Doremi

Die Gratisrouter gibt es eigentlich nur für Neukunden, sonst als bestehender Kunde für die IB5 pro aktuell CHF 149.

Ein wenig anders ist die Situation, wenn der aktuelle Router älter als eine IB3 ist, denn dann muss der bereits bestehende Router für den Umstieg auf einen XGS-PON-Anschluss sowieso ersetzt werden und dann würden auch für Bestandeskunden die Neukunden-Router-Zuteilungsregeln gelten.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Doremi bist Du Sicher? die IB 5 Pro kann man ja auch mit bestehendem Internet S und M mit einem Rabatt von 200.- kaufen

Siehe auch https://community.swisscom.ch/d/853760-die-internet-box-5-pro-ist-da
    Da schreibt JanineZ:

Mit dem Abo blue Internet L auf Glasfaser erhältst du die neue Internet-Box 5 Pro im Wert von CHF 349 geschenkt. Wer ein anderes Internet-Abo auf Glasfaser bestellt, erhält weiterhin die Internet-Box 4. Bestandskunden mit einem Abo auf Glasfaser, können die Internet-Box 5 Pro mit einem Treuerabatt von CHF 200 für CHF 149 kaufen.

Der Satz “Bestandskunden mit einem Abo auf Glasfaser, können die Internet-Box 5 Pro mit einem Treuerabatt von CHF 200 für CHF 149 kaufen.” lässt allerdings Raum für Spekulationen offen. Gibt es wenn man von Kupfer auf Glas wechselt mit Internet L die IB 5 Pro gratis?

Je nachdem wie lange die Mindestvertragsdauer dann geht, würde ich gut überlegen was sich besser lohnt.

Internet L ist 10.- teurer als Internet M

Bei 12 Monaten Mindestvertragsdauer sind das 120.-
    Bei 24 Monaten Mindestvertragsdauer sind das 240.-

Im Privatbereich ist Internet M in der Regel absolut ausreichend. Wieso sollte man also 240.- zahlen wenn man die Box auch mit Internet M für 149.- kaufen kann.

Ich würde auch immer raten den Technologiewechsel im Shop vorzunehmen. Da kann man unter Umständen noch einen Rabatt für die Vertragsverlängerung rausholen.
    Ich habe damals die IB 4 kostenlos bekommen und obendrein gab es noch 6 Monat 70.- Rabatt.

@JanineZ
    Kannst Du da noch etwas mehr Licht ins dunkle bringen. Kriegt der Kupferkunde beim Technologiewechsel auf Glasfaser wenn er blue Internet L nimmt, kostenlos eine Internetbox 5 Pro?

Werner

Vollkommen richtig. Eine Person aus meiner Familie, die seit Jahren Kundin mit einer Internet-Box 2 (IB2) ist, erhielt bei der kürzlich erfolgten Inbetriebnahme des Glasfasernetzes eine Internet-Box 4 (IB4) kostenlos mit einem “M”-Abonnement. Unser Antrag auf eine Internet-Box 5 Pro (IB5 Pro) wurde jedoch abgelehnt und uns wurde kein vergünstigtes Kaufangebot unterbreitet.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Stephan_76

Jetzt finde ich heraus, dass es möglich ist, den Router für 149 CHF zu kaufen, wie @“Werner” in meinem Kundenbereich angibt. Als ein Mitglied meiner Familie dies jedoch beantragte, erhielt ich eine negative Antwort. Zudem kann ich mich Ende Dezember 2024 nicht mehr daran erinnern, ob ein Rabatt angeboten wurde oder ob es eine Kaufmöglichkeit gab.

Eigentlich erinnerte ich @PTT daran, dass der neue Router, den er haben möchte, nicht kostenlos ist. Wenn Swisscom einen kostenlos zur Verfügung stellt, wird es ein IB4 sein, es sei denn, Swisscom hat die Regeln geändert.

[unbekannt] richtig! Aber sie hat mir, der ich gerne die neueste Hardware habe, den 5er mit einem Rabatt angeboten. Und so würde ich mit Glasfaser auf M-Internet umsteigen, wie oben beschrieben.

Hallo Stephan_76 , gebe dir gerne Antwort… “Glasfaser-Bestandskunden können die IB5 Pro zum reduzierten Preis von CHF 149,- (CHF 200,- Treuerabatt) kaufen”. Liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
      MirkoP

MirkoP
        Mit oder ohne 24 Monate Vertrags-“Knebelung” ? 😉

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Hallo MirkoP ja das mit dem Rabatt ist soweit schon klar.

Mich interessiert, was kriegt der Kupferkunde, wenn er einen Technologiewechsel von Kupfer auf Glas vornimmt?
          Gilt der Kupferkunde dann auch als Neukunde? Oder müsste der Kupferkunde wenn er unbedingt die IB5 möchte diese zahlen?

Stephan_76 ich habe vor drei Wochen von Kupfer auf Glas gewechselt.

Da ich bereits die IB3 in Betrieb hatte, musste ich die IB5 Pro für Fr. 149.– kaufen.

charlie2
              Da ich bereits die IB3 in Betrieb hatte, musste ich die IB5 Pro für Fr. 149.– kaufen.

Mit oder ohne 24 Monate Vertrags-Knebelung ? (Verlängerung)

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

WalterB ,

Ausgezeichnet dein Kalender!

Ich hatte schon einige ausprobiert, sogar sehr viele. Aber keiner gab mir genau das, was ich wollte.

Ich habe deinen auf meinem iPad installiert, auf meinem iPhone: toll 🤩! Auf meinem Mac ist sie gut, aber nicht mehr. Ich habe mich zuerst geirrt, weil es onecalendar und one calendar gab. Und ich hatte den falschen heruntergeladen. Aber ich habe es korrigiert.

Nochmals vielen Dank.

Cordialement, Prelude

Prelude

Hatte diesen One Calendar sogar bei einigen älteren Anwender installiert und Sie sind hell begeistert, braucht halt am Anfang ein wenig Zeit um die verschiedenen Namen und Farben einzustellen.

Jedenfalls sei es Windows, Apple oder Android es funktioniert einfach, selber habe ich die Fr. 10.- für die Vollversion investiert.

Er wird beim Windows auch im Microsoft Store zur Verfügung gestellt.

geändert von WalterB

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB

Ich habe die geforderten 6 Franken für das iPhone und das iPad zusammen bezahlt. So kann ich auf alle Einstellungen zugreifen. Aber für die Mac-Version habe ich sie aus dem Apple-Store heruntergeladen und es gab nichts zu bezahlen.

Cordialement, Prelude

Prelude

Habe es schon über ein Jahr drauf und mit den Fr. 10.- konnte ich es auf allen System verwenden, vielleicht gab es mal eine Änderung ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

POGO 1104 …hab gerade nachgeschaut:

Vertragsbeginn: 11.12.2023

Mindestbezugsdauer bis. 11.12.2025

somit wurde einfach der alte 24 Monate Vertrag übernammen.

also nur 12 Monate.

POGO 1104 Wie von @charlie2 erwähnt, gibt es keine neue Mindestvertragsdauer. Liebe Grüsse, MirkoP

MirkoP

Vielen Dank für deinen Beitrag @PTT . Konnte die Community dir weiterhelfen?

Dann markiere die passende Antwort als Lösung. So hilfst du auch anderen User*innen. 

Merci und liebe Grüsse,

MirkoP

MirkoP

• Lösungmarkiert von PTT

MirkoP danke ich mache das.

1. Ich werde trotzdem zu Mail Basic (2,90 günstig) wechseln, statt zu Light, das jeder auch ohne Abo haben kann. Nur, wenn es mir nicht gefällt, kann ich nach wie vielen Monaten wieder auf Light umsteigen?
                        2. Ich habe eine E-Mail erhalten, dass ich nächste Woche Glasfaser bekomme. Ich denke, Swisscom wird mir einen Termin für den Anschluss geben. Ich würde auf Internet M (jetzt S) und Router 5 wechseln (ich würde anrufen, aber es scheint mir auch, dass 4 gratis und 5 für 149 CHF ist, ich habe bereits eine 24-monatige Sperre, also sollte das durchgehen).
                        geändert von PTT
                        • PTT hat auf diesen Beitrag geantwortet.