JanineZ Weiss schon jemand wann das gute Stück für Wingo-Kunden verfügbar sein wird? 😉

Weiss gar nicht mehr wie lange es bei der IB3 und IB4 ging mit der Verfügbarkeit für Wingo-Kunden, glaub jedoch ziemlich schnell halt wegen XGS-PON was die IB2 ja nicht kann

Lange war auf jeden Fall auch die Wingo IB3 nur für Glasfaser-Kunden, das hat sich erst vor ca. einem Jahr geändert. Vor etwas über einem Jahr musste ich recht kämpfen um eine IB3 mit Kupfer-Anschluss zu bekommen, hat aber dann funktioniert (war zwar das ganze Zubehör für Fiber dabei aber der Kupfer-Anschluss ging auch)

POGO 1104

Dann gibt es für die 6.0GHz nur die Lösung mit WLAN-Boxen.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Hoi zäme,
Wisst ihr schon mehr über eine mögliche neue WLAN Box mit WI-FI 7?
Gruss

    Steiyulla31

    Das kann nur die Entwicklung und Technik von Swisscom wissen.

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    Steiyulla31

    Dazu haben wir keine Infos. Du kannst aber davon ausgehen, dass früher oder später mal eine solche WLAN-Box auf den Markt kommen wird.

    geändert von Samsi

    JanineZ

    Ich nutze seit einiger Zeit die IB5 pro (als Nachfolger der IB4). Ich bin mit der IB5Pro äusserst zufrieden, vor allem wegen der wesentlich verbesserten WLAN-Fähigkeiten mit 11 Antennen. So hat sich die WLAN-Qualität so stark verbessert, dass das WLAN auch im Schlafzimmer und Badezimmer ankommt, wo die beiden Internetradios nun ohne gelegentliche Unterbrechungen funktionieren (1× 2,4 MHz, 1× 5 MHz (neueres Gerät).

    Die IB5 ist in etwa gleich dünn wie die IB4, was die Standfestigkeit stark verringerte. Da schätze ich das etwas dickere und niedrigere Gehäuse der IB5 Pro sehr, die ohne den Runden Fuss auskommt, damit die Box etwas sicherer steht.

    Unsere Tablets und Smartphones sind über WLAN 6 GHz äusserst schnell mit der IB5Pro und den beiden WLAN-Boxen 3 (Keller und Gästezimmer, Küche) verbunden und das auch sehr stabil. Der TV, der im Gästezimmer mit der WlanBox 3 mit LAN-Kabel verbunden ist, funktioniert ebenfalls hervorragend, obwohl hier die Verbindung der WLAN-Box zur IB5Pro via WLAN-Verbindung eingerichtet ist. Die WLAN-Box3 im Keller ist mit LAN mit der IB5Pro in der Wohnung verbunden, und “strahlt” in den ganzen Keller des Hauses aus dem Jahr 1928.

    Wenn ich bei erscheinen der IB5Pro schon die Wahl gehabt hätte zwischen der IB5Pro und der IB5, hätte ich ebenfalls die IB5Pro gewählt, wegen den wesentlichen Verbesserungen im WLAN-Bereich.

    Bei beiden IBs bringen die 2.5 bzw. 10 GB-Anschlüsse nur etwas, wenn das ganze Hausnetz auch auf diese Geschwindigkeiten umgestellt wird (Switches, PCs usw.). Da aber für den normalen User ein 10GB Glasfaseranschluss kaum etwas bringt (habe es ausführlich getestet mit 1 und 10GB Abonnement), lohnt sich das auch beim Heimnetz (noch) nicht. Sobald die Gegenstellen im Web auf 10 GB umgestellt haben, könnte das etwas bringen. Darum spare ich pro Monat wieder 10 CHF und verwende den 1 GB Glasfaseranschluss, was aktuell vollkommen ausreichend ist.

    Herzliche Grüsse

    Gian

      5018 Und warum kann ich im GUI meiner IB5 (nicht pro) die drei Netze Trennen und Stromsparmodus für 6 GHz aktivieren ?

      Kann natürlich sein, dass ich noch eine preProd FW drauf habe (was komisch wäre, de neue FW kam ja grad), die mit der Pro gleich war und die Switches im GUI nichts tun. Ev. sogar noch ein Bug oder mal Cache löschen muss ? Ich schau @home nach, ob sich mein Samsung tatsächlich mit 6GHz verbindet oder nicht.

      geändert von Roger G

      Roger G.
      Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

        Roger G Ganz einfach: weil Du eine WLAN-Box mit dem 6GHz einsetzt. Dann wird es dort angezeigt. ;-)

        gian
        Bei beiden IBs bringen die 2.5 bzw. 10 GB-Anschlüsse nur etwas, wenn das ganze Hausnetz auch auf diese Geschwindigkeiten umgestellt wird (Switches, PCs usw.).

        Man muss deswegen nicht das GANZE Hausnetz umstellen.
        Wenn z.B. der einzige PC mit einer 2.5G/10G Netzwerkkarte direkt an der IB5/pro angeschlossen wird, betrifft das das restliche Hausnetz nicht…..
        Klar, wenn es z.B. noch ein NAS mit 2.5G Port hat, brauchts noch entsprechenden Switch. Aber der Rest kann bleiben wie es ist….

        ….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

          Roger G Ich schau @home nach, ob sich mein Samsung tatsächlich mit 6GHz verbindet oder nicht

          Soeben habe ich mich nochmals intensiv mit meiner eigenen IB5 unterhalten und sie hat mir versichert, dass sie zwar WiFi 7-fähig ist, aber aufgrund ihres Chipsatzes, anders als die IB5 Pro mit ihrem Triband-Chipsatz, nur Dualband-mässig auf dem 2.4 GHz und dem 5 GHz WLAN-Band unterwegs ist und deshalb auch über kein 6 GHz-WLAN verfügt.

          PS: Für Deinen Test mit dem Samsung-Handy solltest Du dann noch daran denken Deine Test-WLAN-Box, welche übrigens noch gar nicht auf dem Markt ist, vorher auszuschalten. 🙂

          geändert von Werner

          Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

            Roger G Also, natürlich habt Ihr Recht mit 6GHz, hat die IB5 nicht. Aber im GUI ist es sichtbar, da ich eine WB3 in Betrieb habe und über das IB GUI kann man das WLAN der WB3 “remote” einstellen.

            Roger G.
            Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

            Das ist nett. Aber zum Glück kommt der Elektriker am 30. April (Glasfaserinstallation) zu mir. Ich wechsle also von 3 auf 5 Pro und würde mit Freude in M für Handy, TV und somit Internet wechseln.

            Originalsprache (Französisch) anzeigen
            geändert von PTT

            Werner Ich habe keine Test-WLAN Box in Betrieb. Aber wir könnten das GUI der IB5 etwas optimieren, damit man sieht, dass die 6GHz für die WLAN Box gilt.

            Roger G.
            Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

              POGO 1104 Man muss deswegen nicht das GANZE Hausnetz umstellen.

              Das habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt, es gibt ja auch heute noch Geräte, die wesentlich weniger als 1 GB können und trotzdem bestens funktionieren.

              POGO 1104 Wenn z.B. der einzige PC mit einer 2.5G/10G Netzwerkkarte direkt an der IB5/pro angeschlossen wird, betrifft das das restliche Hausnetz nicht…..

              Das ist so, nur bringt eine Verbindung vom PC via Direktanschluss an die IB5(Pro) mit 2.5/10GB rein nichts, weil es auf der Gegenstelle im WWW kaum solch schnelle Verbindungen gibt. Darum reicht bis auf weiteres 1 GB vollkommen aus. Man kann das Geld auf intelligentere Weise aus dem Fenster werfen. Für Firmen, die via VPN sicher miteinander verbunden sind, bringt 10 GB einen Vorteil, wenn auf beiden Seiten ein 10GB fähiger Router und LAN-Netz installiert ist. Sonst sind es nur schöne Zahlen ohne echten Wert und Nutzen.

              Roger G

              Einzig an dem sieht man das nur 6.0GHz für die WLAN-Boxen vorhanden ist.

              Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

              Roger G

              Du hast recht, die WB3 mit ihrem WiFi 6e Chipset als Zwischenstandard habe ich da ganz vergessen.
              Kann zwar kein WiFi 7, und wird es auch nie können, aber hat dennoch ein 6 GHz WLAN, einfach beschränkt auf das AX-Protokoll .

              Also habe ich da bei den unterschiedlichen WiFi Standards vor lautet Bäumen tatsächlich den Wald kurz nicht mehr gesehen.

              Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

              IMO

              Ganz großartiger Thread wie sich SU so untereinander unterhalten können…

              Nun sollte alles klar sein für den “normalen” Swisscom Benutzer ;-)

              geändert von Herby

              #user63

                Herby Gar nicht gemerkt, dass der Post NICHT im Insider/Mentoren-Bereich ist 😂

                  NilsL

                  Genau ;-)

                  #user63

                  Nach der Internet Box 5Pro und non pro wäre es eigentlich an der Zeit das die WLAN Box 4 kommt.