Danke für den Tipp. Habe ich jetzt ausprobiert. Hat nicht geholfen. Ich habe mir inzwischen auch Swisscom TV auf mein iPad geladen, um zu sehen, ob das Problem mit der Box zusammenhängt. In der App sind die Episoden auch nicht zu sehen.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Serienaufnahme rückgängig machen und dann wieder einschalten soll, aber ich will nicht noch weitere Episoden verlieren.

@Freifiepiepp53 schrieb:

Hallo Prio,

danke für den Tipp. Ich habe ihn ausprobiert, aber er hat nicht geholfen. Ich vermisse immer noch Episoden in gewissen Serien. Wie schon gesagt, dieser neu Bug ist sehr ärgerlich.

Freundliche Grüsse

Guten Tag @Freifiepiepp53

Danke für Deine Antwort!

Es tut mir sehr leid, dass ich Dir nicht helfen konnte.

Ich habe den Verdacht, dass es etwas mit den “älteren Aufnahmen” zu tun hat

auch wenn ich keine greifbaren Nachweise vorlegen kann.

Sind es immer Aufnahmen mit älterem Datum die “verschwinden”…

Auch betrifft es bei mir jeweils eher die “Blue-Doku-Sender”

Ich grüsse freundlich

Prio

Es sind neuere Aufnahmen, von den letzten paar Wochen. Und das Problem tritt auch nicht bei jeder Serie auf. Welche Sender besonders betroffen sind, kann ich schlecht beurteilen. Bei mir sind es ZDF und BBC plus ein paar weitere englische Sender. Das sind die Sender, die ich anschaue. Aber vielleicht hätten ja auch noch andere Sender Probleme.

@Freifiepiepp53 schrieb:

Es sind neuere Aufnahmen, von den letzten paar Wochen. Und das Problem tritt auch nicht bei jeder Serie auf. Welche Sender besonders betroffen sind, kann ich schlecht beurteilen. Bei mir sind es ZDF und BBC plus ein paar weitere englische Sender. Das sind die Sender, die ich anschaue. Aber vielleicht hätten ja auch noch andere Sender Probleme.

Huhu @Freifiepiepp53

Ist schon spannend.

Ich habe dies vor in etwas über 2 Monaten bemerkt.

MaithinkX von ZDF Neo oder war es ZDF Info und ähnliches waren auch betroffen…

Darf ich Dich einladen, meine zurückliegenden Beiträge mit “Likes” zu bewerten wenn Du nicht komplett davon “abgegstossen” warst?

Ich habe den Eindruck, das würde mir helfen.

Ich grüsse freundlich

Tut mir leid wenn ich nicht helfen konnte.

Prio

Ich bin neu hier in der Community und muss das Prinzip von Badges und Likes erst noch lernen. 😊 Aber natürlich verteile ich gerne Likes, wenn mir jemand helfen möchte.

Kurzer Zwischenbericht: ich habe mit der Swisscom Hotline konferiert, denen das Problem offenbar nicht bekannt ist. Jedenfalls hat keiner der Experten gesagt: “Ah ja, davon habe ich auch schon gehört.” Sie werden weiter abklären. Bei dem Gespräch habe ich meine Serien gecheckt und gesehen, dass bei einigen Serien die Episoden wieder aufgetaucht sind. Also haben die Massnahmen, die ich gestern getestet habe (Box vom Strom nehmen, Wiederholungen ein- und ausschalten) im Nachhinein etwas bewirkt, allerdings weiss ich nicht welche. Oder das System hat sich von selbst reguliert. Man weiss ja nicht. Es gibt aber immer noch Serien, bei denen Episoden fehlen. Es sind verschiedene Sender betroffen, aber nicht alle Serien dieser Sender. Es ist weiterhin ein Rätsel.

Fortsetzung folgt.

@Freifiepiepp53 schrieb:

Kurzer Zwischenbericht: ich habe mit der Swisscom Hotline konferiert, denen das Problem offenbar nicht bekannt ist. Jedenfalls hat keiner der Experten gesagt: “Ah ja, davon habe ich auch schon gehört.” Sie werden weiter abklären. Bei dem Gespräch habe ich meine Serien gecheckt und gesehen, dass bei einigen Serien die Episoden wieder aufgetaucht sind. Also haben die Massnahmen, die ich gestern getestet habe (Box vom Strom nehmen, Wiederholungen ein- und ausschalten) im Nachhinein etwas bewirkt, allerdings weiss ich nicht welche. Oder das System hat sich von selbst reguliert. Man weiss ja nicht. Es gibt aber immer noch Serien, bei denen Episoden fehlen. Es sind verschiedene Sender betroffen, aber nicht alle Serien dieser Sender. Es ist weiterhin ein Rätsel.

Fortsetzung folgt.

Guten Tag @Freifiepiepp53

Ich lehne mich zwar nun sehr weit aus dem Fenster wenn ich etwas dazu schreibe aber mir ist gerade danach weil wieder etwas verschwunden ist: “Dies würde Swisscom wahrscheinlich auch nicht kommunizieren”

Dankeschön für das Teilen Deiner Erfahrungen.

Ich bin gefühlt schon ewig bei Swisscom und vor der TV-Box 5 hatten wir die UHD-Box. Dort bei den Aufnahmen und im speziellen beim runterscrollen wurden irgendwann “älter Daten” geladen. Danach waren plötzlich wieder alle Aufnahmen vorhanden.

Dies ist mir so bei der TV-Box 5 nie aufgefallen.

Welche Box ist bei Dir installiert.

Freundliche Grüsse und dankeschön, dass Du uns auf dem laufenden hälst! 🙂

Prio

Was die Box betrifft, bin ich nicht sicher, was ich habe. Laut “My Swisscom” ist es die Swisscom Box 1, aber das ist vielleicht nur eine Nummer, und nicht der Typ. Sorry.

Inzwischen hatte ich ein langes Gespräch mit einem Experten der Swisscom, der sich mein Problem genau angeschaut hat. Er konnte sehen, dass bei mir das “System” (was auch immer das ist) einzelne Episoden von sich aus gelöscht hat. Der Fehler oder Bug oder was immer tritt sporadisch auf, wie es scheint.

Wir haben ein Reset der Box und des Routers gemacht, weil man das machen muss, bevor das nächste Level von Experten aktiv wird. Sie werden den Inhalt meines Speichers spiegeln und dann schauen, ob sie herausfinden, weshalb das “System” (klingt etwas nach Terminator) einzelne Episoden einfach löscht. Nach einem ersten Überblick fehlen mir noch Episoden von zwei Serien, von zwei verschiedenen Sendern. Ich weiss nicht, nach welchem System das “System” bei mir löscht. 😉

Aber positiv ist, dass sich die Hotline um mein Problem kümmert.

Guten Morgen @Freifiepiepp53

Irgendwie habe ich in letzter Zeit öfters das Gefühl, das Swisscom tatsächlich Cyberdyne Systems ist und Skynet versucht auf unsere Systeme zuzugreifen. 😉

Auch wenn es am Thema des Threads vorbei geht habe ich beim lesen gerade still vor mich hin geschmunzelt!

😂

Hier sind die Boxen aufgeführt.

Ich muss gestehen, dass ich dafür ein Photo von Stephan_76 benützt habe das er hier im Forum gepostet hat.

Aktuelle Swisscom Boxen.png

Sollte Deine Box nicht auf dem Photo zu erkennen sein wäre es vermutlich die Box 1 von 2014.

Nach meien Recherchen wurden diese aber ersetzt (ausgetauscht)

Dies nur zu Deiner Info.

Es scheint, dass sich nun der 2.Level Support um Deine Problematik kümmert.

Ausgezeichnet!

Ich wünsche einen schönen Tag

Liebe Grüsse

Prio

PS: Die Box 1 von 2014 hat eine schwarze Oberseite.

Hallo @Freifiepiepp53

Also die Box 1 ist definitiv End Of Life. Alle Kunden welche die Box 1 noch im Einsatz hatten, haben Ersatz erhalten.
Hier übrigens (Danke @Prio 😀 für das gepostete Bild) noch ein neues und aktuelles Bild, wo alle 5 Generationen abgebildet sind:

Swisscom Boxen Generationen.png

Ich selber habe die Erfahrung nicht gemacht, dass Aufnahmen verschwunden sind. Evt. Können @RomanE oder @UrsSch etwas zur Thematik mit den verschwundenen Serienaufnahmen sagen.

@Prio schrieb:

PS: Die Box 1 von 2014 hat eine schwarze Oberseite.

Erfahrungsgemäss ist mit “TV-Box 1” meistens die 1. Box vom TV-Abo gemeint und hat nichts mit dem dem Boxmodell zu tun.

Wird halt so angezeigt im TV-Menu und auch in MySwisscom…. (TV-Box 1, TV-Box 2, usw. je nachdem wieviele Boxen man hat)

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Danke vielmals! Ich glaube, ich habe eine Box der 3. Generation, wenn ich das Aussehen meiner Box mit Deiner Illustration vergleiche.

Der Experte von der Hotline hat gestern Abend noch einmal angerufen, um ein paar Fragen zu klären (meine Einstellungen sind alle richtig), und er hat mir versprochen, sich weiter um mein Problem zu kümmern. Ich habe das Gefühl, dass ich ein Einzelfall bin.

Es ist natürlich fast schmeichelhaft, ein “exotisches ” Problem zu haben. Das zeigt wenigstens, dass ich die Hotline nicht wegen etwas Banalem in Anspruch genommen habe, aber ich wüsste schon gerne, weshalb das “System” Episoden löscht, und wie ich das verhindern kann.

Ich warte jetzt auf weiteren Bescheid.

Danke. Ja, das dachte ich mir auch. Inzwischen weiss ich etwas mehr, für die nächste Krise. 😁

7 Tage später

Freifiepiepp53

Hier kommt ein Lebenszeichen. Ich warte immer noch auf Bericht von der Swisscom. Ein Experte der Hotline meldet sich zwar netterweise alle paar Tage, aber die Abteilung, die das Problem lösen sollte, ist offenbar noch nicht an der Arbeit. In der Zwischenzeit löscht das “System” munter weitere Episoden der zwei betroffenen Serien.

Die Swisscom hat vor ein paar Tagen ein Update der Community-Seite gemacht und aus unklarem Grund alle Beiträge in dieser Diskussion auf Englisch übersetzt. Wahrscheinlich kann man das in den Einstellungen wieder rückgängig machen, aber ich habe die entsprechende Einstellung noch nicht gefunden.

Wieder einmal eine Aktion des “Systems”, um die ich nicht gebeten habe.

Freifiepiepp53

Hier kommt ein Lebenszeichen. Ich warte immer noch auf Bericht von der Swisscom. Ein Experte der Hotline meldet sich zwar netterweise alle paar Tage, aber die Abteilung, die das Problem lösen sollte, ist offenbar noch nicht an der Arbeit. In der Zwischenzeit löscht das “System” munter weitere Episoden der zwei betroffenen Serien.

Die Swisscom hat vor ein paar Tagen ein Update der Community-Seite gemacht und aus unklarem Grund alle Beiträge in dieser Diskussion auf Englisch übersetzt. Wahrscheinlich kann man das in den Einstellungen wieder rückgängig machen, aber ich habe die entsprechende Einstellung noch nicht gefunden.

Wieder einmal eine Aktion des “Systems”, um die ich nicht gebeten habe.

@Freifiepiepp53

mir ist auf einem anderen Sender aufgefallen, dass bei Serien z.T. die Staffelnummer resp. die Episodennummer bei der Aufnahme fehlte ( jedoch nicht durchgängig bei allen Episoden zur gleichen Serie). Fehlt die Info zu Staffelnr und Episodennr, kann ich mir vorstellen, dass das System “denkt”, diese Sendung habe ich ja schon aufgenommen und dropped die Aufnahme.

Hast du ein Beispiel für bbc? ich habe auch viele Aufnahmen der BBC und könnte schauen, ob das Phänomen wirklich nur bei dir auftaucht, oder aber es noch niemand anders gemerkt hat.

Und ja, der neue Release der community übersetzt alle Beiträge in “deine” Sprache :-) .

cabonesha

geändert von ThomasS

Freifiepiepp53 Ja die neue Software übersetzt alles in die vom Benutzer bzw. Browser eingestellte Sprache. Du kannst mal schauen, dass Du ganz am Ende der Seite die für Dich passende Sprache gewählt ist:

Wichtig auch, der Browser kann auch eine Übersetzungsfunktion haben. Du müsstest der Funktion dann beibringen, dass sie community.swisscom.ch nicht übersetzen soll. Das gibt sonst teils ganz witzige Resultate, wenn Deutsch erst nach Englisch und dann wieder ins Deutsche übersetzt wird.

Stephan_76

zum Thema Sprache/Übersetzung , englisch sieht bei mir so aus, also ziemlich technisch….

cabonesha

geändert von Cabonesha