WalterB ja schon mehrmals, auch mit einer neuen swisscom büx gehts nicht….. ist echt mühsam… vielleicht liegts daran dass ich init7 Kunde bin und somit der Swisscom ein Dorn im Auge…

    Diochengion11

    Das hat nichts mit dir zu tun das du bei einem andren ISP bist.

    Solange die Webseite nicht auf einer Schwarzenliste ist, muss sie erreichbar sein.

    Was passiert wenn du testweise bei Swisscom Anschluss einen VPN öffnest, ist dann die Server erreichbar? Denn machst du ja einen Tunnel durch die Swisscom Infrastruktur.

    Gruss Lorenz

    Es kristallisieren sich drei mögliche Ursachen heraus: Entweder das DNS oder das Routing oder ein Schutzmechanismus des Zielsystems. Deine Bemerkung, dass es nach dem Besuch des Technikers kurz funktioniert hat, könnte sich dadurch erklären lassen, dass dein Router damals eine neue IP bekommen hat, diese dann aber rasch geblockt wurde. Mindestens die ersten beiden Ursachen kann man mit den simplen Bordmitteln des Betriebssystems eingrenzen, wie r00t oben schon schrieb.

    @Diochengion11 Wenn du in einem Kommandozeilenfenster den Output des Befehls “nslookup mail.meindomain.xx” mit dem von “nslookup mail.meindomain.xx 8.8.8.8” vergleichst, stellst du dann einen Unterschied fest? Welchen Output ergibt der Befehl wenn du ihn von einem Init7- oder Thurcom-Anschluss aus ausführst? Wenn die Ergebnisse nur am Swisscom-Anschluss oder mit dem Swisscom-DNS anders wären, müsste man den Fehler im DNS weitersuchen. Evt. hilft ein Online-DNS-Resolver, der auch allfällige subtile DNS-Fehlkonfigurationen aufspüren kann, weiter. Zum Beispiel der hier: https://www.diggui.com/

    Wenn das DNS gut ist, kontrolliere als nächstes das Routing. Kannst du deinen Mailserver anpingen (Kommandozeile “ping mail.meindomain.xx”)? Wenn nicht, wie weit kommt ein traceroute (Kommandozeile “tracert mail.meindomain.xx”, ein paar unreachable-Zeilen sind normal)?

    Ganz grundsätzlich, hat mail.meindomain.xx nur eine IPv4- oder auch eine IPv6-Adresse? Und wie genau greifst du auf den Mailserver zu, dh. mit welchen Protokollen? IMAP/POP/SMTP? Verschlüsselt? Ich nehme nicht an und hoffe nicht dass du das tust, aber TCP-Port 25 ist ausgehend bei Swisscom gesperrt, und das aus gutem Grund.

    Have you tried turning it off and on again?

    Diochengion11 Hallo, leider ist nachwievor ein Problem bei der Mailavisierung in der Swisscomcommunity vorhanden weshalb hier das erwähnen nicht funktionierte, danke aber an @r00t fürs trigern über andere wege…

    ich habe mir dies ganz kurz angeschaut und ich sehe das in meiner heim Region der aufruf zu funktionieren scheint.

    darf ich fragen ob Du mir zwei traceroutes per Direkt message teilen könntest von Source zu destination und von dest zu src vom case wo es nicht funktioniert?

    da hier lediglich zwei ASN (AS13030, AS3303) im pfad sind sehe ich keine relevanz zum beschriebenen case der hier erwähnt wurde….

    gruss und Dank

    Chris

    geändert von ChristianEb

    Swisscom Network Engineer IP+ AS3303,
    ASN3303

      Diochengion11

      wie kommst Du auf sowas?

      Der Sinn des Internet ist es IPs miteinander zu verbinden.

      Egal was man von einer Person (zb Fredy als CEO von AS13030) hält, so geht es um Internet und um nichts anderes…

      Hier in der Community müssen wir auch nicht Politisieren, ich denke wir versuchen besser hier ein sinniges troubleshooting zu machen….

      geändert von ChristianEb

      Swisscom Network Engineer IP+ AS3303,
      ASN3303

      funktioniert dieses Forum eigentlich? ich würde gerne endlich meinen Eltern helfen, dass sie wieder die Mails normal erhalten….

        Diochengion11 grundsätzlich funktioniert dieses forum, ja….

        jedoch ist es ratsam das man weis das man hiermit nicht ein Ticket aufmacht, sondern das man in einer Usercommunity welche auf goodwill basis schaut was sie machen kann antworten erwarten kann….

        Swisscom Network Engineer IP+ AS3303,
        ASN3303

        Diochengion11 funktioniert schon, manchmal hat es eben Aussetzer (TimeOuts).

        Wenn Du auf Antwort wartest zu deinem Problem, dann musst Du etwas Geduld haben,
        ist ja nicht hier der offizielle Supportkanal von Swisscom.

        Die Mitarbeiter von Swisscom die hier vorbeischauen und hier zusätzlich Helfen machen das freiwillig und in Ihrer Freizeit hier.

        geändert von user109

        PowerMac ich hab den leuten privat geantwortet. ich habe ja keine gmx adresse die für jeden zugänglich ist…. aber mir ist aufgefallen, dass keine Mail Benachrichtigungen kommen… darum frage ich ob das Forum überhaupt funktioniert.

          Diochengion11

          Das Community funktioniert schon hat aber zwischen durch zeitweise Ausfälle weil es immer noch am Neuaufbau ist, man hat sogar festgestellt das es meistens bei 1-5 Minuten Zeiteinstellung ist, z.b. 10:01 - 10:05 Uhr oder 14:01 - 14:05 Uhr, konnte es auch feststellen.

          Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

          Diochengion11

          Also bei mir funktionieren die Benachrichtigungen Tadellos.

          Evt. ist bei Dir was in den Einstellungen für die Benachrichtigungen falsch:
          https://community.swisscom.ch/settings

          Grüner Haken ein
          Rotes Kreuz aus

          Und natürlich muss auch die E-Mailadresse an welche die Communitybenachrichtigungen erfolgen sollen in MySwisscom korrekt erfasst sein:
          https://www.swisscom.ch/myswisscom/myprofile

            Stephan_76 danke, das habe ich immer und immer wieder mal versucht und es kam immer eine rote Fehlermeldung…. jetzt hats aber endlich geklappt…

            • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              Diochengion11

              Du meinst die rote Fehlermeldung auf der rechten Seite, wie gesagt das Community hat noch Probleme meistens bei der Zeit xx:01 - xx:05.

              Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

              mittlerweile hatte meine Mutter wieder mit der swisscom telefonischen Kontakt und der Techniker an der Hotline meinte sie müsse Ihren Mail Anbieter kontatkieren, dieser würde die Swisscom Leitung blockieren… es funktioniert ja alles, sie können im Internet surfen, TV schauen, Festnetz telefonieren, nur das Mail funktioniert nicht über den Glasfaseranschluss……