an Michael G
So wie ich Deiner Beschreibung folgen konnte, möchtest Du eigentlich innerhalb Deines lokalen Netzwerkes eine Portweiterleitung für das gleiche Gerät vornehmen lassen, einmal weil es bei WLAN Adresse xxx hat oder weil das gleiche Gerät bei WAN-LAN eine andere xxx hat.
Ob das so mit der IB-Box (oder CentroGrandePirelli) geht, kann ich leider nicht beantworten.
Eine klassische Portweiterleitung ist das so jedenfalls nicht. Als Beispiel einer für mich klassischen Portweiterleitung, wie ich sie für mich brauche, schaut bei mir folgendermassen aus:
Ich habe einen PC mit einer festen IP innerhalb meines lokalen Netzwerkes. Auf diesem PC läuft eine Software die im Internet einen bestimmten Server sucht. Dieser Server überprüft nun, ob ein bestimmter Dienst (Port) auf meinem lokalen PC vom Server im Internet aus erreicht werden kann. Dieser Dienst (Port) muss ich demnach auf meiner IB-Plus oder Centro Grande Pirelli freigeben und zwar ein-wie ausgehend.
Dazu erstelle ich unter “Dienste” eine feste Regel, da unter den vorkonfigurierten Regeln diese nicht vorhanden ist.
Dazu öffne ich einen benutzerdefinierten Dienst mit Namen zum Bsp. “Portxxxx” Dann gibt man zuerst an, welchen Port eingehend, zum Bsp. “123456”, sodann den ausgehenden Port, in meinem Fall den gleichen wie der eingehende, also “123456”, dann noch ob TCP/UDP oder nur TCP, in meinem Fall TCP und dann speichere ich diesen Dienst ab. Unter Dienste sehen ich nun meinen Dienst “Portxxxx”.
Da der Server im Internet prüft, ob meine lokale Software den Port-Befehl vom Server im Internet über den gleichen Port wieder ins Internet auf den Server zurücksendet, erst dann wird meine lokale Applikation endgültig gestartet und in Interaktion mit dem Server im WAN funktionstüchtig.
Also gehe ich jetzt in die “Portweiterleitungen” und eröffne eine neue Rule, dazu kann man jetzt den entsprechenden gemachten Dienst mit Namen "Portxxxx"aufrufen und jetzt muss ich noch angeben, für welches lokale Gerät mit meiner festen IP-Nummer 192.168.1.xxx
Wenn ich jetzt mein lokales Gerät 192.168.1.xxx aufstarte und die Software starte, so muss Port “123456”
durch meinen Router ins WAN zu besagtem Server gelangen können und dieser sendet den gleichen Port “123456” zurück an meine Software, also muss ausgehend/eingehend für Port “123456” funktionieren.
Dies funktioniert mit dem Centro Grande Pirelli zuverlässig und solange diese Applikation läuft auch dauerhaft.
Genau diese obgenannte Vorgehensweise mit der IBox-Plus kann man auch einstellen und läuft dann erstmal normal, aber regelmässig nur ca. 15Min., teilweise auch bis zu mehreren Stunden. Dann habe ich aber diese Probleme/Fehler wie ich sie in mehreren Beiträgen beschrieben habe.
(Neuboots teilweise, keine Internet-Verbindung mehr, GUI nicht mehr erreichbar, nach einigen Minuten oder länger plötzlich für einige Minuten wieder Internet, um sodann bald wieder Offline zu sein. Während diesen undefinierten Zuständen bleibt LED immer weiss, egal welchen Status die Box hat.)
Ich kann leider dazu für mich nur sagen, wenn besagte Vorgehensweise mit der Original IBox-Plus Firmware und dann mit der Oster-Beta Firmware und jetzt mit der neuerlichen Beta Firmware nicht funktioniert, aber besagte genau gleiche Vorgehensweise mit dem CentroGrandePirelli klaglos und vor allem stabil funktioniert inklusive Swisscom-TV / IP-Rousseau-Telefon usw., so muss ich wohl oder übel vorderhand mit dem CentroGrande arbeiten.
Ich möchte einfach die neue IBox-Plus mit den genau gleichen Parametern, wie sie auf dem CentroGrandePirelli klaglos funktionieren, auf der neuen IBox-Plus ebenfalls genau gleich stabil nutzen, nichts mehr oder weniger, zumal die IBox-Plus OHNE diese Port-Sachen, also Portweiterleitungen und UPNp vollständig abgestellt, dann auch klaglos stabil läuft.
Vieleicht kannst Du aus meinen Schilderungen etwas ableiten.
LG