Internet Box Plus keine Verbindung zum Internet

• Seit geraumer Zeit spinnt die Internet Box Plus.

Heute der Höhepunkt:

Sie ist mit Swisscom verbunden, aber nicht mit dem Internet.

Dasselbe nach Neustart.

Der Versuch sie mit einem Reset zu beglücken ist gescheitert. Darauf reagiert sie nicht.

Ebenso geht natürlich das TV nicht.

Wer weiss Rat?

• @Lawrence schrieb:

Seit geraumer Zeit spinnt die Internet Box Plus.

Heute der Höhepunkt:

Dasselbe nach Neustart.

Der Versuch sie mit einem Reset zu beglücken ist gescheitert. Darauf reagiert sie nicht.

Wer weiss Rat?

Wenn alles richtig installiert wurde und die Internet-Box einmal funktionierte musst Du mit der Hotline 0800 800 800 Kontakt aufnehmen.

Kommst Du mit dem PC über den Internet Browser 192.168.1.1 ins Internet-Box Menü rein, Name: admin und Passwort findest Du im Kundencenter, musst halt schauen wie Du ins Kundencenter kommst.

Nachtrag: was meinst Du genau sie ist mit Swisscom verbunden, aber nicht mit dem Internet, kann es sein das Du Dich wieder neu anmelden musst und jetzt nur die Swisscom Page erscheint?

Öffnen Sie im Internet-Browser die Seite https://www.bluewin.ch/de/index.html und füllen Sie Schritt für Schritt alle Pflichtfelder aus.

@Lawrence schrieb:

Seit geraumer Zeit spinnt die Internet Box Plus.

Heute der Höhepunkt:

Dasselbe nach Neustart.

Wer weiss Rat?

Wenn alles richtig installiert wurde und die Internet-Box einmal funktionierte musst Du mit der Hotline 0800 800 800 Kontakt aufnehmen.

Kommst Du mit dem PC über den Internet Browser 192.168.1.1 ins Internet-Box Menü rein, Name: admin und Passwort findest Du im Kundencenter, musst halt schauen wie Du ins Kundencenter kommst.

Nachtrag: was meinst Du genau sie ist mit Swisscom verbunden, aber nicht mit dem Internet, kann es sein das Du Dich wieder neu anmelden musst und jetzt nur die Swisscom Page erscheint?

Öffnen Sie im Internet-Browser die Seite https://www.bluewin.ch/de/index.html und füllen Sie Schritt für Schritt alle Pflichtfelder aus.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Es läuft wieder. Keine Ahnung wieso:-)

Ich habe das an der Internet-plus heute 4x gehabt. Ich habe deshalb der Hotline angeläutet und wir konnten das Problem sehen, aber nicht lösen.

Das Internet ist plötzlich weg, da ich alle meinen anderen Geräte an der IP-Plus an den LAN Buchsen angeschlossen habe, wollte ich wenigstens sehen, ob ich intern meine anderen Geräte pingen kann. Das funktioniert an allen LAN-Ports der IP-Plus NICHT. Ich komme auch nicht in das Login-Menü der IP-Plus.

Just in dem Moment, als ich mit dem Techniker am Telefon war, wieder kein Internet/TV usw. Ping im internen Netz unmöglich, auf das IP-Plus Menü zu kommen, unmöglich.

Jetzt kommt aber das beste, der Techniker checkt meine Leitung, die ist ok, dann sagt er mir, dass meine IP-Plus Internet-Verbindung hat und er auch auf meine Box komme und auch alle meine Geräte in der Uebersicht sieht und meine Leitungswerte ganz gut seien!

Das müsste ja darauf hindeuten, dass sich hinten die LAN-Ports verabschieden.

Habe seit Sonntag die neueste Firmware drauf, scheinbar von Swisscom rübergeschoben.

Habe jetzt gesehen, dass eine BETA 7.50xxx für den Router und eine 7.50xxx für den AP-Teil bereitsteht. Habe diese jetzt mal geladen und schaue weiter. Uebrigen hat der Hotline-Mitarbeiter ein Ticket eröffnet.

Dieses Verhalten der Box ist in meinen Augen das gleiche wie LAWRENCE geschrieben hat, denn wenn man die Box einfach so stehen lässt, ohne abschalten oder Neustart, so habe ich nach ca. 8-10 Minuten von selbst wieder alle Internet-Verbindungen.

Vielleicht doch ein Bug in den neuen IP-Plus Boxen?

@myrica schrieb:

Ich habe das an der Internet-plus heute 4x gehabt. Ich habe deshalb der Hotline angeläutet und wir konnten das Problem sehen, aber nicht lösen.

Das Internet ist plötzlich weg, da ich alle meinen anderen Geräte an der IP-Plus an den LAN Buchsen angeschlossen habe, wollte ich wenigstens sehen, ob ich intern meine anderen Geräte pingen kann. Das funktioniert an allen LAN-Ports der IP-Plus NICHT. Ich komme auch nicht in das Login-Menü der IP-Plus.

Just in dem Moment, als ich mit dem Techniker am Telefon war, wieder kein Internet/TV usw. Ping im internen Netz unmöglich, auf das IP-Plus Menü zu kommen, unmöglich.

Jetzt kommt aber das beste, der Techniker checkt meine Leitung, die ist ok, dann sagt er mir, dass meine IP-Plus Internet-Verbindung hat und er auch auf meine Box komme und auch alle meine Geräte in der Uebersicht sieht und meine Leitungswerte ganz gut seien!

Das müsste ja darauf hindeuten, dass sich hinten die LAN-Ports verabschieden.

Habe seit Sonntag die neueste Firmware drauf, scheinbar von Swisscom rübergeschoben.

Habe jetzt gesehen, dass eine BETA 7.50xxx für den Router und eine 7.50xxx für den AP-Teil bereitsteht. Habe diese jetzt mal geladen und schaue weiter. Uebrigen hat der Hotline-Mitarbeiter ein Ticket eröffnet.

Dieses Verhalten der Box ist in meinen Augen das gleiche wie LAWRENCE geschrieben hat, denn wenn man die Box einfach so stehen lässt, ohne abschalten oder Neustart, so habe ich nach ca. 8-10 Minuten von selbst wieder alle Internet-Verbindungen.

Vielleicht doch ein Bug in den neuen IP-Plus Boxen?

Das Verhalten Deiner Internet-Box Plus ist nicht allgemein, komisch ist das der Support Deine angeschlossenen Geräte gesehen hat und Du selber nicht ins Menü der IB+ kommst, hast Du zwischen der IB+ und Deinem PC noch irgendwelche Switch oder LAN Verteiler?

Hast Du noch probiert über WLAN auf Dein Menü bei der IB+ zu kommen?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Ich habe das genau gleiche Problem. Seit einiger Zeit, ca. 2-3 Wochen, sicher zwei bis drei mal in der Stunde kein Internet oder TV mehr. Absolut nervig. Manchmal kommt die Verbindung selbst wieder zu Stande und manchmal muss ich den Router neu starten.

seit gestern geht gar nichts mehr, trotz Neustart der Box.

Hatte noch keine Nerven anzurufen.

@kundani schrieb:

Ich habe das genau gleiche Problem. Seit einiger Zeit, ca. 2-3 Wochen, sicher zwei bis drei mal in der Stunde kein Internet oder TV mehr. Absolut nervig. Manchmal kommt die Verbindung selbst wieder zu Stande und manchmal muss ich den Router neu starten.

seit gestern geht gar nichts mehr, trotz Neustart der Box.

Hatte noch keine Nerven anzurufen.

Es wäre schon gut wenn es vorher funktionierte und jetzt auf einmal Probleme vorhanden sind den Support zu kontaktieren, damit man das näher untersucht.

Wichtig ist das eine LAN verbindung vorhanden ist und nicht WLAN oder DLAN welche Probleme machen können.

Hallo zusammen

Könnt Ihr alle mir folgende Fragen beantworten:

Welcher Router?

Seit wann im Betrieb?

Welche Firmware?

Welche Postleitzahl?

Kupfer- oder Glasfaseranschluss?

Wir sind dabei einige Netzkomponenten auf neue Softwareversionen zu bringen. Das wird zwar immer bis zum Umfallen getestet, aber man weiss nie, was dann wirklich im Livebetrieb passiert.

Evtl. melde ich mich dann bei Euch, um noch persönliche Angaben zu bekommen. Bitte keine Telefonnummern, DSL-Anschlussnummern, etc. hier im Forum offen posten. Danke.

Guido

Antwort auf GuidoT / Swisscom

Ich habe die Swisscom Internet-Box Plus.

Die Internetbox-Plus habe ich seit Sonntag in Betrieb. Ich habe diese Box letzte Woche im Swisscom-Shop Wädenswil gekauft, hatte vorher die Pirelli Centro Grande und kein Problem.

Die Firmware war am Sonntag-Abend plötzlich auf 07.10.06/07.01.08/893

Meine Postleitzahl ist 8756

Anschluss ist Kupfer

Habe gestern gesehen, dass es eine Beta-Firmware 07.50.29/07.50.32 gibt und habe die mal geladen. Bis jetzt hatte ich keine Ausfälle mehr, aber der Testzeitraum ist natürlich viel zu kurz, um darüber etwas zu sagen. Werde es heute Abend sehen, wenn ich länger TV schaue…..

Den CentroGrande wollte ich ersetzen, da ich im internen Netzwerk alles auf Gigabit habe und die Internet-Box Plus die rückseitigen Anschlüsse auch auch auf Gigabit-Lan sind.

Im übrigen ist alles auf LAN installiert, alle WLAN sind abgeschaltet und schalte nur ein, wenn gebraucht.

Ob im Fehlerfall eine Verbindung zur IP-Box Plus möglich gewesen wäre, habe ich mangels geeignetem Gerät nicht testen können.

Ich hoffe, dass es mit der Beta Firmware besser ist.

Ich denke, dass der Hotline-Mitarbeiter heute Nacht alles dokumentiert hat, denn just in dem Moment hatte ich ja wieder einen Ausfall, (noch mit der Firmware vom Sonntag) und dieser Mitarbeiter hat mir alle Details meiner Internet-Box Plus aufgezählt und Internet-Verbindung bestätigt, obwohl ich selber wahrscheinlich über die LAN-Ports gar kein Signal mehr erhalten habe und auch Zugriff mit PING oder auf das IP-Plus Menü nicht möglich war. Da ich alle Anschlüsse in mein Netzwerk intern über die IP-Plus Box geschaltet habe, konnte ich auch intern keine PINGs mehr absetzen. Habe mittlerweile das geändert, habe von der Steckdose Swisscom (RJ45 Netzwerk-Dose) zur Internet-Box nur noch an LAN1 zu einem Zyxel 8Port GigaSwitch eine Verbindung gelegt und alle meine internen Netzwerkanschlüsse an diesen Zyxel-Switch gehängt, somit habe ich wenigstens bei Ausfall der IP-Plus Box noch intern Vrebindung mit meinen Geräten.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Hallo

Router ist der Centro Grande (Pirelli)

Frirmware 6.14.04

Kupfer oder Glasfaser??? Keine Ahnung, ich nehme an Kupfer

PLZ 8107

@kundani schrieb:

Hallo

Router ist der Centro Grande (Pirelli)

Frirmware 6.14.04

Kupfer oder Glasfaser??? Keine Ahnung, ich nehme an Kupfer

PLZ 8107

Wenn Du den Link unten anklickst siehst Du die Verschiedenen Router und bei jedem Router hat es eine Installationsanleitung dabei und dann kannst Du sehen ob bei Dir Kupfer oder Glasfaser vorhanden ist anstelle der Bilder.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Vielen Dank für den Hinheis.

Also ich habe definitiv Kupfer, ich verbinde mit dem Microfilter.

@kundani Du bist ein Glückspilz und ein Pechvogel zugleich. Dein Anschluss wurde automatisch vom Speed nach oben korrigiert. Leider hat sich dann gezeigt, dass es in Deiner Installation einen Bridge Tab gibt. Du wärest in einigen Tagen wieder nach unten korrigiert worden, um die Leitung wieder stabil zu machen. Das haben wir nun manuell vorgezogen. Du solltest kontaktiert werden, damit der Bridge Tab beseitigt werden kann und dann bekommst Du mehr Speed. Wenn Du innerhalb von zwei Wochen nichts hörst, dann melde Dich bei mir per PN.

Vielen Dank für die Information.