Schränkt die Swisscom das Aufrufen von Internetseiten ein?

  • Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem.

    Ich leiste Humanitäre Unterstützung für eine Stiftung der Kinderonkologie.

    Leider kann ich deren Webseite seit ein paar Monaten kaum mehr aufrufen. Weder mit Chrome oder mit Edge. Es spielt keine Rolle am Computer, Laptop oder Smartphone.

    Die Seite wird nicht erreicht.

    Wenn ich aber via VPN die Seite aufrufe, dann funktioniert das ohne Problem.

    Nun stellt ich mir die Frage ob hier mittels Provider irgend wo Einschränkungen gibt, oder liegt das Problem bei meinen Systemen.
    Es handelt sich um diese Seite: https://protiv-raka.org/

    • Workaround ist implementiert. Website scheint nun wieder erreichbar.

      Wir lernen diesen Pfad nun anders

      Gruss und danke für den hinweis.

      Wir werden mit dem Lokalen Provider die möglichkeiten Prüfen.

      Gruss

      Chris

    Verwendest du den Swisscom DNS oder was anderes? Versuch mal den DNS auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1 zu ändern

    Ich verwalte diese Seite nicht. Daher kann ich nichts zu der DNS sagen.
    Oder kann ich im Router das einstellen?

    Hallo @Spartiaten

    Du hast @NilsL falsch verstanden, du kannst bei deinen Netzwerk Einstellungen auf dem PC oder im Router einen anderen DNS Sever eingeben.

    DNS-Server = (Telefonbuch Verzeichnis wo was abgelebt ist)

    Beim Router gebe in der Adresszeile: 192.168.1.1 ein.

    Dann auf Netzwerk und dann auf Einstellungen und weiter unten kannst du denn DNS Server von Swisscom auf einen alternativen ändern.

    Gruss Lorenz

      Lori-77

      Oh, danke ich verstehe jetzt. War vorhin zwar in den Einstellungen und hatte nichts gefunden.

      Nun war komischerweise der Expertenmodus deaktiviert.

      Ich habe die DNS nun angepasst aber ohne positiven Erfolg. Die Webseite ist weiterhin nicht erreichbar.
      Aber auch auf dem Smartphone wenn das Wlan aus ist.

      Hier die Meldung

      Spartiaten_0-1705140597774.png

      Eventuell muss ich mal im Bitdefender nachschauen ob da was blockiert.

      Ich habe seit wenigen Tagen genau das gleiche Problem. Doch es sind unterschiedliche Webseiten, die ich nicht mehr öffnen kann. Das sind Netflix.com, doodle.com, pcloud.com und viele andere. Alle Seiten werden von Swisscom nicht gesperrt. Wiederum andere Seiten lassen sich problemlos öffnen. Ich kann nicht erkennen, was die Kriterien sind, eine Seite zu öffnen und eine andere Seite nicht zuzulassen.

      Was habe ich schon unternommen?

      - Router, inkl Nokia-5G Modem neu gestartet

      - Auf der Internet-Box die Firewall von strickt auf standard gewechselt

      - auf PC und zwei Notebooks getestet

      - habe im Antivirenprogramm Malewarebytes als Versuch pcloud.com auf die Whitelist genommen.

      - alle Windows 11 Pro Updates sind gemacht - Version 22H2 - das letzte am 10. Januar.

      - auf Windows 10 und 11 getestet

      Wenn ich das Notebook mit der 4G-Sim Karte betreibe oder auf dem iPhone das WLAN ausschalte und mit 5G arbeite, sind alle Seiten problemlos aufrufbar. Hat Swisscom ein Update der Internet-Box gemacht, welches gewisse Webseiten ausfiltert? welches neue Sicherheitsvorschriften anwendet?

      Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

      Danke für eine Antwort.

      Hi @Spartiaten

      Da scheint tatsächlich irgendwo der Wurm drin zu sein, zumindest geht der Traffic auch bei mir ins Leere - vielleicht kann @ChristianEb diesen lokalisieren? 😉

      (URL https://protiv-raka.org/ löst bei mir zu 91.239.233.24 auf, komme bis i00iev-005-xxx0-0-0×1.bb.ip-plus.net (138.187.129.29) ).

      LG

      r00t

      4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

      Ich kann diese Seite problemlos aufrufen und mit allen Browsern.

      Ich kann die Seite https://protiv-raka.org/ weder über den Swisscom-Router noch direkt über 5G aufrufen - wie andere Seiten auch - siehe meinen Post.

      Bin allerdings auf den Kanaren. Bei mir funktionierts mit und ohne VPN.

      Sorry, nein muss mich korrigieren: Mit VPN funktionierts bei mir auch nicht.

      Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Router zu tun hat, denn dort sind keine Filter eingebaut. Da muss im Netzwerk der Swisscom irgendetwas fehlkonfiguriert sein.

      Yep, kann den Host weder mittels ping noch sonst wie erreichen, daher auch die Mention an @ChristianEb 😉

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      sorry obere erwähnung ist bei mir irgendwie nicht aufgepopt, schade…

      aber danke @r00t das Du mich getriggered hast!

      Swisscom Network Engineer IP+ AS3303,

      bei mir klappt der aufruf der seite mühelos von einem meiner Prefixes, jedoch nicht ab dem anderen, @Spartiaten kannst Du mir evtl per direktnachricht deine IP nennen von welcher du dies machst?

      Gruss und dank

      Chris

      Swisscom Network Engineer IP+ AS3303,

      @ChristianEb @Spartiaten

      Bei mir geht die Seite auch nicht, sucht und sucht!!

      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

      Okay ich sehe, abhängig von source prefix, okay ich schaue es mir genauer, an, gebt mir ein wenig Zeit bitte, @Spartiaten brauche oben gefragte source nicht mehr.

      gruss und dank für den hinweis

      Chris

      Swisscom Network Engineer IP+ AS3303,

      Das ist sehr interessant dass es bei den einten funktioniert und bei den anderen nicht.

      Interessanterweise funktioniert die Seite bei meinem Arbeitsplatz wiederum.

      @ChristianEb vielen dank für das überprüfen. Ich bin sehr interessiert, wo das Problem liegt.

      @icewater bitte dein Problem in einem Separierten Post/Topic handeln, der scheint keine Relevanz zum case von @Spartiaten zu haben, danke fürs verständniss!

      @Spartiaten Deinen Case versuche ich gerne weiterzutreiben und melde mich sobald ich weitergekommen bin.

      Vermutlich Montag.

      Gruss und Dank

      Chris

      Swisscom Network Engineer IP+ AS3303,