das Update manuell anstossen.

Zu Deiner zweiten Frage: weil die Situation dynamisch ist. Angreifer lernen dazu und finden neue Wege und so muss man sich immer anpassen, um die Sicherheit hoch zu halten. Das ist überall in der (IT-) Welt so.

@myrica

Sollte normal automatisch erfolgen, das gibt es immer wieder das bei manchen Anwender viel später aktualisiert wird.

Ansonsten kannst Du mal über den Support nachfragen.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#cascadingTabs%5Binner%5D=tab_1643987701661&cascadingTabs%5Bouter%5D=tab_1643984309833

Internet-Box/2

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/firmware.html#acc-internetbox%5Bselected%5D%5B%5D=2

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Manchmal hilft es, die IB einmal auszuschalten. Ansonsten den Support anrufen. Die können das Update manuell anstossen.

Zu Deiner zweiten Frage: weil die Situation dynamisch ist. Angreifer lernen dazu und finden neue Wege und so muss man sich immer anpassen, um die Sicherheit hoch zu halten. Das ist überall in der (IT-) Welt so.

Die IB2 ist eh kein Thema mehr an diesem Standort udn ein Nachteil entsteht durch die ältere FW auch nicht (also ich kenne keinen). Geplant Anfangs Sept 2024 wird FTTH dort zur Verfügung stehen und bei Migration gibts einen neuen Router. Das ist auch der Grund, warum das Haus nicht an einen der bestehenden FTTS Netzelemente angeschlossen wurde.

Roger G.
    Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

Danke Euch für die Ausführungen.

Bin mal gespannt, ob Glasfaser im September 2024 hier kommt. Seit fast nicht ganz 2 Jahren wurde der Hausanschluss im Hause montiert. Seither ist nicht viel passiert.

Grüsse an Alle

Hallo @myrica

Warte bis Glasfaser kommt, dann gibt’s den Router umsonst, da es einen Technologie wechselt ist.

Wenn du früher willst musst du den bezahlen.

gruss Lorenz

@Roger G Es gibt schon einen entscheidenden Punkt: Sicherheit. Mit jedem Release werden Sicherheitslücken gefixed. Das ist ganz normal, da viele Teile der Software Open Source sind und wenn dort Lücken gefunden werden, dann gibt es einen Fix, der dann auch im Router landet. Meist nichts dramatisches, aber sicher ist sicher.