Ich habe etwas ähnliches bei mir zu Hause bemerkt (Server auf eigener Domain mit Host von Cloudflare) und DNS auf der IB von Swisscom. Als ich den DNS-Server auf den gleichen wie den des Nameservers gewechselt hatte, hat alles funktioniert. In meinem Fall ist es 1.1.1.1…

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

DomiP es hat ja alles funktioniert, nachdem der Techniker da war… dann wurde nur kurz das Glasfaserkabel vom Modem abgehängt, das Glasfaserkabel richtig verbaut und wieder angeschlossen… und die Webseite war im Browser wieder nicht erreichbar und auch die Mails kamen im WLAN weder auf dem Notebook im Outlook noch auf den iPhones oder iPads an…

• Lori-77 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • DomiP gefällt das.

Diochengion11

Das hat nichts mit Glasfaser zu tun, wenn der Techniker kurz für seine Messung das Glasfaserkabel umsteckt.

Denn der Techniker schaut immer, das der Router wieder Online ist und das am Kunde seine Dienste Telefon, TV und Internet laufen.

Bei deinen Eltern muss noch was anderes sein.

Cloudfare hat bei DNS auf HTTPS umgestellt, der Rest läuft jetzt dort ins Leere.

Hast eines von einem anderen Swisscom Anschluss probiert.

Privatkunden Anschluss

Und nach dem du umgesteckt hast, wie leuchtet die LED, rot blinkend oder weiss beständig?

Hast du auch die Biege Radien eingehalten des Kabels?

Gruss Lorenz

Lori-77 ich habe die Standard DNS Server von Swisscom eingetragen, wie schon vorher.. bei der swisscom an der hotline hat es bei 4 verschiedenen Mitarbeitern auch funktioniert… die LED hat konstant weiss geleuchtet das Kabel ist nicht geknickt…

r00t ich hab dir privat die adresse geschickt.

• r00t hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hi Diochengion11

Danke für den Hostnamen, ich kann diesen von meinem Anschluss aus problemlos erreichen und auch richtig auflösen.

Siehst du z.B. mit tcpdump den Traffic an deinem Server ankommen? Falls nein würde ich hier mal @ChristianEb ins Boot holen, ob da evtl. irgendwo im Netz der Wurm liegt.

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Diochengion11

Hast Du die Internet-Box schon mal komplett resetet ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB ja schon mehrmals, auch mit einer neuen swisscom büx gehts nicht….. ist echt mühsam… vielleicht liegts daran dass ich init7 Kunde bin und somit der Swisscom ein Dorn im Auge…

Diochengion11

Das hat nichts mit dir zu tun das du bei einem andren ISP bist.

Solange die Webseite nicht auf einer Schwarzenliste ist, muss sie erreichbar sein.

Was passiert wenn du testweise bei Swisscom Anschluss einen VPN öffnest, ist dann die Server erreichbar? Denn machst du ja einen Tunnel durch die Swisscom Infrastruktur.

Gruss Lorenz

Es kristallisieren sich drei mögliche Ursachen heraus: Entweder das DNS oder das Routing oder ein Schutzmechanismus des Zielsystems. Deine Bemerkung, dass es nach dem Besuch des Technikers kurz funktioniert hat, könnte sich dadurch erklären lassen, dass dein Router damals eine neue IP bekommen hat, diese dann aber rasch geblockt wurde. Mindestens die ersten beiden Ursachen kann man mit den simplen Bordmitteln des Betriebssystems eingrenzen, wie r00t oben schon schrieb.

@Diochengion11 Wenn du in einem Kommandozeilenfenster den Output des Befehls “nslookup mail.meindomain.xx” mit dem von “nslookup mail.meindomain.xx 8.8.8.8” vergleichst, stellst du dann einen Unterschied fest? Welchen Output ergibt der Befehl wenn du ihn von einem Init7- oder Thurcom-Anschluss aus ausführst? Wenn die Ergebnisse nur am Swisscom-Anschluss oder mit dem Swisscom-DNS anders wären, müsste man den Fehler im DNS weitersuchen. Evt. hilft ein Online-DNS-Resolver, der auch allfällige subtile DNS-Fehlkonfigurationen aufspüren kann, weiter. Zum Beispiel der hier: https://www.diggui.com/

Wenn das DNS gut ist, kontrolliere als nächstes das Routing. Kannst du deinen Mailserver anpingen (Kommandozeile “ping mail.meindomain.xx”)? Wenn nicht, wie weit kommt ein traceroute (Kommandozeile “tracert mail.meindomain.xx”, ein paar unreachable-Zeilen sind normal)?

Ganz grundsätzlich, hat mail.meindomain.xx nur eine IPv4- oder auch eine IPv6-Adresse? Und wie genau greifst du auf den Mailserver zu, dh. mit welchen Protokollen? IMAP/POP/SMTP? Verschlüsselt? Ich nehme nicht an und hoffe nicht dass du das tust, aber TCP-Port 25 ist ausgehend bei Swisscom gesperrt, und das aus gutem Grund.

Have you tried turning it off and on again?

Diochengion11 Hallo, leider ist nachwievor ein Problem bei der Mailavisierung in der Swisscomcommunity vorhanden weshalb hier das erwähnen nicht funktionierte, danke aber an @r00t fürs trigern über andere wege…

ich habe mir dies ganz kurz angeschaut und ich sehe das in meiner heim Region der aufruf zu funktionieren scheint.

darf ich fragen ob Du mir zwei traceroutes per Direkt message teilen könntest von Source zu destination und von dest zu src vom case wo es nicht funktioniert?

da hier lediglich zwei ASN (AS13030, AS3303) im pfad sind sehe ich keine relevanz zum beschriebenen case der hier erwähnt wurde….

gruss und Dank

Chris

geändert von ChristianEb

Swisscom Network Engineer IP+ AS3303,

Diochengion11

wie kommst Du auf sowas?

Der Sinn des Internet ist es IPs miteinander zu verbinden.

Egal was man von einer Person (zb Fredy als CEO von AS13030) hält, so geht es um Internet und um nichts anderes…

Hier in der Community müssen wir auch nicht Politisieren, ich denke wir versuchen besser hier ein sinniges troubleshooting zu machen….

geändert von ChristianEb

funktioniert dieses Forum eigentlich? ich würde gerne endlich meinen Eltern helfen, dass sie wieder die Mails normal erhalten….

Diochengion11 grundsätzlich funktioniert dieses forum, ja….

jedoch ist es ratsam das man weis das man hiermit nicht ein Ticket aufmacht, sondern das man in einer Usercommunity welche auf goodwill basis schaut was sie machen kann antworten erwarten kann….

Diochengion11 funktioniert schon, manchmal hat es eben Aussetzer (TimeOuts).

Wenn Du auf Antwort wartest zu deinem Problem, dann musst Du etwas Geduld haben,
                  ist ja nicht hier der offizielle Supportkanal von Swisscom.

Die Mitarbeiter von Swisscom die hier vorbeischauen und hier zusätzlich Helfen machen das freiwillig und in Ihrer Freizeit hier.

geändert von user109

Diochengion11 Es würde besser funktionieren, wenn du auf die gestellten Fragen auch antworten würdest. Auch ein anständiger Umgangston erhöht die Chancen auf zielführende Antworten.

Have you tried turning it off and on again?

PowerMac ich hab den leuten privat geantwortet. ich habe ja keine gmx adresse die für jeden zugänglich ist…. aber mir ist aufgefallen, dass keine Mail Benachrichtigungen kommen… darum frage ich ob das Forum überhaupt funktioniert.

Diochengion11

Das Community funktioniert schon hat aber zwischen durch zeitweise Ausfälle weil es immer noch am Neuaufbau ist, man hat sogar festgestellt das es meistens bei 1-5 Minuten Zeiteinstellung ist, z.b. 10:01 - 10:05 Uhr oder 14:01 - 14:05 Uhr, konnte es auch feststellen.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.