Antwort auf GuidoT / Swisscom
Ich habe die Swisscom Internet-Box Plus.
Die Internetbox-Plus habe ich seit Sonntag in Betrieb. Ich habe diese Box letzte Woche im Swisscom-Shop Wädenswil gekauft, hatte vorher die Pirelli Centro Grande und kein Problem.
Die Firmware war am Sonntag-Abend plötzlich auf 07.10.06/07.01.08/893
Meine Postleitzahl ist 8756
Anschluss ist Kupfer
Habe gestern gesehen, dass es eine Beta-Firmware 07.50.29/07.50.32 gibt und habe die mal geladen. Bis jetzt hatte ich keine Ausfälle mehr, aber der Testzeitraum ist natürlich viel zu kurz, um darüber etwas zu sagen. Werde es heute Abend sehen, wenn ich länger TV schaue…..
Den CentroGrande wollte ich ersetzen, da ich im internen Netzwerk alles auf Gigabit habe und die Internet-Box Plus die rückseitigen Anschlüsse auch auch auf Gigabit-Lan sind.
Im übrigen ist alles auf LAN installiert, alle WLAN sind abgeschaltet und schalte nur ein, wenn gebraucht.
Ob im Fehlerfall eine Verbindung zur IP-Box Plus möglich gewesen wäre, habe ich mangels geeignetem Gerät nicht testen können.
Ich hoffe, dass es mit der Beta Firmware besser ist.
Ich denke, dass der Hotline-Mitarbeiter heute Nacht alles dokumentiert hat, denn just in dem Moment hatte ich ja wieder einen Ausfall, (noch mit der Firmware vom Sonntag) und dieser Mitarbeiter hat mir alle Details meiner Internet-Box Plus aufgezählt und Internet-Verbindung bestätigt, obwohl ich selber wahrscheinlich über die LAN-Ports gar kein Signal mehr erhalten habe und auch Zugriff mit PING oder auf das IP-Plus Menü nicht möglich war. Da ich alle Anschlüsse in mein Netzwerk intern über die IP-Plus Box geschaltet habe, konnte ich auch intern keine PINGs mehr absetzen. Habe mittlerweile das geändert, habe von der Steckdose Swisscom (RJ45 Netzwerk-Dose) zur Internet-Box nur noch an LAN1 zu einem Zyxel 8Port GigaSwitch eine Verbindung gelegt und alle meine internen Netzwerkanschlüsse an diesen Zyxel-Switch gehängt, somit habe ich wenigstens bei Ausfall der IP-Plus Box noch intern Vrebindung mit meinen Geräten.
Danke für die Aufmerksamkeit.